| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Neue Bemassung auf andere Layer legen (826 mal gelesen)
|
Beyss Architekten Mitglied Architekten

Beiträge: 156 Registriert: 20.03.2003 AutoCAd2004 und ADT 2004
|
erstellt am: 07. Mai. 2003 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ADT- Anwender, ich habe in einer 2D-Zeichnung, die mit AutoCAD gezeichnet wurde mit dem vorhandenen Layerschlüssel die ADT-Bemassung erstellt, die dann auf den entsprechenden A_Bem... Layern liegt. Jetzt zeichne ich ein anderes Geschoß (andere Layer) auch im 2D auf z=0 und möchte dieses vermaßen. Um nicht die Bemaßung des anderen Geschoßes dargestellt zu bekommen, möchte ich die neue Bemaßung auf einen anderen Layer legen. Wenn ich jetzt in der Bemassungsstileinstellung den Layerschlüssel von 0 auf den neuen Layer setze, legt das Programm auch die vorher gezeichnete Bemassung auf den neuen Bemassungslayer. Wie kann ich das umgehen, oder wie sollte ich hier sinnvoll bemaßen? Vielen Dank für eure Hilfe!!! Gruß Maike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2003 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
hi maike, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, könntest du das problem von mehreren seiten angehen. zum einen über cad-standards die bemaßungen auf einen einzigen layer legen, nachedem auf einen beliebigen bemaßungslayer bemaßt hast. einfacher aber könnte es sein, wenn du dir unterm adt (mit dem willst du doch jetzt bemaßen, oder?) einfach für deinen bemaßungslayer einen neuen index aussuchst (´b für bauherr, oder e-für elektro, etc...). somit hast du zwei bemassungslayer innerhalb eines layerschlüsselstils erstellt. keine ahnung, ob das jetzt die erhoffte antwort ist..;-) gruss ------------------ dr-nikolai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWH Mitglied

Beiträge: 552 Registriert: 08.06.2001 AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx BricsCAD ab V20 Win 10 Pro 64bit, ...
|
erstellt am: 08. Mai. 2003 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
Hallo dr-nikolai. Habe mal versucht deinen Vorschlag mit dem Index nachzuvollziehen. Ohne Erfolg. Löse dies einfach mit verschiedenen Layer-Schlüsselstilen. Könntest du mal das mit dem Index näher erklären? ------------------ Ciao Günter -------------------------------------------------------------------------------- "Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beyss Architekten
hi günter und maike, ich meine folgendes: desktop>layer-verwaltun>layermanager>layer-schlüsselstile>den aktuellen bearbeiten (doppelklick)>layerschlüssel "bemaßungen" im linken fenster suchen>rechts unter layer auf die drei punkte [...] klicken>entwurfsverfasser auf die drei punkte klicken [...]>andere beschreibung wählen nun habt ihr zwei verschiedene bemaßungslayer innerhalb eures schlüsselstils die ihr separat ein und ausschalten könnt. das ist der trick... gruss und schönes wochenende ------------------ dr-nikolai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beyss Architekten Mitglied Architekten

Beiträge: 156 Registriert: 20.03.2003 AutoCAd2004 und ADT 2004
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|