Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Geschosse verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geschosse verwalten (424 mal gelesen)
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bisher manage ich mehrere Geschosse so, dass ich für jedes Geschoss separate Wand- Beschriftungs- Decken- und Fensterlayer (usw.)erstelle und diese dann im Layer-Manager in entsprechenden Benutzergruppen zusammenfasse. In diese Layer zeichne ich die einzelnen Wände dann mit unterschiedlichen z-Koordinaten sozusagen gestapelt übereinander und blende dann ggf. die einzelnen Benutzergruppen ein/oder aus. Allerdings überzeugt mich dieses System noch nicht so richtig, da man bereits bei kleinen Gebäuden eine Unmenge von Layern erzeugt und ganz schnell den Überblick verliert. Und da ich gar nicht erst daran denken möchte, wie das bei größeren Projekten enden soll, würde mich mal interessieren, ob es fürs Verwalten der Geschosse auch noch andere, effektivere Möglichkeiten gibt. Macht es vielleicht mehr Sinn, für jedes Geschoss ne separate Zeichnungsdatei zu verwenden??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2006
ArchiCAD

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...

meiner erfahrung nach, ist es eben wegen den von dir beschriebenen problemen absolut sinnvoll mit "geschossdateien" zu arbeiten, die dann über xrefs miteinander verknüpft werden können.
war für mich anfangs zwar ne echte umstellung, da ich von archicad komme, wo eben eine datei ein gebäude ist und man zwischen den geschossen springen kann, allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass das handling mitg einzeldateien mit gemeinsamen nullpunkt im prinzip genau das selbe ist (abgesehen von den z-werten, die sich im archicad beim kopieren selbständig ändern).
wenn man dann noch das tool "docbar" besitzt (siehe LISP-FORUM: Minifenster) ist eigentlich alles ganz easy ;-)

------------------
die fünf sterne sind ein witz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Majestix
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von The Majestix an!   Senden Sie eine Private Message an The Majestix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Majestix

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

@Snoopyonline!

Soweit mir bekann gibt es in AutoCAD und ADT bis 2002 bzw 3.3 keine Möglichkeit einer "einfachen" Geschossverwaltung. Es gibt aber einen Aufsatz von CADKON System, der neben vielen nützlichen Vereinfachungen eine gute Geschoßverwaltung hat. Diese ist genauso wie die Layerverwaltung zu händeln. Die Aufsätze gibt es für AutoCAD und ADT.
Schau auf die Website www.cadkon.de
Was in der neuen Version von ADT (2004) möglich ist weiss ich nicht

majestix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Jul. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um keine Fragen offen zu lassen:

Im 2004er gibts einen Projektbrowser und -navigator mit dem man auch Geschosse verwalten kann.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2006
ArchiCAD

erstellt am: 30. Jul. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, lieber thorsten...

wenn du jetzt noch persönlich dafür sorgst, dass ADT 2004 100% abwärtskompatibel (ADT 3.3) wird, bekommst du von mir 500 U's und einen auftrag für ein paar lizenzen ;-)

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Jul. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Och, auf die U's wäre ich ja noch gar nicht mal so scharf... Trotzdem liegt der geäusserte Wunsch nicht wirklich in meiner Macht, denn ich kann das Programm ja nicht direkt verändern (ich heisse mit Nachnamen schließlich nicht Autodesk). Bei Problemen will ich aber wohl gerne behilflich sein und versuchen eine Lösung zu finden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meinhard an!   Senden Sie eine Private Message an Meinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinhard

Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2002

erstellt am: 04. Aug. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann ja mit dem ADT 3.3 fast das gleiche erreichen, was ADT 2004 mit dem Projekt-navigator macht. Denn im grunde genommen ist der Projekt-Navigator nichts anderes, als ein erweiterter Xref-manager.

Man muss halt im ADT 3.3 und dem "normalen" Xref-manager ein paar Handgriffe mehr machen, aber funktionieren tut das trotzdem.

------------------
Gruß
        Meinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz