| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Objektdarstellung (1051 mal gelesen)
|
Ellyse Mitglied Teilkonstrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2002 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Melde mich als neuen ADT 3.3-Autodidakten im Forum an. Frage: Muß ich bei der Darstellung der Objekte (Layer, Farbe) eine bestimmte Reihenfolge des Einstellens abarbeiten? Ich habe es noch nicht geschafft, dass ADT eine Tür z.B. auf dem Layer "EG_Tür" in der Farbe rot erstellt. Einzeln ändern "kann" ich schon. Jeder fängt mal an, gebt mir bitte eine nachvollziehbare Antwort. Danke Ellyse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christopher Mitglied Architekt

Beiträge: 28 Registriert: 01.07.2002 ADT 3.3 sp2, ADT 2005, Cinema 4D V7, CorelDraw 10, PhotoShop 7, Office 2000,
|
erstellt am: 28. Okt. 2002 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Hallo Ellyse Da gibt es einiges zu bedenken: Grundsätzlich werden alle Objekte vom ADT (z.B. Wände, Decken, Fenster, Türen, Fassaden,...) auf bestimmten Layern abgelegt, sofern das eingestellt ist(Desktop, Zeichnung einrichten, Registerkarte Layer, Vorgegebener Layerschlüssel: Architectural Desktop *aktuelle Zeichnung*). In diesem Layerschlüsselstil ist nun deffiniert welches Objekt auf welchen Layer kommt. Will man diese automatische Zuordnung umgehen, kann man <aktueller Layer> als Layerschlüssel einstellen; d. h. die Objekte werden auf dem Layer gezeichnet der gerade eingestellt ist (wie bei AutoCAD14). In diesem Layerschlüssel ist auch die Layerfarbe, und einige Dinge mehr eizustellen. Weiters kann jedes Objekt sich auf verschiedene Weise darstellen. Diese Einstellungen sind im Stil-Manager deffiniert. Hier kann neben der Geometrie der einzelnen Objekte auch die Darstellung gesteuert werden. Man kann dem Objekt somit mitteilen, dass es in einem Plan im Masstab 1:100 anders aussieht als im Masstab 1:50. Diese Einstellungen können durchaus die Layerfarben ignorieren. Soweit so gut... Viel Spass beim herumprobieren Christopher ------------------ a r c h i t e k t e n Ziv. tech. Ges.m.b.H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christopher, vielen Dank für die Antwort. Habe "herumprobiert" und meinen eigenen Layerschlüsselstil erstellt. Ich glaube es jetzt begriffen zu haben. ADT 3.3 ist schon ein bissel anders als mein altes ACAD-Bau. Aber ich glaube, wenn ich noch mehr "probiere" könnte es mir besser gefallen. Probleme habe ich noch bei den Gauben. Muß ich die Gaube nun als ganzes "Haus" (mit 4 Wänden, Dach) zeichnen, verschieben ins Dach oder geht das anders? Es will nicht so recht klappen. Antwort wär echt nett. Danke Ellyse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 01.07.2002 ADT 3.3 sp2, ADT 2005, Cinema 4D V7, CorelDraw 10, PhotoShop 7, Office 2000,
|
erstellt am: 31. Okt. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2002 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Hallo Ellyse Ich habe mir das mit den Gauben kurz angeschaut: Ja, es muß ein ganzes "Haus" gebaut werden (4 Wände und Dachelemente und Fenster natürlich). Dabei achtgeben darauf, dass die Wände hoch genug, und die Dachelemente lang genug sind, sodass sie das "Dach"-(es muss ein Dachelement sein; eventuell ein bereits erstelltes Dach in Dachelemente umwandeln) auch schneiden. "Hauschen" positionieren, und Befehl Dachgaube aufrufen. Zuerst Dachelement wählen, in das die Gaube gesetzt werden soll, dann Objekte für Gaube, das Ganze noch schneiden lassen und schon fertig. Eventuell Wände die übrig bleiben löschen. Gruß Christopher ------------------ a r c h i t e k t e n Ziv. tech. Ges.m.b.H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christopher, vielen Dank, habe meinen "Fehler" erkannt. Lag am Verwenden von DACH und nicht Dachelement. Hat dann wunderbar geklappt. Es scheint übrigens mit Dachelementen alles besser und flexibler zu gehen. Danke nochmals Ellyse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WildmanFM Mitglied Bauzeichner Hochbau /CAD-Fachkraft
|
erstellt am: 19. Nov. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Das erstellen von Gauben geht auch wenn man nur drei Wände hat !!! Die Wände müssen alle miteinander verbunden sein, und die Oberkante der Wände müssen an das Dach der Gaube angepaßt sein. Ich habe auf diese Weise drei Gauben nacheinander erstellt und es lief alles Problemlos. Wenn man die Gauben ändern will (z.B. verschieben), muß man das Dach der Gaube neu machen und die Wände entspr. anpassen. P.S. Beim erstellen der Dachgauben darf in den Wänden KEIN Fenster drin sein, sonst gibt's 'ne Fehlermeldung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zei-knoe Mitglied technische Zeichnerin

Beiträge: 740 Registriert: 08.08.2001 WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700 MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010 ACAD Architectural 2001 - 2010 ISB Glaser 13 - 19
|
erstellt am: 25. Nov. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Auch wenn das Thema hier nicht Gauben war, habe ich noch eine Frage zu Dachverschneidungen. Mit dem Erstellen der Gauben hatte ich bisher keine Probleme. Jetzt habe ich ein Dach mit einem relativ großen Dachüberstand und stelle fest, dass alle Versuche, die Dachkante auch im Gaubenbereich zu entfernen fehlschlagen. 1.) Gaubenwand so weit nach außen gesetzt, dass sie vor der Dachkante liegt - Ergebnis - keine Gaube 2.) Gaube auf Dachkante platziert - Ergebnis - Gaubenverschnitt, aber die Dachkante läuft durch 3.) Dachelemnte Öffnung hinzugefügt - Ergebnis - Dachkante wird irgendwie schräg nach unten verschoben und bleibt als einfache Linie erhalten. Wieder mal fehlt mir die Idee oder der Werkzeugkasten, um eine konstruktiv ordentliche Zeichnung zu erstellen. MfG Christa knörnschild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2002 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
@zei-knoe: Nach erfolgreichem Erstellen der Gaube, Dachflächenelement mit Gaubenausschnitt (mit großem Dachvorsprung) markieren; die Aussparung, die durch das Anwenden des "Gauben"-Befehles entstanden ist einfach soweit vergrößern, dass die Dachfläche unterhalb der Gaube verschwindet. Gruß Christopher ------------------ a r c h i t e k t e n Ziv. tech. Ges.m.b.H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 740 Registriert: 08.08.2001 WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700 MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010 ACAD Architectural 2001 - 2010 ISB Glaser 13 - 19
|
erstellt am: 02. Dez. 2002 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2002 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2002 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Hätte viele Stunden gespart, wenn mir das von alleine eingefallen wäre. Habe ziemlich viel mit Objektdarstellung gearbeitet und finde es gut, dass hier individuelle Einstellungen möglich sind, aber beim Dach hatte ich es vergessen. MfG Ch Knörnschild GUT DASS ES DAS FORUM GIBT !!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |