| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Rundstützen - AEC Bemaßung fehlerhaft? (461 mal gelesen)
|
seiti Mitglied Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes hat mich sehr erstaunt:  Eine STB-Rundstütze, die als 40cm Durchmesser-Stütze erstellt wurde, wird in der AEC Bemaßung nur mit 39,75 vermaßt, wo ist der Rest, wo sind die übrigen 0,25 cm? Ist an der Bemaßung was faul, oder bin ich zu blöd? Über Eure geschätze Hilfe wäre ich dankbar. seiti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 174 Registriert: 23.03.2003 Win10 64bit / Revit 2020
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

Beiträge: 597 Registriert: 09.10.2002 ACA 2014+2015; Revit 2014+2015
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seiti
Hi, tja, also ich habe in ADT 3.3 eine Rundstütze mit D=40cm gezeichnet, mit der AEC-Bemassung bemaßt und es werden bei mir 40cm angezeigt, auch wenn ich Anzahl der Stellen im Bemassungsstil erhöhe. ABer es schaut so aus als wäre deine Stütze über ein anderes Objekt gezeichnet. Vielleicht hat die BEmassung da einen Schnittpunkt mitinterpretiert. Die findet ja manchmal ganz gerne Punkte, die sie gar nichts angehen ;-) Grüße aus dem sonnigen München Martl ------------------ Some new News? [Diese Nachricht wurde von Martl am 06. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das habe ich zuerst auch gedacht und habe dann mal eine Stütze in eine leere Datei gezeichnet und das selbe Ergebnis bekommen. 0,25 cm fehlen! Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, hat es wohl was mit der Erstellung der Stützenstile zu tun, den die ADT-eigenen Rundstützen haben das Problem nicht. Muss mal schauen ob ich bei den Stilen einen Fehler finde. seiti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 174 Registriert: 23.03.2003 Win10 64bit / Revit 2020
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dem Übel auf der Spur.... Die ADT Stütze setzt sich im Grundriss aus zwei Linien zusammen. Eine kreisrunde Begrenzungslinie und eine zweite, die aus lauter Phasen den Kreis zusammensetzt. Vermaße ich nun die Stütze, kommt es darauf an, aus welcher Richtung ich das mache. Aus einer Richtung habe ich das Richtige Stützenmaß, nehme ich die um 90° gedrehte Richtung, ist das Maß falsch. Das erklärt auch warum einige Stützen zuvor richtig waren. Gedreht sind bei mir alle falsch. Was nun sprach Zeus...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |