Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Objektdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Objektdarstellung (1051 mal gelesen)
Ellyse
Mitglied
Teilkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ellyse an!   Senden Sie eine Private Message an Ellyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellyse

erstellt am: 25. Okt. 2002 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Melde mich als neuen ADT 3.3-Autodidakten im Forum an.
Frage:
Muß ich bei der Darstellung der Objekte (Layer, Farbe)
eine bestimmte Reihenfolge des Einstellens abarbeiten?
Ich habe es noch nicht geschafft, dass ADT eine Tür z.B. auf dem
Layer "EG_Tür" in der Farbe rot erstellt. Einzeln ändern
"kann" ich schon.
Jeder fängt mal an, gebt mir bitte eine nachvollziehbare
Antwort.
Danke Ellyse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christopher
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Christopher an!   Senden Sie eine Private Message an Christopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christopher

ADT 3.3 sp2, ADT 2005,
Cinema 4D V7,
CorelDraw 10,
PhotoShop 7,
Office 2000,

erstellt am: 28. Okt. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ellyse
Da gibt es einiges zu bedenken:
Grundsätzlich werden alle Objekte vom ADT (z.B. Wände, Decken, Fenster, Türen, Fassaden,...) auf bestimmten Layern abgelegt, sofern das eingestellt ist(Desktop, Zeichnung einrichten, Registerkarte Layer, Vorgegebener Layerschlüssel: Architectural Desktop *aktuelle Zeichnung*). In diesem Layerschlüsselstil ist nun deffiniert welches Objekt auf welchen Layer kommt. Will man diese automatische Zuordnung umgehen, kann man <aktueller Layer> als Layerschlüssel einstellen; d. h. die Objekte werden auf dem Layer gezeichnet der gerade eingestellt ist (wie bei AutoCAD14). In diesem Layerschlüssel ist auch die Layerfarbe, und einige Dinge mehr eizustellen.
Weiters kann jedes Objekt sich auf verschiedene Weise darstellen.
Diese Einstellungen sind im Stil-Manager deffiniert. Hier kann neben der Geometrie der einzelnen Objekte auch die Darstellung gesteuert werden. Man kann dem Objekt somit mitteilen, dass es in einem Plan im Masstab 1:100 anders aussieht als im Masstab 1:50. Diese Einstellungen können durchaus die Layerfarben ignorieren.
Soweit so gut...
Viel Spass beim herumprobieren

Christopher

------------------
a r c h i t e k t e n
Ziv. tech.  Ges.m.b.H.

Ellyse
Mitglied
Teilkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ellyse an!   Senden Sie eine Private Message an Ellyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellyse

erstellt am: 30. Okt. 2002 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christopher,
vielen Dank für die Antwort. Habe "herumprobiert" und meinen eigenen Layerschlüsselstil erstellt. Ich glaube es jetzt begriffen zu haben.
ADT 3.3 ist schon ein bissel anders als mein altes ACAD-Bau. Aber ich glaube, wenn ich noch mehr "probiere" könnte es mir besser gefallen.
Probleme habe ich noch bei den Gauben. Muß ich die Gaube nun als ganzes "Haus" (mit 4 Wänden, Dach) zeichnen, verschieben ins Dach oder geht das anders? Es will nicht so recht klappen.
Antwort wär echt nett.
Danke Ellyse

Christopher
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Christopher an!   Senden Sie eine Private Message an Christopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christopher

ADT 3.3 sp2, ADT 2005,
Cinema 4D V7,
CorelDraw 10,
PhotoShop 7,
Office 2000,

erstellt am: 31. Okt. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ellyse

Mit Gauben habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt;
vielleicht weiß jemand anderer Hilfe.

Gruß Christopher

------------------
a r c h i t e k t e n
Ziv. tech.  Ges.m.b.H.

Christopher
Mitglied
Architekt

erstellt am: 31. Okt. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ellyse

Ich habe mir das mit den Gauben kurz angeschaut:
Ja, es muß ein ganzes "Haus" gebaut werden (4 Wände und Dachelemente und Fenster natürlich).
Dabei achtgeben darauf, dass die Wände hoch genug, und die Dachelemente lang genug sind, sodass sie das "Dach"-(es muss ein Dachelement sein; eventuell ein bereits erstelltes Dach in Dachelemente umwandeln) auch schneiden.
"Hauschen" positionieren,
und Befehl Dachgaube aufrufen.
Zuerst Dachelement wählen, in das die Gaube gesetzt werden soll, dann Objekte für Gaube, das Ganze noch schneiden lassen und schon fertig.

Eventuell Wände die übrig bleiben löschen.

Gruß Christopher

------------------
a r c h i t e k t e n
Ziv. tech.  Ges.m.b.H.

Ellyse
Mitglied
Teilkonstrukteur

erstellt am: 04. Nov. 2002 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christopher,
vielen Dank, habe meinen "Fehler" erkannt. Lag am Verwenden von DACH und nicht Dachelement. Hat dann wunderbar geklappt. Es scheint übrigens mit Dachelementen alles besser und flexibler zu gehen.
Danke nochmals
Ellyse

WildmanFM
Mitglied
Bauzeichner Hochbau /CAD-Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von WildmanFM an!   Senden Sie eine Private Message an WildmanFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildmanFM

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Das erstellen von Gauben geht auch wenn man nur drei
Wände hat !!!
Die Wände müssen alle miteinander verbunden sein, und
die Oberkante der Wände müssen an das Dach der Gaube angepaßt sein.

Ich habe auf diese Weise drei Gauben nacheinander erstellt
und es lief alles Problemlos.

Wenn man die Gauben ändern will (z.B. verschieben),
muß man das Dach der Gaube neu machen und die Wände entspr. anpassen.

P.S.
Beim erstellen der Dachgauben darf in den Wänden KEIN
Fenster drin sein, sonst gibt's 'ne Fehlermeldung.

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 25. Nov. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn das Thema hier nicht Gauben war, habe ich noch eine Frage zu Dachverschneidungen.
Mit dem Erstellen der Gauben hatte ich bisher keine Probleme. Jetzt habe ich ein Dach mit einem relativ großen Dachüberstand und stelle fest, dass alle Versuche, die Dachkante auch im Gaubenbereich zu entfernen fehlschlagen.
1.) Gaubenwand so weit nach außen gesetzt, dass sie vor der Dachkante liegt
- Ergebnis - keine Gaube
2.) Gaube auf Dachkante platziert
- Ergebnis - Gaubenverschnitt, aber die Dachkante läuft durch
3.) Dachelemnte Öffnung hinzugefügt
- Ergebnis - Dachkante wird irgendwie schräg nach unten verschoben und bleibt als einfache Linie erhalten.
Wieder mal fehlt mir die Idee oder der Werkzeugkasten, um eine konstruktiv ordentliche Zeichnung zu erstellen.
MfG Christa knörnschild

Christopher
Mitglied
Architekt

erstellt am: 28. Nov. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Gaube.zip

@zei-knoe: Nach erfolgreichem Erstellen der Gaube, Dachflächenelement mit Gaubenausschnitt (mit großem Dachvorsprung) markieren;
die Aussparung, die durch das Anwenden des "Gauben"-Befehles entstanden ist einfach soweit vergrößern, dass die Dachfläche unterhalb der Gaube verschwindet.

Gruß Christopher

------------------
a r c h i t e k t e n
Ziv. tech.  Ges.m.b.H.

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 02. Dez. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

test.zip

So hatte ich es auch gedacht. Es scheint an meinem Dach etwas nicht zu stimmen, da immer noch Linien bleiben.
MfG ch Knörnschild

Christopher
Mitglied
Architekt

erstellt am: 02. Dez. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du mußt die Basislinie in der Objektdarstellung ausschalten..

Christopher

------------------
a r c h i t e k t e n
Ziv. tech.  Ges.m.b.H.

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 06. Dez. 2002 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ellyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte viele Stunden gespart, wenn mir das von alleine eingefallen wäre. Habe ziemlich viel mit Objektdarstellung gearbeitet und finde es gut, dass hier individuelle Einstellungen möglich sind, aber beim Dach hatte ich es vergessen.
MfG Ch Knörnschild
GUT DASS ES DAS FORUM GIBT !!!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz