| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tragwerksberechnung (2157 mal gelesen)
|
Abbie Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
Hallo Abbie, die Gleichung M_max = q * l^2 / 8 gilt für einen Balken, der an beiden Enden aufgelagert und mit einer konstanten Streckenlast q belastet ist. Der überkragende Teil des Balkens und das Biegemoment, das sich daraus ergibt, ist in dieser Gleichung somit nicht berücksichtigt. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
Hallo Abbie, ich finde das sollte man als Diplomandin der Fachrichtung Architektur doch schon berechnen können - das wird z.B. für den Maschinenbau schon in den ersten beiden Semestern gelehrt und ist Stoff des Vordiploms. Ansonsten wenn es ganz pressiiert kann ich nur zur Anschaffung es Buchs Schneider, Bautabellen für Ingenieure raten. Für ein Fachwerk sei allerdings noch angemerkt das auch die Knotenanschlußkräfte bestimmt werden sollten, denn da kann man im Detail auch Überraschungen erleben. Gruß Gerd [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 11. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abbie Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Abbie Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
|

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
Hallo, Eben gegoogelt: Beispiel 4.6 Zu der von Gerd empfohlenen Tabelle gibt es auch ein Lehrbuch. Dieses ist deutlich besser als das von mir zitierte und eignet sich auch prima zum Selbststudium. Darin ist auch das Verfahren zur Bestimmung der Kräfte in der Knoten beschrieben! Grüße, Jörg PS: Zitat: Original erstellt von Abbie: Als Architektur Studentin mit Fachrichtug Entwurf, haben wir nur ein Semester das Fach Tragwerkslehre gehabt.
Was soll man hieraus schließen? Du willst nur Bilder malen, die Klausur hast du lediglich durch auswendig lernen bestanden und bist deshalb nicht in der Lage eine geringe Transferleistung zu erbringen? Hoffe dem ist nicht der Fall. Ansonsten wirst du im Berufsleben auf einige Probleme stoßen. Sicherlich gibt es für die "freakigen Berechnungsaufgaben" Baustatiker. Aber willst du denen immer blind vertrauen? Ein wenig Kritik sollte man IMHO schon vertragen können. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 11. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abbie Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
Hallo Abbie, ich finde die Kritik ist nicht persönlich und auch nicht blöd sondern sachlich berechtigt. Wennn Du eine solche Brücke als Aufgabe hast, dann habt Ihr entweder die Grundlagen dafür gehabt oder Ihr solltet Einspruch gegen die Aufgabe erheben. Wenn es allerdings Dein Entwurf ist, dann solltest Du Dich fragen ob Du es schaffst. In meiner Zeit als Prüfer für Brückentragwerke in Hamburg kann ich mich an etliche Entwürfe z.B. für Fußgängerbrücken erinnern die von der Statik nicht das Papier wert waren auf dem der Entwurf gezeichnet war, auch wenn der Name von sogenannten Stararchitekten draufstand. So, nun zur Zeit des Studiums. Dumme Fragen darf jeder stellen, aber irgendwann mit der Semesterzahl erwarte ich das auch mal einge Grundlagen vorhanden sind. Und wenn Du nun als Architektin tätig bist, dann darfst Du nach einigen Entwürfen auch für die Statik eines Hauses bürgen. Da mußt Du Dich doch mal selbst fragen ob das klappt. Gruß Gerd
[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 11. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2010 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
Hallo an Alle. Bitte keine emotinalen Streiterein. @Abbie Zitat: Aber ich lass es lieber, dass wird mir hier zu persönlich.
Kann ich nur sagen "Sehr Schade". Wenn du dich mal hier auf CAD.de umsiehst, wirst du feststellen das es halt schon mal vorkommt, das neue Mitglieder etwas harsch begrüßt werden. Dies sollte nicht die Regel sein, aber wir sind halt auch nur Menschen. Vielleicht wäre es für Antworten auf deine zukünftigen Fragen hilfreich, wenn du dein Profil etwas mehr ausfüllst. Also z. B. Architektur Studentin Vieleicht machst du auch einen Neunfang und stellst die Frage mit deinen Berechnungen und den verarbeiteten Informationen nochmals hier ein. Und wenn du gaaaaanz lieb sein willst, dann guggste mal die Verweise (neudeutsch Links) in meiner Fußzeile durch. Evtl ist das dann hilfreich zum Verständnis der Reaktion von smittytomcat. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abbie Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abbie
|