Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Objekte mit Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte mit Eigenschaften (304 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich verwende ADT 2004 und möchte ein Objekt erstellen, welches sich über die Werkzeugpalette einfügen lässt und vordefinierte Eigenschaften zu Elementen wie Fenstern, Türen, Wänden, etc. hat.

z.B. eine Steckdose die immer automatisch in einer bestimmten Höhen auf einer Wand platziert wird.

Ist dies in ADT möglich? und wenn ja wie?Oder lässt es sich nur unter zu Hilfenahme von ObjectARX und OMF realisieren? Auch in diesem Fall wäre ich über eine Erläuterung dankbar.
Gruß Sebastian

------------------
sb

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Aug. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo sebastian,
kannst du das etwas genauer erläutern?
bisher denke ich, dass man das relativ gut mit mv-blöcken erreichen kann.

gruss mario

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mario,

ich versuche eine Benutzeroberfläche für eine Luftströmungsbrechnung in Bürokomplexen zu erstellen. D.h. das man über die Werkzeugpalette verschiedene Elemente einfügen soll, wie Wände, Türen, Fenster, Steckdosen, Tische, etc. und diese sollen dann zueinander gewisse Eigenschaften aufweisen (z.B. dass eine Steckdose immer in einer Höhe von 30 cm platziert wird und automatisch gedreht wird je nachdem ob man sie auf einer horizontalen oder vertikalen Wand anbringt).
Bei den in ADT schon vorhandenen Objekten wie Wänden, Fenstern etc. funktioniert das auch schon ganz gut, sie haben zueinander diverse Eigenschaften (z.B. Fenster werden in bestimmter Höhe in Wänden platziert etc.) Mein Problem ist allerdings, dass ich neue Objekte erstellen muss, denen man auch vergleichbare Eigenschaften zuweisen kann.
Ziel soll es sein eine Art Baukastensystem zu entwerfen bei dem auch ein Unerfahrener AutoCAD-Anwender mit wenigen Mausklicks ein Büro oder Gebäude erstellt hat. Hierbei soll dem Laien die Eingabe so einfach wie möglich gemacht werden.  Auch sollen so diverse Fehler in der Eingabe vermieden werden. (z.B. darf eine Steckdose nur auf einer Wand und nicht mitten im Raum platziert werden.)
(Später werden diese Angaben dann Ausgelesen und an einen Berechnungskernel weitergeleitet.))
Falls Interesse besteht findest Du hier eine genauere Projektbeschreibung:
http://www.cab.bau.tu-bs.de/forschung/projekte/ik_sim/


Ich hoffe du kannst Mir weiter helfen!
Gruß Sebastian

------------------
sb

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
also ich habe mal ein wenig ausprobiert. ich würde tatsächlich mit mv-blöcken arbeiten. sie werden meines erachtens die besten variabilitäten zur verfügung stellen. zumindest werden automatisch aussparungen für steckdosen erstellt und du hast die möglichkeit jederzeit den einfügepunkt und die skalierung, inkl. drehung am wandobjekt festzulegen.
zudem kannst du beim definieren des aec-objekts noch einfüge-normalien angeben...

-3D-volumenkörper erstellen (für ne steckdosenbohrung einen zylinder)
-block daraus machen (hier: "3D" genannt)
-kreis zeichnen (gleicher radius wie oben)
-block daraus machen (hier "2D" genannt)
  - beide blöcke müssen den gleichen einfügepunkt bekommen.
-mv-block erstellen (zuordnung modell: 3D->alle ansichten; 1:50: 2D-> vorne und hinten)
-erstellen des aec-objekts mit zuweisung des mv-blocks.
-als layerschlüssel könntest du "chase" eingeben, dass für aussparungen steht und somit auf dem richtigen layer landen würde.
-jetzt die zeichnung abspeichern unter: ...Autodesk Architectural Desktop 3 Deu\Content\Metric D A CH\Planhinweise\Aussparungen
-über das design center kannst du nun die steckdose aufrufen und in deine wand einfügen. wichtig ist hierbei noch folgender punkt:
-in der beim einfügen erscheinenden maske bitte bei "überlagerung" die wand anklicken und die option "differenz" wählen.

tja, keine ahnung, ob das nun exakt das ist, was du dir vorgestellt hast. ich hoffe es mal und wünsche viel erfolg!

viel erfolg
gruss mario

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für deine Hilfe!
gruß Sebastian

------------------
sb

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz