| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: wie exportiere ich von .dwg zu bmp. mit hoher Qualität? (610 mal gelesen)
|
Marc F Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem: (Programm ADT 3.3) Für eine Präsentation (mit Beamer) soll ich meinen Entwurf eines Autohauses von einer Autocad DWG zu einer bmp. oder einer ähnlichen Datei exportieren. Habe es nun auch schon probiert, dabei habe ich festgestellt daß die Qualität sehr zu wünschen übrig läßt. Vor allem bei Metadatei und Bitmap. Bei der EPS. Datei gibt es folgendes Problem: die Qualität ist zwar um einiges besser, aber die Schrift ist nicht zu entschlüsseln und die Bilder werden auch nicht angezeigt. Mir stürzt dann auch Illustrator immer wieder ab. Wieviel Arbeitsspeicher ist bei Illustrator sinnvoll? wie kann ich noch vorgehen um eine besssere Qualität zu erreichen? MfG Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc F
Hallo Marc, Wenn du mit Beamer arbeitest, brauchst du ja nicht mehr an Information, als der Beamer an Auflösung kann. Daher sollten Screenshots mit gleicher Auflösung es auch tun. Für gute Screenshots gibt es diverse Tools und Vorgehensweisen. Hope this helps. ------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
culpture Mitglied BIM Manager

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc F
gute erfahrungen haben wir mit eps-plotten und dann (z.b.) in's corel importieren, allerdings nicht eps-dateityp auswählen, sondern "ps,prn,eps-postscript interpreter. farben u. texte kommen toll, dann kann man's in's bildformat mit gewünschter genauigkeit exportieren. geht vielleicht mit illustrator auch so, da kenn' ich mich nicht aus. allerdings werden bilder auch nicht übergeben, nur ihre rahmen. wenn's nicht so viele sind, kann man sie vieleicht manuell einfügen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 27. Jul. 2003 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc F
Für den Beamer hatte Germar schon den richtigen Tipp, da sollte ein Screenshot reichen. Für andere Zwecke sollte man sich auf jeden Fall den internen Rasterdrucker von AutoCAD/ADT installieren. Dort stehen verschiedene Formate zur Auswahl und man kann, da das Bitmap über den Plot-Befehl erzeugt wird, so richtig aus dem vollen schöpfen. Über diesen Weg bringt man in der Regel die qualitativ hochwertigsten Bitmaps raus. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc F Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jul. 2003 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, hat einwandfrei geklappt. Mit dem internen Rasterploter PublishToWeb JPG.pc3 hat man die Möglichkeit die Benutzergröße so einzustellen daß die Qualität so gut ist, wie man es wünscht! Gruß Marc F Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

Beiträge: 597 Registriert: 09.10.2002 ACA 2014+2015; Revit 2014+2015
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc F
Hi alle, will auch noch meinen Senf dazugeben. Zum EPS-Export: immer mit mitgelieferten Adobe-Postscript ausdrucken. Super Ergebnis, in Corel perfekt einzusetzen und gut in Corel nachzubearbeiten ;-) Muss halt wie der Rasterdrucker noch installiert werden. Gruß aus dem schwitzigen München Martl ------------------ Some new News? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |