| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ADT-Objekte rendern (1028 mal gelesen)
|
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

Beiträge: 597 Registriert: 09.10.2002 ACA 2014+2015; Revit 2014+2015
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ADT-3.X-Anwender, ich würde gerne den AEC-Objekten Materialien zuweisen. Bei Wänden usw. ist das ja kein Problem. Aber wie geht es wenn ich z.B. einem Fenster beim Rahmen Holz und bei der Glasfüllung eben Glas zuweisen möchte. Also bei einem mehrteiligen Objekt jedem Einzelteil unterschiedliche Materialien zuweisen will? Dann, wie weise ich Wänden auf den 2 unterschiedlichen Seiten jeweils ein eigenes Material zu? Ich habe kein VIZ zur Verfügung, habe ADT 3.3. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Danke und Viel Spaß beim ADTlern! Martl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henrike Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2003 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martl
Hallo Martl, Materialien können auch Farben zugewiesen werden (Nach ACI). Man muss lediglich den AEC-Objekte Farben so zuweisen, dass eine eindeutige Zordnung zu Materialien möglich ist. Für Fenster kann man folgendermaßen vorgehen: Fenster markieren; aus dem Kontextmenü Objektdarstellung wählen; auf der Registerkarte Darstellung Fenster (für das gewählte Fenster) oder Fensterstil (für alle Fenster dieses Stils) anklicken; Überschreibung hinzufügen anklicken und anschließend Darstellung bearbeiten; im erscheinenden Dialogfeld Glas einschalten, allen 3 Kompononenten eine Farbe zuweisen (Farben merken); Im Dialogfeld Materialien kann nun mit der Schaltfläche Nach ACI den oben gewählten Farben das gewünschte Material zuweisen. Alle Mit ZUWEISEN eventuell schon zugewiesenen Materialien müssen wieder entfernt werden, denn das hat immer Vorrang vor Nach ACI. Bei Wänden kann man ähnlich verfahren. mfg Heike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2003 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heike, danke danke danke! So wahnsinnig einfach und so wirkungsvoll. Ich bin vollkommen begeistert. Ich liebe dieses Formum und ich liebe ADT (trotz seiner teilweisen nervigen Schwächen und Unvollkommenheit). Aber es ist Version 3.3. Es kann nur noch besser werden! ;-) Nochmal Danke Martl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2003 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Render-Freunde, so Materialien habe ich zugewiesen (wenn auch einer einschaligen Wand auf 2 Seiten noch immer nur ein Material). Aber wie kriege ich jetzt einen Film hin? Ich verwende zum Film erstellen die Kamera aus dem Werkzeugkasten Perspektive von ADT. Da gibt es aber nur die Möglichkeit 256 Farben zu verwenden, die aber nicht in das zugewiesene Material umgewandelt wird. Wie krieg ich das denn jetzt wieder hin? Oder wie kann ich das prinzipiel bewerkstelligen? Jemand eine Idee? Danke und frohes Schaffen weiterhin... Grüße aus dem gerade trüben München Martl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arconide Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 03:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martl
|

Beiträge: 67 Registriert: 04.02.2002 Mein Interesse dient vor allem der 3D Animation mit CAD Systemen 3D CAD ist f?h das sch?e CAD :-)) Zitat: Zukunft ist das Ergebnis was man aus der Gegenwart macht
|
erstellt am: 13. Mai. 2003 03:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martl
Also zum Film gibt es folgendes zu sagen du musst erst der Kammera einen weg geben den sie entlangfahren soll zum Beispiel um ein Haus rum dann dir kamera so ausrichten das sie auf das Opjekt schaut und das ganze dann als animation laufen lassen es kostet zwar unter umständen viel Zeit das die Cam ein Bild nach dem anderen Produziert aber ich mache das jetzt schon einige Zeit und mein Animationsfilm wird immer größer :-)) Mfg Arconide Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Arconide, das mit der ADT-Kamera ist klar. Aber dieser Kamera kann man kein Rendern zuweisen, sondern nur maximal 256-Farb-Schattierung. Ich will aber die Materialien gerendert sehen. Gibt es da einen Trick? Gruß Martl ------------------ Some new News? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martl
Grüß dich noch mal Nicht die Cam ich meinte das Objekt kann auf jeder Fläche eine eigene Farbe bekommen und jede Kannst du mit hilfe der ACI Tabelle eine Textur zuweisen so wäre zum Beispiel die Farbe Blau = zahl = wassertextur.jpg und so machst du das im ACI menü mit jeder Farbe die du dem Objekt zugewiesen hast am besten probierst du das bei einem Würfel zu Anfang du wirst sehen es geht Mfg Árconide Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |