hi snoopy,
da das eine oft gestellte frage ist, habe ich mir mal die mühe gemacht und einen stempel erstellt, welcher neben der fläche in qm auch den Umfang im m ausgibt. diesen kannst du auf meiner page runterladen.
die vorgehensweise ist nicht besonders schwierig. am besten öffnest du einen bestehenden flächenstempel aus dem design-center heraus. nun löst du den block in der zeichnung auf (dieser beinhaltet attribute). die attribute sind festgelegt und du kannst sie dir in der adt-hilfe anschauen, welche nun welchen zugeordnet sind. du kannst die attribute aber auch über den stilmanager>datenformate>flächen (etc) herausfinden. hier könnte man auch eigene zusätzliche attribute hinzufügen. nun fügst du dem aufgesprengten block deine eigenen attribute hinzu und machst wieder einen block daraus.
jetzt erstellst du einen mv-block hieraus. erst dieser ermöglicht die funktionen, die du aus dem bauteilstempeln kennst. beim erstellen des mv-blocks musst du deinen angelegten block (mit den neuen attributen) den einzelnen ansichten zuordnen.
nun machst du daraus noch ein aec-symbol. rufe den aec-symbol-assistenten auf und weise deinen neuen mv-block zu. in dem fenster "befehlsabfolge" steht im prinzip immer das gleiche drin.
>>_AecAnnoScheduleTagAdd Bauteil-Listen-Eigenschaften.dwg _SYMBOL AEC-Flächenbeschriftung-1 _LEADER _None _DIMSTYLE Current<<
der eintrag aec-flächenbeschriftung-1 ist der name des mv-blocks. wenn du in deiner zeichnung einen anderen vergeben haben solltest, sollte der in diesem feld auch erscheinen.
nun musst du noch den layerschlüssel zuordnen. eine komplette liste der schlüssel findest du auch wieder in der adt-hilfe. dies dient dazu, dass der stempel beim einfügen auf dem richtigen layer landet.
an deiner stelle würde ich einfach mal einen vorhandenen stempel öffnen und mir das ganze mal anschauen. du wirst schnell herausfinden, wie er aufgebaut ist.
wenn noch fragen sind, einfach nochmal posten. ansonsten schau mal in der suche nach. hier im forum sind schon einige gute beiträge zu diesem thema erstellt worden.
gruss mario
------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP