Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensterrahmenverbreiterung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterrahmenverbreiterung (1025 mal gelesen)
Lightwave
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lightwave an!   Senden Sie eine Private Message an Lightwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lightwave

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 06. Sep. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hab da ein Problem, welches eigentlich im Architektur-CAD nicht sein sollte:
Wer weiss, wie ich bei einem ganz normalem Fensterstil eine Rahmenverbreiterung im Sturz errreiche?
D.h. ich habe ein kleines Fenster welcher der Rahmen bis UK Decke geht, aber das Fenster fängt im Sturzbereich um Raff-Lamellenhöhe tiefer als die Decke an.
Situation erkannt?
Habe nun keine Parameter gefunden. Nur welche, die für den ganzen Rahmen gelten. Gibt's da eine Möglichkeit.

Vielen Dank für die Tipps im voraus
Gruss Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Sep. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightwave 10 Unities + Antwort hilfreich

hi alex,
in solchen fällen arbeite ich immer mit fassadenelementen. diesen kannst du für jede rahmenseite unterschiedliche höhen und tiefen mitgeben.
sicherlich kannst du auch mit benutzerdefinierten blöcken bei fenstern arbeiten, aber mit fassadenelementen geht es meines erachtens schneller.

gruss mario

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lightwave
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lightwave an!   Senden Sie eine Private Message an Lightwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lightwave

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 06. Sep. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario
Als erstes danke für die Antwort.
Mir geht's vorallem darum, dass ich Fenster- und Türelemente definiere, welche in allen Ansicht real sind. Sprich die Fensteranschlussdetaile wie Fensterbank, Leibung und Sturz auch in der Modellansicht richtig dargestellt. Geht das mit den Fassadenstilen genau so gut wie bei den Fensterstilen (benutzerdefinierte Blöcke->habe damit erst ein wenig rumexperiementiert)? Wie empfiehlst Du mir vorzugehen, damit ich mein Ziel erreiche?
Sind MV-Blöcke eine Möglichkeit? Kennst Du ein Tutorial darüber?
Sorry die vielen Fragezeichen 
Danke
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Sep. 2003 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightwave 10 Unities + Antwort hilfreich

hi alex,
sorry erstmal, dass ich erst jetzt antworte.
du kannst, wenn es wirklich genau werden soll, die fenster und türen auch mit vordefinierten profilen darstellen lassen. dafür erstellst du dir die benutzerdefinierten profile und weist diese deinem fensterstil zu (unter: fensterstil> gestaltung).
wenn du eigene zargen z.b. darstellen möchtest, brauchst du lediglich einen block in form der zarge anlegen und diesen dann dem türstil zuordnen.
ich empfehle normalerweise immer gerne zum nachlesen das buch von der staufenakademie (www.stak.de). jedoch ist es dort eher kurz beschrieben, wie man ans ziel gelangt. aber vielleicht reicht es dir als einstieg.
wenn du einmal hängen solltest, kannst du dich ruhig bei mir melden.

------------------
gruss mario

www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hei.Di
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Hei.Di an!   Senden Sie eine Private Message an Hei.Di  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hei.Di

Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 07. Apr. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man einen Rahmen (pfosten o.ä.) einzeln gestalten will, so kann man es im Stilmanager Tür-Fensterkombination individuell einstellen. Bei der Karteikarte Gestaltung kann man bei der Elementdefinition z.B. unter Rahmen einen neuen Rahmen mit einer anderen Breite anlegen. Wenn man im Dateipfad links wieder auf die erste Zeile klickt (Standard "Unbenannt")erscheint rechts eine Übersicht der verwendeten Elemente. Unterhalb sind Icons, wie z.B. neuen Rahmen hinzufügen.Anklicken.Es erscheint eine neue Rahmenzuweisung. Als Element (2.Spalte) kann man dann seine soeben in der Elementendefinition erstellten Rahmen auswählen. Die letzte Spalte (Verwendet in) bietet die Wahlmöglichkeit oben, unten etc.
Funktioniert analog beim Pfosten!
Viel Erfolg!

------------------
Hei.Di

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz