Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenschaftssatzdefinitionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Beschleunigen Sie KI-Bereitstellungen mit NVIDIA und PNY mithilfe von Canonicals Ubuntu und dem Open-Source-Ökosystem., ein Webinar am 11.12.2025
Autor Thema:  Eigenschaftssatzdefinitionen (272 mal gelesen)
Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 04. Nov. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT-Fan-Gemeinde,

ich benötige einen Bauteil-Listenstempel mit ein paar Angaben mehr als die Flächen-Bauteilliste normal zuläßt.

Ich schlage also folgenden Weg ein:

1) [Desktop - Stilmanager - Eigenschaftssatz-Definitionen - Flächen]
2) Unter dem Register [Definition] erstelle ich mit [Hinzufügen] die neue Eigenschaft (z.B. LRH (steht für Lichte Raumhöhe)); Diese will ich nachher händisch eingeben bei der Bearbeitung der Bauteildaten; sie soll auf irgendwein sinnvolles Datenformat zurückgreifen, damit sie vernünftig aussieht, also z.B. Datenformat Umfang
3) ich erstelle meine Attribute (z.B. nur einzeilig: Flächen:LRH)
4) Umwandeln in Block
5) MV-Block erstellen mit [Desktop - MV-Blockdefinitionen]
6) in der geleerten Zeichnung (natürlich wurde vorher alles auf Layer 0 gezeichnet und Layer 0 beibehalten) den MV-Block einsetzen
7) AEC-Symbol erstellen als Befehl und diesen Bauteillisten-Stempel ins Designcenter eintragen.

In der Zeichnung, in dem ich alles erstellt habe, läuft alles wunderbar. Wenn ich aber eine Zeichnung aufmache, und die Flächen nun mit meiner Bauteilliste beschriften will, stehen meine Eigenschaftssätze nicht zur Verfügung. Ich kann also nicht mit [Bauteildaten bearbeiten] meine Daten eingeben. Und mit der Möglichkeit [MV-Blockeingeschaften - Attribute] will ich es nicht tun.

Wie bekomme ich es hin, dass die Eigenschaftssatzdefinitionen mitgenommen werden und in der neuen Zeichnung automatisch vorhanden sind? Ich bilde mir ein es schon mal (an einem anderen Rechner mit WIN XP und ADT 3.3) geschafft zu haben. Aber es klappt hier an meinem Rechner (WIN NT4 und ADT3.3) nicht.

Systemvariablen? Windows-Problem? Geht gar nicht?

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 04. Nov. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

soweit bin ich jetzt: Wie alle Stile werden die Eigenschaftssatz-Definitionen und Datenformate in der Zeichnung abgespeichert. Also nach entsprechenden Definitionen eine Vorlage erstellen.

Mit dieser Vorlage geht dann der Stempel. Dieser Stempel (Bauteilliste) kann dann halt nicht für "normale Zeichnungen" verwendet werden. (wenn doch dann bitte Anregung).

Und wieder einmal heisst es: erst nochmal nachdenken, dann nochmal probieren und dann fragen....

Gruß aus dem dunkler werdenden München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz