| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Visualisieren mit ADT (1052 mal gelesen)
|
gehry Mitglied Architekt

|
erstellt am: 04. Okt. 2003 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir erstellen bislang Schaubilder für Architekturdarstellungen ausschliesslich mit AutoCad 2000. Da die Handhabung und das Renderergebnis einen nicht umhaut, denken wir über Alternativen nach. Kürzlich habe ich gehört, dass 3D Viz nicht weiter ausgebaut wird und dass die Renderoptionen künftig oder bereits bei ADT zu finden sind. Daher meine Frage: Lohnt es sich ADT für Visualisierung anzuschaffen oder sollte man gleich auf 3D Studio o. ä. gehen, wenn man qualitativ vernünftige Darstellungen in angemessener Zeit herstellen möchte? Vielen Dank im Voraus! gehry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2003 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
hallo gehry, das ist ne frage, die man nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann. natürlich hast du im adt 2004 den viz renderer als separates programm im softwarepaket dabei. es ist eine light version des "normalen" viz programms, das aber bei der visualisierung wenig wünsche offen läßt, wenn man es nicht gerade professionell betreiben will. vielmehr stellt sich die frage, ob ihr den adt braucht? beide produkte arbeiten hand in hand und bringen bei zielgerichteter anwendung enorme zeitersparnisse im vergleich mit der erstellung von modellen aus dem reinen autocad heraus. lasst euch das programm von eurem händler doch mal vorführen. eindrücke aus erster hand sind meist die besten. ------------------ gruss mario www.mbillep.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HvM Mitglied Architekt

|
erstellt am: 06. Okt. 2003 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
Hallo, ich darf einmal ein einfaches Rechenbeispiel geben, dann ergibt es sich, dass es sogar egal ist ob man ADT braucht:-) Da das eingesetzte AutoCAD 2000 zum 15.1.2004 abgekündigt wurde, sprich vom 16.1.2004 an kann das eingesetzte AutoCAD 2000 nicht mehr upgedated werden, wäre es ratsam bis dahin zumindest das AutoCAD-Update durchzuführen. Dieses kostet im Rahmen einer Sonderaktion derzeit 1300 € statt regulär 1500 €. Ein Crossgrade von AutoCAD 2000 auf ADT 2004 kostet im Rahmen der gleichen Sonderaktion derzeit 1500 € statt regulär 1750 €. Also bekommt man für nur 200 € das VIZ und die ADT-Funktionalität zusätzlich. Bedenkt man, dass ein VIZ zuletzt 2.300 € gekostet hat erübrigt sich ob man ADT unbedingt benötigt. VIZ beruht im übrigen auf MAX und ist von der Qualität also entsprechend gleichwertig. Einzige wirkliche Einschränkung sind Objektanimationen im Sinne von Dynamik, Kinematik etc.. Aber wer will seinen Entwurf schon gleich in die Luft sprengen? ------------------ Harm van Maanen acadGraph GmbH harm.vanmaanen@acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehry Mitglied Architekt

|
erstellt am: 06. Okt. 2003 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Meinung! ... muss aber nochmal nachfragen. Zitat: Also bekommt man für nur 200 € das VIZ und die ADT-Funktionalität zusätzlich. Bin bisher nicht davon ausgegagen, dass 3DViz alle Option von ADT enthält. Darüberhinaus ist die neue (und letzte Version?) nur in Englisch erhältlich, was nicht gerade ein Pluspunkt ist. Abjektanimation ist eher nicht gefragt, wichtig ist die rationale Erstellung von Schaubildern in guter Qualität. gehry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3074 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2018.1.2 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2020 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 07. Okt. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
outing, also ich hab ja jetzt den ADT4 mit Viz aber das ich mit dem zurechtkomme wäre eine .... Naja - Handbuch mit Beispielen ist keins dabei und mit try and error machts keinen spass, geschult wird "nur" 3d max :-( Oder hat jemad von euch nen Tipp zu Schulungsunterlagen :-)) cw
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HvM Mitglied Architekt

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
Hallo Gehry und CW, versuche jetzt einmal die letzten zwei Antworten in einer Meldung zusammenzufassen. Ich Weiß Eigenwerbung ist Tabu, aber für CW haben wir ein ziemlich gutes Tutorial erstellt, welches bereits mmehrfach im Forum empfohlen wurde. Damit ich die nötige Neutralität wahre, es gibt auch ein Tutorial von der Staufen-Akademie. Und ist es nicht immer so, dass neue Software zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist? Gehry, nicht das Viz enthält die ADT-Funktionen, sondern zum ADT erhält man das VIZ dazu. (Halt ohne Objektanimationen, etc.)Was ich sagen wollte, die 200 Euro mehr lohnen sich meines Erachtens wirklich. ------------------ Harm van Maanen acadGraph GmbH harm.vanmaanen@acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3074 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2018.1.2 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2020 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 07. Okt. 2003 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
|
HvM Mitglied Architekt

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
|