| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: plot in's pdf-format? (1501 mal gelesen)
|
culpture Mitglied BIM Manager

Beiträge: 440 Registriert: 15.11.2002 Windows11 DESITE 3.4 ArchiCad 25 RIB iTWO 2021 Solibri REVIT 2023 AutoCAD LT 2022
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir möchten gern vom adt3.0 (windows2000) in's pdf format plotten. wo finde ich denn (kostengünstig) einen treiber der grösser als A4 kann ( mindestens A3, mehr wäre toll) ? (notbehelf über postscript-ausgabe, das dann zu corel, von da in's pdf-format ist nicht so toll). kann der 2004'er eigentlich pdf? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haukesch Mitglied Dipl Ing Architekt FH

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
geh mal ins Forum "Rund um AutoCAD" oder auch "Anwendungen", dort die suchen-Funktion nutzen und nach PDF suchen, da gibts reichlich Lösungsansätze und Links. ------------------ Gruß haukesch Hardware: the parts of a computer that can be kicked Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barbara Schurig acadGraph Mitglied

Beiträge: 1194 Registriert: 06.10.2003 ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2 AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
hallo, für einen PDF plot muss ein PDF plotter im betriebssystem eingerichtet sein. dieser kann zum beispiel von adobe kommen, hier kennt fast jeder den acrobat reader, aber es gibt auch einen writer. den sollte man überall dort kaufen können, wo auch betriebssysteme angeboten werden. der PDF treiber ist auch in der 2004-er version nicht vorhanden, sondern muss über ein "fremdprogramm" erworben werden. grüße b.schurig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
hallo, wenn man sich folgenden link mal anschaut, dann ist ziemlich schnell absehbar, dass es niemals einen direkten pdf-treiber bei adesk geben wird. meines erachtens ist es auch nur noch ne sache der zeit, wie lange man ins eps-format schreiben kann um dieses dann im photo shop bearbeiten zu können. denn dieses ist auch ne möglichkeit, die du gehen kannst. dafür richtest du dir einen post script treiber ein, der dieses format dann unterstützt. www.autodesk.com/nopdf ------------------ www.mbillep.de Offizieller (defun-Partner www.defun.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|
Heino Casper Mitglied CAD/PLM Administrator

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Your design—share it, protect it, DWFit. Faster file creation Smaller file size Smarter design data Cheaper - FREE in all Autodesk® design publishing products Sorry - Nobody has a reader, but you can downlaod it. you only have to install it. But, if you have no rights, you have the asscard. ------------------ Gruß, Heino [Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 23. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
hallo heino, mal ganz davon abgesehen, dass ich ziemlich platt war, als ich diesen antislogan von adesk gesehen habe, so hat dwf zumindest einen pluspunkt. man braucht keinen reader. man kann das format mit jedem internet explorer öffnen-auch ohne express viewer. gruss mario ------------------ www.mbillep.de Offizieller (defun-Partner www.defun.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 483 Registriert: 26.02.2001 Contact WSM 3.12 Creo 4.0 Catia V5 Acad 2015 Inventor 2020
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
@dr-nikolai Worauf stützt Du diese Aussage? Selbstversuch? Ich habe gerade mal getestet, ob ich eine DWF6 Datei von einem beliebigen Rechner aus starten kann. Das klappt leider nicht . . . Also doch Viewer? ------------------ Gruß, Heino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|

Beiträge: 483 Registriert: 26.02.2001 Contact WSM 3.12 Creo 4.0 Catia V5 Acad 2015 Inventor 2020
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Habe mir einen Rechner geschnappt, auf dem kein Autodesk Produkt drauf installiert ist und habe mit dem IE6 probiert, eine DWF6 Datei zu öffnen . . . ------------------ Gruß, Heino [Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 23. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|
Niels Mitglied E-Techniker

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|
ROBYCAD Mitglied Vermessungstechniker

Beiträge: 57 Registriert: 13.05.2002 ACAD 2002(MAP 5), ACAD 2000 2xP3 1Ghz 512 MB Ram NT 4.0
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Hi CADchup, Ich habe uber die Seite cadditions.de dein Plot2PDF proggi runtergeladen und auch den Ghostscript Interpreter. Bis hier hin alles OK. Hab dein LSP und den Ghostscript installiert, die pc3 im richtigem suchpfad rüberkopiert aber siehe da, es funzt nicht. es wird lediglich ein EPS-File erstellt und fertig. Mach ich da was falsch oder muss ich noch was anderes einstellen? Wäre sehr dankbar für deine Hilfe. Ich hab schon verschiedene pdf_writer, konverter ausprobiert, aber alle haben nicht den gewünschten ergebniss gebracht, wenn es darum geht aus "Plots" pdf's zu erstellen in denen Pixeldaten (TIFF) enthalten sind. PS. Ich bin verzweifelt!!! Gruß  ROBYCAD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|

Beiträge: 57 Registriert: 13.05.2002 ACAD 2002(MAP 5), ACAD 2000 2xP3 1Ghz 512 MB Ram NT 4.0
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
@CADchup Ich hatte die lsp nicht inder startgruppe geladen und da ich einen absturz hatte war sie nicht mehr geladen. Trotzdem nach dem laden habe ich jetzt ein anderes Problem. Das Proggi Fragt nach einer gswin32c.exe die ich auch angebe, aber dann ist wieder was schief gelaufen. ACAD meldet folgenden Fehler: Muß einen Wert haben; Fehler: Fehler bei ADS-Anforderung Muß einen Wert haben; Fehler: Fehler bei ADS-Anforderung. Das wars! Übrigens ich arbeite auf NT 4.0 mit Autodesk Map 6 (ACADVER = "15.06s (LMS Tech)"). :smokim: ROBYCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haukesch Mitglied Dipl Ing Architekt FH

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Zitat: Original erstellt von culpture: wir möchten gern vom adt3.0 (windows2000) in's pdf format plotten. wo finde ich denn (kostengünstig) einen treiber der grösser als A4 kann ( mindestens A3, mehr wäre toll) ? (notbehelf über postscript-ausgabe, das dann zu corel, von da in's pdf-format ist nicht so toll). kann der 2004'er eigentlich pdf?
Unter http://www.rumborak.de/produktives/ghostscript/win2k/pdf.html gibts eine gute Beschreibung, wie man sich unter Windows (kostenlos) einen PDF-Writer "baut". Funktioniert bei mir einwandfrei!
------------------ Gruß haukesch Hardware: the parts of a computer that can be kicked Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 440 Registriert: 15.11.2002 Windows11 DESITE 3.4 ArchiCad 25 RIB iTWO 2021 Solibri REVIT 2023 AutoCAD LT 2022
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gute wege! das ausprobieren heb' ich mir für nächste woche auf (dazwischen gibt's 4 tage london, ätsch), dann bin ich dem "bei-mir-geht's-nicht"-frust sicher besser gewachsen. also vielen dank an alle!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens-Uwe Mitglied Architekt

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
hallo culpture, wenn dir a3-format ausreicht, dann geht z.b. das tool Power-PDF. das wird wie ein drucker installiert und verhält sich dann auch so. ich habe das programm mal vor einiger zeit bei karstadt gekauft (weiß nicht mehr genau - glaube waren ca. 20 EUR). bis A3 geht das recht gut, größere formate sind damit aber leider nicht möglich. freundliche grüße jens-uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Ich hatte Dir gestern eine PM geschickt. Hast Du anscheinend nicht gesehen. Egal, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Passierte bei der Abfrage des Pfades für die PDF-Dateien, nicht? Ich hänge die Lisp mal hier dran, geht schneller. Gruß CADchup
------------------ www.cadditions.de [Diese Nachricht wurde von CADchup am 28. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Danke erstmal für die antwort. Wir sind schon einen schritt weiter, aber es funktioniert bei mir immer noch nicht. Beim ersten laden sah es so aus, als würde es gehen. Das progi lies mich die gswin32c.exe anwählen, dann konnte ich den Pfad für den Ausgabeordner angeben und hier erscheint diese fehlermeldung: Ansichtsfenster 2 wird geplottet. (ist in ordnung) Ansichtsfenster 1 wird geplottet. (ist in ordnung) "; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: consp nil". das wars. Beim nächsten Plotversuch macht er diese meldung sofort ohne die exe und den pfad angeben zu können. Kannst du da mal nachsehen? Gruß ROBYCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Hi, die Pfade zu den Dateien werden beim ersten Aufruf in der Datei Plot2PDF.cfg gespeichert und später immer wieder da rausgeholt. Daher keine Anfrage mehr. Die Datei wird in dem Verzeichnis erzeugt, in dem auch die ACAD-Menüdatei liegt. Den Fehler habe ich gefunden. Habe den Anhang im vorigen Beitrag geändert. Gruß CADchup
------------------ www.cadditions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CADchup nachdem ich auf allen anderen wegen irgendwo hängengeblieben bin, hab' ich's nun doch mit deinem programm versucht (bin ziemlich blind mit lisp), und komme bis "Ansichtsfenster 2 wird geplottet. Ansichtsfenster 1 wird geplottet.", dann erscheint "; Fehler: Beenden/Verlassen abbrechen". ich arbeite mit adt3.0 auf einem windows2000-rechner, hab' alles erst mal als lokaler admin installiert. hast du manchmal noch eine idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADaLog Mitglied Architekt

Beiträge: 46 Registriert: 03.07.2003 Acad Subscr. z.Zt. 2007 XP Prof. 4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD
|
erstellt am: 04. Dez. 2003 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Einfachste Variante dein Problem zu lösen ist der Acrobat Distiller! Kann jedes benutzerdefinierte Format! Ist allerdings leider nicht gratis! Funktioniert aber auf Anhieb und sofort ohne eine Programmiersprache zu beherschen oder sich tagelang in seinem System rumzutreiben! Gruß Thomas ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CADchup damit behellige ich dich ungern, lohnt sicher nicht, sind nur ein rechteck, ein kreis und ein text. geht ganz sicher bei dir auch, hab' wahrscheinlich irgendwas vermurkst: "Tatsächlicher Plotbereich: 829.41 breit und 1153.41 hoch Tatsächlicher Plotbereich: 409.87 breit und 383.96 hoch Ansichtsfenster 2 wird geplottet. Ansichtsfenster 1 wird geplottet. Erstelle PDF-Datei... | Temporäre Datei gelöscht... Fertig.; Fehler: Beenden/Verlassen abbrechen" ich versuche jetzt erst mal den anderen weg, da erhalte ich zumindest schon pdf's, aber die blattgrössen spinnen. hab mal den bildschirmprint mitangehangen, vielleicht sagt dir das was? danke dir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADaLog: Einfachste Variante dein Problem zu lösen ist der Acrobat Distiller! Kann jedes benutzerdefinierte Format! Ist allerdings leider nicht gratis! Funktioniert aber auf Anhieb und sofort ohne eine Programmiersprache zu beherschen oder sich tagelang in seinem System rumzutreiben! Gruß Thomas
hab' nur den "acrobat distiller server" gefunden, der kostet so ab 7000€, lass mal die lokale lösung einen teilbetrag davon kosten, sind immer noch paar'n die tausend! wer kann sich denn sowas leisten?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heidi Mitglied CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Hallo Culpture, ganz so schlimm ist es nicht. Der Acrobat 6.0 Prof., den du für die ACAD-Geschichte benötigst, kostet bei tendi 625.-EUR (Update 195.-)brutto. Wie schon gesagt, dafür haste dann auch keine Probleme mehr  ------------------ Gruß Heidi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 12. Dez. 2003 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Ich habe den 5er und den 6er leider nicht und irgendwo gelesen, dass man mit dem 6er speziell im AutoCAD auch die Layerinfos mit rauskriegt, sodass man in der PDF-Datei entsprechend Sichtbarkeiten schalten kann. Ist da was dran ??? sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heidi Mitglied CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Dez. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
Hallo Torsten, das klappt nur mit der Prof.Version vom 6er. Die Standard-Version kann es nicht. Das Blättern in den Layouts wird wohl auch nur beim 6er Reader unterstützt, habe ich aber noch nicht probiert. ------------------ Gruß Heidi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |