Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Mauerwerk für ovales Treppenhaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mauerwerk für ovales Treppenhaus (1185 mal gelesen)
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,

manche Gebäude möchte man lieber abreißen, als den Bestand zu zeichnen – aber das geht leider wieder mal nicht.
Das Gebäude um das es geht, hat ein ovales Treppenhaus. Die Räume die an den beiden kleineren Radien an-schließen, haben aber rechteckige Grundrisse. Dadurch entstehen jeweils sehr „unförmige“ Mauerwerke, die (von oben gesehen) Ähnlichkeiten mit Bauklötzchenbrücken haben (ich hoffe jemand versteht was ich meine).
Für den Bestandsplan brauchen wir alle Mauerwerke nur einschalig darstellen, was die Sache hoffentlich er-leichtert.
Wer kann uns einen Tipp geben, wie wir solches Mauerwerk erstellen können, das sich dann auch noch mit den angrenzenden Mauern verschneidet?

Gruß
HNiemann

------------------
Gruß
HNiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 08. Mai. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HNiemann,
also wenn ich das beim Überfliegen gerade richtig verstanden habe, solte das doch mit dem Befehl [PLANEN - WANDWERKZEUGE - POLYLINIE IN WANDMODIFIKATOR UMWANDELN...] zu lösen sein, oder?

eine normale Wand zeichnen - dann mit einer zur Wadn offenen Polylinie die gewünschte Zusatzform zeichnen - "Polylinie in Wandmodifikator umwandeln" - Bildschirmanweisungen folgen und eindeutigen Namen vergeben

Dabei Fehler gemacht oder nachträglich ändern? -> Dieser Wandmodifikator taucht in den Wandeigenschaften im Register Modifikatoren wieder auf.

War es das? 

Grüße aus München

Martl

------------------

Some new News?

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martl,
der Tipp war sehr gut und hat auch geklappt. Leider kann man aber in den so erstellten Wandteilen keine Fenster und Türen einfügen, da sie nur Modifikatoren sind.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

------------------
Gruß
HNiemann

Martl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

erstellt am: 12. Mai. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in einer Wand mit Modifikator kann eine Tür gesetzt werden. Du musst also gucken, daß du Wandsegemente so legst, dass da wo eine Tür ist auch eine Wand dahinter ist.

Gruß
Martl

------------------

Some new News?

Martl
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HNiemann,

heute zufällig mimt einem Kollegen so ein ähnliches Thema gehabt. Das scheint auch mit den Massenelementen sehr gut zu lösen sein. Aber da habe ich keine Ahnung von. Durchforste mal das Forum hier, da gab es schon Themen zu, vor allen von Wyko, der könnte da Ahnung haben.

Gruß

Martl

------------------

Some new News?

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Moderator RoCAD / ADT
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 14. Mai. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

hiho erstmal

wart lange her, bin auch fleissig am arbeiten. hehehe

so wegen dem problem. ich hatte das problem auch schon und wolte eine runde decke machen mit fenster, nur fenster sind immer gerade und daher sehr schwehr in runde bereiche einzusetzen. beim beispiel der burg wo ich noch mache sind die türme sehr eng in den rundungen und da kann man auhc nicht richtig ein fester einsetzen. lösung; ich habe die mauern in sgmente aufgeteilt und der bereich wo ic ein fenster benötigte in die mitte gesetzt. wen ihc ein genaues mass haben will war es nicht möglich, weil jedesmal beim verschieben das fenster eine eigene position einnahm.

evt. hilft diese infos, wenn nicht bitte ich um ein genaues beispiel, damit ich es mal nachvollziehen kann.

Massenelemente ist echt was gutes, doch wir brauchen es nur bei bestimmten profylen. ich habe es noch nicht mit den wänden verwendet, mal sehen wenn ihc es mal brauche, werde ich es mal berücksichtigen

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin

erstellt am: 15. Mai. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Zwei,

ich habe das Problem erst einmal mit dem Umwandeln in Modifikator gelöst. Allerdings durfte ich die gebogene Außenwand nicht aus einer Ellipse, sondern aus einem Bogen erstellt haben, sonst war sie in zu kleine Abschnitte unterteilt und die Fenster kamen nicht dorthin, wo ich sie brauchte.

Erst einmal  D A N K E  für die Tipps und wenn ihr noch eine andere Möglichkeit für die Fenster in runden Wänden findet, wäre das auch für mich sehr interessant. Bisher würde ich es mit Massenelementen versuchen.

------------------
Gruß
HNiemann

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools ALKIS CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, GIS, Vermessung und Kartografie

cseTools ALKIS dient zum Einlesen und Verwenden von ALKIS-Daten in das CAD-Basissystem. Dabei bleibt die Performance des CAD hoch, da die Daten nicht direkt in die DWG, sondern eine separate Datenbank eingelesen werden. Im CAD selbst werden diese nur für den sichtbaren Bereich geladen und angezeigt.

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin

erstellt am: 16. Mai. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab da nochmal ein Problem.

Eigentlich hatte es mit den Modifikatoren ja super geklappt, aber eine Wand denkt scheinbar `Da mach ich nicht mit`.
Nach dem Erstellen bekomme ich die Meldung "Wandmodifikator paßt nicht auf die Teilung, wird ignoriert...".
Der Stil wird zwar bei den Wandeigenschaften aufgeführt, aber in der Zeichnung sieht weiterhin nur die Ursprungswand. Nur wenn ich auf "Beide Seiten" umstelle, erscheint die Ausbuchtung auf der verkehrten Seite.

Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt?

------------------
Gruß
HNiemann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz