| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung und Stempelfunktion (325 mal gelesen)
|
efge Mitglied Architekt

Beiträge: 760 Registriert: 04.09.2002 adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8 aca 2008
|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo mitbenutzer, ich arbeite nun seit ca 1monat mit adt und habe einige probleme (einiges funktioniert ja wirklich gut): - beim automatischen bemaßen von bauteilen (aec-bemaßung) kommen immer wieder 0,00 maßtexte in die bemaßungskette. diese bemaßungsteile kann ich auch nicht entfernen - habe versucht eigene bauteilstempel zu machen. habe dabei als vorlagedie bestehenden blöcke (z.B. flächenblöcke) genommen. meine blöcke sind jedoch nicht assoziativ, d.h. das ersehnte automatische eintragen verschiedener werte findet nicht statt. wäre sehr dankbar wenn jemand rat weiß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UJJ Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efge
|
efge Mitglied Architekt

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

Beiträge: 597 Registriert: 09.10.2002 ACA 2014+2015; Revit 2014+2015
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efge
Hallo efge, also ich habe mir da einen Stempel (Probestempel 2) von Dir angeguckt. Wenn ich diese Sachen mit den Attributen kapiert habe, ist es so, daß Du bei den Koten als Angabe 0 erhalten mußt, weil Du in <DESKTOP - STILMANAGER> und dort unter Eigenschaftsdefinitionen noch keine Eigenschaft definiert hast. Das heißt, nur was da drin ist, kann auch automatisch aus was rauslesen und dann wo einfügen. Das kann man zum Beispiel dann für Fensterstempel verwenden, um den Namen des verwendeten Stils automatisch einsetzen zu lassen. Wie das alles genau funktioniert weiß ich nicht auswendig und ist schon 'ne ganze Weile her das ich es verwendet habe. Ich hoffe es hilft ein bißchen und es kann Dir damit geholfen werden Grüße aus München Martl ------------------ Some new News? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

Beiträge: 597 Registriert: 09.10.2002 ACA 2014+2015; Revit 2014+2015
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efge
hi efge, ganz übersehen, das Problem mit den 0.00-Angabe in der automatsichen Bemaßung hatte ich auch schon öfter. Da hilft es - leider nur manchmal - einen benachbarten Maßketten-Punkt zu löschen. Dann zwei- dreimal den 0.00-Maßpunkt löschen. Den benötigten Punkt dann wieder hinzufügen. In diesem Sinne, frohes Schaffen Martl ------------------ Some new News? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efge Mitglied Architekt

|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
UJJ Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für efge
Hallo, das mit den Stempeln funktioniert so: Du brauchst einen Eigenschaftensatz, der die Eigenschaften enthält, die du automatisch in deine Stempel eintragen willst. Eigenschaftensätze findest du im ADT Stilmanager. Hier sind einige Sätze vordefiniert, wenn einer passt ist's gut, wenn nicht, musst du einen neuen erstellen oder einen vorhandenen Kopieren und anpassen. Hast du deinen Eigenschaftensatz, weisst du diesen den Objekten (zB Flächen) zu. Jetzt kannst du deine Stempel einfügen. Bei den Stempeln musst du drauf achten, das die Bezeichnungen mit dem Namen des Eigenschaftensatzes und der Eigenschaft übereinstimmt (zB FLÄCHEN:NUMMER). Eventuell musst du den MV-Block noch mit dem Bauteil verbinden (Ausarbeiten -> Bauteillisten -> Mit Bauteil verbinden) gruss Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |