Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Stahlbaukonstruktion
  Wahre Länge & Shifterschnitt ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wahre Länge & Shifterschnitt ermitteln (3783 mal gelesen)
Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 03. Mrz. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vielleicht klingt die Frage etwas blöde, aber ich könnte in den Tisch beissen. Ich bin kein Zeichner sondern ein Schlosser der zeichnet um sich die Arbeit zu erleichtern.

Ich zeichne ein Carport in 2D. Das gute Teil hat eine Neigung von 5° und zusätzlich läuft der letzte Sparren in der Draufsicht 15° Schräg zu dem vorletzten Sparren, an den er angeflanscht wird. 

Zeichnerisch bekomme ich bis jetzt die Maße des schrägen Sparren, in der Schräge nicht raus. Mich dünkelt aber das es geht, weiss aber nicht wie. Vielleicht habt ihr Tips oder einen Suchbegriff für Google für mich.

beste Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rahbaber,

versuch es doch mal mit diesem alten Griechen...

Ein Bild von der spärlich umrissenen Aufgabestellnug wäre nicht schlecht.

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 07. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 07. Mrz. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ultimate AL8.0i

Stimmt, die Aufgabe habe ich wirklich extrem spärrlich beschrieben. 
Den alten Pytagoras hatte ich auch schon auf der Rechnung, aber der bringt mich auch nicht wirklich über die Runden. 

Ich versuch mein Problem nochmal genauer zu Beschreiben. Da ich das ganze zu Hause nach Feierabend mache, hab ich nur ein ähnliches Bild im Netz gefunden welches dem Prinziep nahe kommt. 
http://www.sonne-am-haus.de/uploads/pics/t_5.jpg

Dort ist vorne und hinten eine Dreiecksscheibe. Mir geht es darum wie man ermitteln kann wie der erste und letzte Sparren in welcher Länge und mit welchen Winkeln zugeschnitten wird.

In meinem Fall ist der Sparren aus HEA 140, und ich möchte sagen können das er bsp. oben x° Schräg und unten x° Schräg auf Maß X geschnitten wird. Beide schrägen werden nochmal X° Schräg geschnitten, und er passt dann.

Momentan läuft es bei uns so, das die Fläche bei der Fertigung aufgebaut wird, und der schräge Sparren mühselig angepasst wird. Kostet Zeit und kostet Platz, und das einzugrenzen wäre ein Traum. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Rahbaber.

Aslo du hast eigentlich schon den Suchbegriff genannt
Wahre Länge

Da deine Aufgabenstellung noch etwas wage ist kann dir hier auch keiner eine genaue Lösung geben.
Machbar ist das als zeichnerische Lösung auch.

Hoffe das hat ein bischen weiter geholfen.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich


Carport-1.pdf


Carport-2.pdf

 
Hallo Rahbaber,

meinst Du in etwa so etwas? Ist es das was Du Dir vorstellst?

Dann lass mal was von Dir hören.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich


Shifterlaenge.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Rahbaber:
Den alten Pytagoras hatte ich auch schon auf der Rechnung, aber der bringt mich auch nicht wirklich über die Runden. 

Der arme alte Mann wird so verunglimpft!

Schau mal in den Anhang ob dir das weiter hilft.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 29. Mrz. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

War länger nicht da.
Ich sag es ganz leise weil ich ein Teil aufgebaut, und mich mühselig rangeflext habe.
Wollte mich aber trotzdem für eure Hilfe Bedanken, denn vor dem Problem stehe ich öfters, und kann es demnach gut gebrauchen.

Vielen dank nochmal

André   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfi F
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Wolfi F an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfi F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfi F

Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine schon recht anspruchsvolle Konstruktionsarbeit.
Man kann das ganze schon zweidimensional lösen, muss aber je Konstruktionsebene mit mindestens einem Zwischenschritt arbeiten.
Du konstruierst dir mittels Zirkelschlag in der Draufsicht die wahre Länge in die senkrechte oder waagerechte Lage.
Anschließend musst Du ein Dreieck zeichnen, welches die zuvor ermittelte senkrechte oder waagerechte als Ankathete verwendet.
Die Gegenkathete ist der Höhenunterschied zwischen Traufe und First. Die Hypotenuse ist die gesuchte Länge.
Das ist im Prinzip nichts anderes als die Vorgehensweise einer Dachausmittlung.
Bei der Problemstellung musst Du aber auch beachten, dass Du in mehreren Konstruktionsebenen arbeitest.
Der Schifter liegt in einer anderen Ebene als deine Verglasung, und diese wiederum in einer anderen als z.B. die Glashalteleiste..
Das führt dazu, dass die Scheiben in ihrer Abmessung gegenüber der gedachten Ebene unterseitig des Schifters größer ausfallen.
Du musst also diese Längen für jede Höhenlage separat ermitteln.
ich habe das etliche Jahre lang bei Glas-Stahl-Überdachungen gemacht; wenn man das nur sporadisch macht, kann man leicht verzweifeln.
Wenn Du Geld, Zeit und Nerven sparen willst, dann such Dir jemanden "umme Ecke", der das für dich macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz