Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Layer-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layer-Probleme (550 mal gelesen)
HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 11. Okt. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Layerhilfe.JPG

Layermanager.JPG

Oh Ihr Hilfreichen,
früher (mit ADT 3.3) war es ganz einfach die Layer der eingefügten xrefs im Layermanager aus der Sichtbarkeit rauszufiltern. Nur die direkt ansprechbaren Layer waren dann übersichtlich dargestellt.

Heute kann ich die Layer der xrefs ganz bequem einzeln ansehen, für mich ohne jede Bedeutung.
Aber die zu bearbeitenden Layer in der in der aktuellen Zeichnung in der Sichtbarkeit zu isolieren gelingt mir nicht.

In der Hilfe (Layerhilfe.jpg) ist es beschrieben, aber die dort beschriebenen Schaltflächen gibt es nicht.

Ist da die Hilfe nicht auf der Höhe der Zeit oder ich?

Danke

Herbert Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

erstellt am: 11. Okt. 2003 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herbert,
das geht auch heute unter adt2004 nicht sehr viel schwieriger. du warst schon fast soweit... in deinem bild vom layermanager siehst du eine eigene gruppe mit xrefs. diesen ordner klickst du mit der rmt an und sagst lediglich noch frieren oder ausschalten. das war´s!
schönes wochenende

post scriptum: die von dir gesuchte schaltfläche öffnet den alten autocad-layermanager. diesen rufst du unter 2004 mit .layer auf. der punkt darf dabei nicht bergessen werden.

------------------
gruss mario

www.mbillep.de

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)

erstellt am: 11. Okt. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,
danke, der erste Absatz wars nicht, damit friere taue etc. ich eine Mengte Layer auf einmal, aber sie sind noch alle im Layer Manger sichtbar.
".layer", das ist es was ich gesucht habe.
Nun bin ich wieder glücklich!

Gruß Herbert

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

erstellt am: 11. Okt. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herbert,
kleiner nachtrag noch.
diese filterfunktion gibt dir aber auch der adt in seinem layermanager.
erstell dir über den button filtergruppe hinzufügen (dritter von rechts) eine filtergruppe. in dieser werden dann nur die dargestellt, die du ausgefiltert hast. meines erachtens geht es auch ein wenig einfacher über die dortigen dialogboxen, als über die standard-filtergeschichte von acad2004.

------------------
gruss mario

www.mbillep.de

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt

ACA2013, Win10 64,

erstellt am: 12. Okt. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

Danke für Deine Anteilnahme!

also, ich habe z.B. eine Zeichnung  „Erdgeschoss gesamt“.
In der arbeite ich. In dieser Zeichnung sind einige XRefs referenziert.
Im neuen Layermanager kann ich nun:

ALLE im Layer-Manager sehen. (das sind aktuelle Layer und die der XRefs)
Alle XREFS sehen. (alle Layer der referenzierten XRefs)
Einzelne XRefs. (Nur die Layer des jeweils gewählten XRefs)

Wähle ich unter XRef die aktuelle Zeichnung, ist das Fenster komplett leer. Klar, ist ja auch kein XRef.

Der Sinn dieser vorgegebenen Filter erschließt sich mir nicht!

Ich bin in einer Zeichnung und will n u r die Layer d i e s e r Zeichnung im meinem Layer-Manager sehen.
Mit den angebotenen Filterfunktionen kann ich das nicht hinkriegen.

Im alten Layer-Manager funktionierte das so::
Auswahl aus „Benannte Layerfilter“
„Alle XRef-abhängigen Layer anzeigen“ und „Filter invertieren“ gewählt
und schon hat man ein übersichtliches Fenster des Layer-Managers.

Jetzt muss ich mich durch eine Unzahl von Layern scrollen um die paar aktuellen zu finden.
Das kann doch so nicht gedacht sein!!
OK, ich muss bei den Layern in den XRefs noch aufräumen, das werden noch wesentlich weniger, aber das Prinzip bleibt.

Gruß
Herbert  Simon

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 12. Okt. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar grad kein ADT zur Hand und kann es somit nicht ausprobieren, aber es sollte schon die Möglichkeit bestehen, einen Filter einzurichten, in dem alle Layer enthalten sind, die kein | im Namen enthalten. Darin landen somit alle Layer, die nicht aus einem XREF kommen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es das, was gesucht wird.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz