Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung von Bauwerksabdichtungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung von Bauwerksabdichtungen (611 mal gelesen)
rho13
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rho13 an!   Senden Sie eine Private Message an rho13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rho13

Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 14. Jul. 2003 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp, wie Ihr Bauwerksabdichtungen in der Detailplanung rationell darstellt. Die Eisenbahnschiene (schwarz-weiss gestrichelt mit dünnen Randbegrenzungslinien) von Hand zu erstellen, ist ja äußerst mühsam. Die Verwendung der ADT-Linien ist aber auch unbefriedigend.

AutoCad 2000 + ADT 3.3

Danke im Voraus,
rho13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rho13 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rho13,
es gibt da eine recht angenehme art dies zu erstellen.
zeichne dir einfach ein rechteck, welches du schwarz schraffierst. anschließend machst du einen block daraus.
mit dem befehl "teilen" fügst du dann diesen block x-mal ein entlang einer linie/spline/polylinie.
so habe ich immer in details dichtungsbahnen im schnitt dargestellt.

gruss mario

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinkohring
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von martinkohring an!   Senden Sie eine Private Message an martinkohring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinkohring

Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen aus Ahrensburg,

für Bauwerksabdichtungen in Schnitten und Details benutze ich immer die Multilinie, die ich aus drei parallelen Linien erstelle, von der die mittlere gestrichelt ist und ein eine andere Farbe hat als die äußeren. Die Farbe der mittleren Line wird beim Plotten dicker eingestellt als die der äußeren. So ergibt sich ganz einfach diese "Eisenbahnschiene", die auch noch vernünftig aussieht, wenn sie unter einem bestimmten Winkel abknickt.

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß von Martin. www.architekt-kohring.de


Zitat:
Original erstellt von rho13:
Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp, wie Ihr Bauwerksabdichtungen in der Detailplanung rationell darstellt. Die Eisenbahnschiene (schwarz-weiss gestrichelt mit dünnen Randbegrenzungslinien) von Hand zu erstellen, ist ja äußerst mühsam. Die Verwendung der ADT-Linien ist aber auch unbefriedigend.

AutoCad 2000 + ADT 3.3

Danke im Voraus,
rho13


------------------
mk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 30. Jul. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruckr,

kannst du bitte kurz erklären, wo ich diese Linien finde.

Gruß HNiemann

------------------
Gruß
HNiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruckr,

ich hatte erst jetzt Zeit wieder ins Forum zu schauen.
Dank deiner Angaben habe ich die Linientypen inzwischen "entzipt" und bei mir gespeichert (In einem Ordner zwischen meinen Zeichnungen). Dann habe ich versucht sie zu laden (im Layer-Manager), aber ich bekomme immer die Meldung: "Ungültige Definition von ... auf Zeile 2 der Datei".
Habe ich da einen Denkfehler oder wo kann das Problem liegen?

------------------
Gruß
HNiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 04. Aug. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruckr,

die Linien "boeschung", "bitumen2", "bitumen" und "abbruch" habe ich probiert, die anderen erscheinen nicht beim Laden von Linien.

------------------
Gruß
HNiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 04. Aug. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ruckr,

habe alles nochmal gelöscht und bin von vorne angefangen. Mir fehlt zwar angeblich noch die Symbolbibliothek "ltzca.shx", aber wenn ich die Abfrage abbreche habe ich 5 tolle neue Linien.

Vielen Dank.

------------------
Gruß
HNiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz