| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flächenangaben (10870 mal gelesen)
|
peterechevers Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Kollegen, ich bin mit dem Programm noch nicht so recht vertraut, hab bisher mir Arcon prof. 2004 gearbeitet. Meine Frage, wo bekomme ich die genauen Grundflächenangaben für die einzelenen Räume angezeigt. Ich habe zum Beispiel einen achteckigen Raum mit der Kantenlänge n=4,095m gezeichnet und erwarte jetzt eine Grundflächenangabe von 81 m². Aber das steht nirgendwo. Wie kann ich einstellen, dass das Programm mir die Flächenmaße anzeigt? Mit freundlicher Empfehlung Peter Echevers ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Raumstemplerwerkzeug? Du siehst mich sprachlos, wo finde ich das Symbol? Wie heißt das auf Englisch? Beim normalen Planen eines Raumes mit anderen CAD-Programmen weißen die immer automatisch die Quadratmeter aus und zwar im Raum, so dass man beim Ausdruck der Zeichnungen für jeden Raum die Angaben gut sichtbar parat hat. Für jede Hilfestellung dankbar Peter Echevers ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 22. Sep. 2007 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
Entschuldigung, aber wenn du das raumstempelwerkzeug nicht selber findest, dann kann ich dir leider von der Ferne nicht helfen. Besuch doch mal wenigstens einen Einsteigerkurs. Da reichen schon mal 3h so wie unsere Schnupperkurse digitalelectronic.de/veranstaltung Zitat: Beim normalen Planen eines Raumes mit anderen CAD-Programmen
was ist normal? Normal ist, dass man immer der CAD erst sagen muss: das ist ein Raum. Egal wie. Danach wird dir jedes Programm die Fläche angeben, eben auch ArchiCAD (Siehe Hilfe odr Handbuch: Raumstempel). ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden
Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2007 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir wäre es ja schon hilfreich, wenn ich wüßte, wie das Raumstemplerwerkzeug auf Englisch heißt, da ich mit der englischen Version arbeite. Was mir im Zusammenhang auffällt, ist dass ich hier exakt den Winkel und die Wandlängen angeben kann. Diese Möglichkeit finde ich genial. Leider - immer wenn ich in ArchiCAD nicht weiterkommen - springe ich wieder zurück zu ArCon, weil ich dieses Programm dominiere. Klar nach über 10 Jahren damit arbeiten. Das ist auch der Grund, weshalb es mir unglaublich schwer fällt, mich in ein neues Programm und dessen Strukturen hineinzudenken. Peter Echevers ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffi aus FFM Mitglied Architektin
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
Hallo, das Tool sieht aus wie ein Raum im Grundriss mit Tür. Desweiteren kannst Du Dir unter Optionen/ Reinzeich.einstellungen die Farbdarstellung unterdrücken bzw. die Räume über Schraffuren legen (zweiteres sehr praktisch um seine Korrekturen zu sehen). Dann gibt es noch eine MÖglichkeit Schraffuren mit Flächenmaß (anklicken) einzugeben. Mit der Leertaste lassen sich automatisch Geometrien ermitteln. Grüße Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|
jens Moderator

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider muß ich, um mich zurecht zu finden, wieder einen Vergleich mit meinem Architekturprogramm ArCon anstellen, da wird bei geschlossenen Räumen die Quadratmeterzahl sofort errechnet unter Abzug des Putzes, ein Raumbuch erstellt, wo auch die Wandflächen ausgewiesen werden. Ich denke so was macht für einen Archtekten Sinn. Schraffuren faken... um auf die Raumflächen zu kommen? Das hört sich recht spanisch an. Peter Echeves ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wird von ArchiCAD der geschlossene Raum nur erkannt, wenn er eine Bodenplatte hat? Welche Weerkzeugleiste muß aktiviert sein, damit ich dieses Raumstemplerwerkzeug (Name auf Englisch weiß ich immer noch nicht) finden kann. Herzlichst Peter Echevers ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
ob Bodenplatte oder nicht ist ArchiCAD egal. Wände ringsum reichen aus. das Raumflächenwerkzeug befindet sich in der Standardwerkzeugleiste unter dem Etikettenwerkzeug, über dem Schraffurwerkzeug. So viele Werkzeuge sind es doch nicht, öffne doch mal jedes (das sollte man sowieso mal getan haben) sonst suche im handbuch nach room, da muss es doch auch zu finden sein. Oder frage deinen Händler, dass er dir wenigstens mal das Raumflächenwerkzeug zeigt (hast du es vor Ort gekauft?). Oben im thread ist auch schon das Aussehen beschrieben. ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden
Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
Vergiss den Quatsch über Schraffuren Quadratmeter zu ermitteln bzw. zu faken, das verwirrt Dich nur. Find´ einfach das kleine Kästchen mit dem Räumchen. Hast Du unter Fenster/ Paletten/ den Werkzeugkasten eingeblendet ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffi, ich habe den WErkzeugkasten nun eingeblendet, finde auch das Werkzeug, allerdings steht da "drawing" daneben und wenn ich das anklicke und dann auf meinen Raum, dann geht mein Windows-Explorer auf. Ich dachte, Werkzeug anklicken, auf den Raum klicken und ArchiCAD schreibt nun freundlicher Weise die richtige Quadratmeterzahl in die Raummitte. Aber das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es gleich so geklappt hätte. Hier mal ein Bild von der Toolbox - nicht dass ich immer noch was Falsches verwende: ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe einfach einen Screenshot gemacht, als JPG abgespeichert, dann mit FTP-Programm auf meinen Server geladen und hier folgenden Text eingegeben: [I M G]http://www.echevers.com/eigenebilder/Toolbox.jpg[/I M G] Wobei man allerdings das Image (IMG) in den eckigen Klammern ohne Leerzeichen schreiben muß, täte ich das jetzt und hier, würdest Du wieder den Screenshot sehen. Gruß Peter Echevers ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier meine Version von ArchiCAD 10: Ich habe meine Arbeitsumgebung auf ArchiCAD 10 Standard stehen und die Tools sind immer noch genau so wie auf dem Screenshot. Von dem Raumstemplerwerkzeug keine Spur. Ich habe meine Vollversion direkt von ARchiCAD zur Verfügung gestellt bekommen, weil ich Dozent an einer hiesigen Universität bin. ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um das gleich richtig zu stellen, ich bin kein Dozent für ArchiCAD! Ich bin Dozent für Architektur, Schwerpunkt 3D-Visualisierungen. Im Rahmen dieser Tätigkeit als Mitglied des Lehrkörpers habe ich von dem Programm ArchiCAD gehört und mich um eine StudentenVersion beworben, meine Angaben sind seitens ArchiCAD in Zusammenarbeit mit der hiesigen Universität überprüft worden. In ArchiCAD bin ich blutiger Anfänger, aber wenn der geneigte Leser einmal in mein Portfolio schauen möchte unter www.echevers.com so wird man meine Arbeiten im einzelnen beurteilen können. Mit freundlicher Empfehlung Peter Echevers ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sofern geringste Zweifel an meinen Aussagen hier vorliegen sollten - ich bin immerhin seit über 30 Jahren Architekt - bin ich gerne bereit auch noch meine Freischalt-Codes hier einzustellen. Mit freundlicher Empfehlung Peter Echevers ------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Kehr Mitglied Dipl.Ing.Architektur
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
Hallo, kann es sein, dass Du in den Modelldarstellungen die Raumstempel ausgeblendet hast? Stell doch mal einen Screenshot Deines Werkzeugkastens hier ein. Wenn Du über einen Freischalt-Code verfügst, ist es keine gedongelte Vollversion. Die Firma heißt übrigens GRAPHISOFT und das Produkt ARCHICAD. [Diese Nachricht wurde von David Kehr am 18. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von David Kehr: Hallo, kann es sein, dass Du in den Modelldarstellungen die Raumstempel ausgeblendet hast?Stell doch mal einen Screenshot Deines Werkzeugkastens hier ein. Wenn Du über einen Freischalt-Code verfügst, ist es keine gedongelte Vollversion. Die Firma heißt übrigens GRAPHISOFT und das Produkt ARCHICAD. [Diese Nachricht wurde von David Kehr am 18. Okt. 2007 editiert.]
Das ist richtig, ich habe keine gedongelte Version erhalten, sonderen die Software direkt von Graphisoft downgeloaded. Man sehe mir den Lapsus ArchiCAD - Graphisoft bitte nach. Im Forum www.******* wurde seitens des ungarischen Architekten und Mitgliedes Pontei über das Programm ArchiCAD gesprochen und so begann ich mich für das Produkt zu interessieren. Hier erhielt ich auch einen Link zur Seite der Firma Graphisoft. Nach der Installation des Produktes begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Forum und landete dann noch vor dem ersten Arbeitsschritt im Rahmen des Programms hier. Wenn ihn keiner gelöscht hat, ist weiter oben bereits die Toolbar als Screenshot einbeglendet und zwar als Antwort auf einen Beitrag von Steffi. Herzlichst Peter Echevers, RJ
------------------ Dem weht kein Wind, der keinen Hafen hat, wohin er segelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tischlereibecker Mitglied Tischler

|
erstellt am: 01. Dez. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|
jens Moderator

|
erstellt am: 02. Dez. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
|
tischlereibecker Mitglied Tischler

|
erstellt am: 02. Dez. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterechevers
bin nur so am rumgucken gewesen übern tellerand. und dann das, fand ich lustig hab viel positives über archicad gehört bleibe aber bei vectorworks für mich als tischler ist das recht angenehm und preiswert. neugierig bin ich schon . mit besten grüßen mb ------------------ becker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |