Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Dächer verschneiden + Rohfußboden/Estrich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Dächer verschneiden + Rohfußboden/Estrich (7657 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

erstellt am: 05. Nov. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

zwei Fragen zu ArchiCAD 10 Studentenversion.
Ich fange gerade an das Programm zu erlernen...

1. Ich erstelle zwei Dachflächen (Satteldach). Wie kriege ich es hin, daß im Schnitt die Mehrfachlinie auch verschnitten wird?

Das Problem habe ich im Übigen auch im Grundriß, bei dem sich drei Wände treffen. Zwei Referenzlinien treffen sich, okay. Aber bei der Dritten Wand kann die Referenzlinie nur auf Wand A oder B treffen, nicht gleichzeitig auf beide. Was tun?

2. Meinen Rohfußboden liegt auf -0,125m, also setze ich die Wand auch mit u=0,125. Aber wie konstruiere ich nun einen Estrich, der mir im Schnitt angezeigt werden soll?

Desweiten komisch ist m.E. die Tatsache, daß man Innentüren (vorallem die Zarge) eigentlich über Fertig (0,00) setzt. Aber ArchiCAD macht dann ein Brüstung in der Höhe des Estrichs. Wie kann man das lösen?

Wenn jemaden mir mal eine PLN zukommen lassen würde, damit ich sehe, wie Ihr Eure Gebäude (Pläne) aufbaut, wäre ich sehr froh. Gerne per E-Mail an megacad@cadress.de.

Besten Dank für Eure Hilfe.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

[Diese Nachricht wurde von Schelhorn am 05. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 05. Nov. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Frage ist mir nicht ganz klar. Was für eine Mehrfachlinie meinst du? meinst due mehrschichtige Bauteile? Wie hast du die beiden Dachflächen miteinander verschnitten? bzw. wie hast du die Dächer gezeichnet?

1.1. Wände: da brauch man auch mehr infos. lad doch mal ne Skizze hoch wie die Wänd zueinander stehen (falls nicht verbal beschreibbar)

2. Welchen Strich meinst du  hier? die Rohdecke? die Fertigdecke? Wenn ja: Beides als Bauteil im Grundriß zeichnen. Wenn nein: Was soll der Strich sonst darstellen?
Welche tür verwendest du genau?

Zum Thema pln: hast du schon mal das Handbuch Erste Schritte durchgearbeitet? Da erkennt man eigentlich den Aufbau ganz gut. Ansonsten muß sich jeder selbst seine Strukturen erarbeiten, die Arbeistweisen sind einfach zu vielfältig. Ggf. mal an deiner Uni schauen wann ein ArchiCAD Kurs sttafindet (Dresden: 10.11. und 17.01.).

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

Schelhorn
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

erstellt am: 06. Nov. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen001.jpg

screen002.jpg

Hola,

Zu 1.

screen001.jpg zeigt die zwei Dachflächen im Schnitt (mehrschichtige Bauteile, p.s. muß man sich die Aert und Wiese selbst erstellen?)

screen002.jpg zeigt da Problem der Verschneidung von drei Wänden. Gibt's da einen Trick?

------------------
mfG Schelhorn Sven

Schelhorn
Mitglied
Architekt

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2009 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 06. Nov. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen004.jpg

screen005.jpg

Hola,

Zu 2.

screen004.jpg ziegt den Schnitt durch die Decke, die auf -0,125 liegt. D.H. die Wand sitz auf Roh, logisch. Aber wie mach ich meinen Estrich? Noch eine Decke für jeden Raum???

Das müßte doch eigentlich/sinnvollerweise beim Raumstempel (gleiche Umfassungslinie) dabei sein, oder? Ich brauche schließlich im Schnitt eine Schraffur, die dahinterliegendes muß verdeckt sein (Balkontür).

screen005.jpg zeigt im übrigen, daß die Türen, die auf Fertig sitzen, eine Brüstung von 12,5cm haben. Klar kann ich die auf Roh setzen, aber dann würde die ganze Zarge auf Roh sitzen und Türen bezieht man eigentlich immer auf fertig! Auch sehe ich hier die Betonplatte, nihct aber den Estrich bzw. den Bodenbelag... Also, wirklich zwie Decken zeichnen?

Zum Handbuch, kenn ich nicht. beim Einsteigern Workshop in FFM hat man uns gesagt, es gäbe ein Tutorial einer TU, ansonsten warte ich auf einen Termin für den Intensiv Workshop.

Leider hat mir die Ansprechpartnerin nicht wieterhelfen wollen und verwies mich auf die teure Hotline, obwohl es offensichtlich auch um Bugs handelt, die ich am Labtop und PC habe. Sowohl die Anzeige beim tracker spinnt (ich sehe die aktive Eingabe nicht, obwohl sie richtig funktioniert), als auch die Tooltip, wenn ich über einen Button/Icon fahr zeigen nicht das Richtige an. Erst wenn ich ein zweites Mal drüber fahre...

WG. den PLN frage ich, weil ich mir mal ein Beispielprojekt ansehen will, Andere Hersteller liefern da Tutorials oder Templates bzw. beispiele mit. Warum Graphisoft nicht?

------------------
mfG Schelhorn Sven

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 07. Nov. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dachflächen sehen aus als wären sie nicht miteinander verschnitten, oder als ob an der jeweilgen Kante ein Winkel "fest" vorgegeben wurde. Dachflächen verschneiden: Referenzhandbuch Seite 162

bei den Wänden würde es sich hier anbieten die Konstruktionsline nach außen zu legen und die der 3. Wand auch zu drehen. Dann treffen sich alle 3 Konstruktionslinien in einem Punkt. oder? Wenn nicht, dann im Wandwerkezug zur Modellierung komplizierter Verschneidungen (wichtig z.B. im Bestand, nicht nur im Mittelalter) dann im Wandwerkzeug die Geometriemethode Polygon für die Verschneidungsstelle verwenden und daran normale Wände ansetzen.

------------------
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 07. Nov. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber wie mach ich meinen Estrich? Noch eine Decke für jeden Raum???

Ja. Macht ja auch Sinn. Die Rohdecke geht über das gesamte Geschoss, in den Räumen sind i.d.R. aber ja unterschiedliche Beläge oder Fußbodenaufbauten. ebenso unterscheidet sich die Geometrie der Rohdecke wegen Deckenlager etc. ja sowieso von der Fertigdecke. Wenn es Räume mit gleichen Fußbodenaufbauten gibt, so kann man den Estrich natürlich auch durch mehrere Räume fliesen lassen.

Falls die 0.125 Brüstung wegen der Mengenermittlung oder im Schnitt stört, dann bekommt man die recht einfch weg, in dem man den Estrich per Verschendiungsbefehl 'Solid Element-Befehle' von der/den Wänden 'abziehen' lässt. Das macht man am besten in 3D und kann für alle Wände/Estrichdecken in einem Schritt erfolgen.

Zitat:
Das müßte doch eigentlich/sinnvollerweise beim Raumstempel (gleiche Umfassungslinie) dabei sein, oder?

Der Raumstempel bildet nur Raumflächen/Folumen ab, ist aber kein konstruktives Bauteil
Zitat:
Ich brauche schließlich im Schnitt eine Schraffur, die dahinterliegendes muß verdeckt sein (Balkontür).

sorry, den Satz versteh ich nicht
Zitat:
Zum Handbuch, kenn ich nicht.

Hilfemenü
Zitat:
Leider hat mir die Ansprechpartnerin nicht wieterhelfen wollen und verwies mich auf die teure Hotline,

eine kostenlose Studentenversion ist doch ein Schritt oder? Nun für alle Studenten einen kostenfreien Telefon-First-Level-Support zu machen. Sorry das wird wohl keiner stemmen. Graphiosft kann dei fehlende CAD-Ausbildung an den Unis eben nicht komplett ersetzen. Bildet an der Uni selbst eine Community, helft euch untereinander.
Zitat:
obwohl es offensichtlich auch um Bugs handelt, die ich am Labtop und PC habe. Sowohl die Anzeige beim tracker spinnt (ich sehe die aktive Eingabe nicht, obwohl sie richtig funktioniert), als auch die Tooltip, wenn ich über einen Button/Icon fahr zeigen nicht das Richtige an. Erst wenn ich ein zweites Mal drüber fahre...

sieht nach einem Grafikproblem aus. Wie oben: das kann keiner kostenfrei leisten, zumal die Rechner von Studenten vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt die saubersten System sind. Bei ArchiCAD-Installationen die wir prof. betreuen liegt eine Fehlerrate bei Installation oder Systemproblemen deutlich unter 1%, bei den Studenten eher bei 10-20%.

Zitat:
Andere Hersteller liefern da Tutorials oder Templates bzw. beispiele mit. Warum Graphisoft nicht?

In der käuflichen Vollversion ist eine Zusatz-DVD enthalten auf der eine Tutorial enthalten ist. Ggf. kannst du dir ja eine bei deinem zuständigen Graphisoft-Partner abholen fallss diese DVD nicht an der Unis sowieso schon vorhanden ist.

ich hoffe ich konnt dir soweit helfen.

jens

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Schelhorn
Mitglied
Architekt

erstellt am: 07. Nov. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die Dachflächen sehen aus als wären sie nicht miteinander verschnitten, oder als ob an der jeweilgen Kante ein Winkel "fest" vorgegeben wurde. Dachflächen verschneiden: Referenzhandbuch Seite 162

Ja, es sind zwei Dachflächen!
Und die Siete im Handbuch hatte ich schon, was ich nicht wußte, ist das ich die eine Fläche kürzer machen muß, damit ich die andere Firstlinie mit der Maus treffe. Es gab ständig einen Fehlerton...
Allerdings paßt er nur die Eine Fläche an. D.h. ich muß die Prozedur für die zweite Dachfläche nochmal wiederholen. Ist das richtig so?

Zitat:
bei den Wänden würde es sich hier anbieten die Konstruktionsline nach außen zu legen und die der 3. Wand auch zu drehen. Dann treffen sich alle 3 Konstruktionslinien in einem Punkt. oder?

Nein, Sie treffen sich eben nicht in einem Punkt, sonst wär'sja kein Problem.
Das Ändern der Referenzlinie bring gleiche Problem dann an anderer Stelle...

Zitat:
Wenn nicht, dann im Wandwerkezug zur Modellierung komplizierter Verschneidungen (wichtig z.B. im Bestand, nicht nur im Mittelalter) dann im Wandwerkzeug die Geometriemethode Polygon für die Verschneidungsstelle verwenden und daran normale Wände ansetzen.

Das mit dem Mittelalter hab ich nicht verstanden!

Die Funktion habe ich gefunden, aber richtig zusammen setzen kann ich die Wände dennoch nicht.
Wenn ich die Außenlinien richtig ansetze und den Polygon entsprechend verändere, dann bleiben die Wände durch einen Strich getrennt. Wenn ich zwei zusammenfüge, bleibt die dritte Wand wieder einzeln...
Warum kann man die nicht einfach "additieren"???

Leider finde ich auch keine weiteren Infos im Handbuch ;-(

Kann ich die in Polygon umgewandelte Wand wieder zurücksetzen, denn die Felder im Menü sind nun ausgegraut...

Zitat:
Ja. Macht ja auch Sinn. Die Rohdecke geht über das gesamte Geschoss, in den Räumen sind i.d.R. aber ja unterschiedliche Beläge oder Fußbodenaufbauten. ebenso unterscheidet sich die Geometrie der Rohdecke wegen Deckenlager etc. ja sowieso von der Fertigdecke. Wenn es Räume mit gleichen Fußbodenaufbauten gibt, so kann man den Estrich natürlich auch durch mehrere Räume fliesen lassen.

Gut, wir verstehen uns...
Ich sehe das also schon korrekt, daß türen sinnvollerweise auf fertig gesetzt werden sollten...

Zitat:
Falls die 0.125 Brüstung wegen der Mengenermittlung oder im Schnitt stört, dann bekommt man die recht einfch weg, in dem man den Estrich per Verschendiungsbefehl 'Solid Element-Befehle' von der/den Wänden 'abziehen' lässt. Das macht man am besten in 3D und kann für alle Wände/Estrichdecken in einem Schritt erfolgen.

Das werde ich mal probieren.
Funktioniert prima. Danke.
Geht das evtl. auch mit den Wänden?

Gleich noch eine Zusatz Frage: In ArchiCAD sind komplette Deckenpakete (Mehrschichtbauteile) hinterlegt, aber wer kann so arbeiten, wenn er Decke und FB-Aufbau nicht trennt??? Gibt es keine vordefinierten mehrschichte Bauteile, die nur den Estrich, Dämmung und den Belag beinhalten? Muß man sich das alles selbst zusammen bauen??? Kann man die irgendwo downloaden, speichert man die evtl. Extern, für alle Fälle?

Zitat:
Der Raumstempel bildet nur Raumflächen/Folumen ab, ist aber kein konstruktives Bauteil

Wäre doch arber sinnvoll, oder etwa nicht? Überall, wo ich eine Fläche definiere, könne ich sogleichzeitig deren AUfbau definieren. man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man hätte die Angaben für den Stempel und die zeichnerische/Visuallle darstellen der Bodenfläche gekoppelt...

Zitat:
Ich brauche schließlich im Schnitt eine Schraffur, die dahinterliegendes muß verdeckt sein (Balkontür). sorry, den Satz versteh ich nicht

Ja, war blöd geschrieben... Ich meinte, daß die Balkontür (im Schnitt) hinter dem Estrich z.T. verdeckt werden muß. Ich also einen FB-Aufbau konstruieren muß, aber das hast Du ja auch schon gesagt...

Allerdings kommt nun ein neues Problem: Bei der Balkontür muß ich anders vorgehen, als bei der Innentür. Das Loch sitzt auf Roh und das Fenster auch. Allerdings muß das Profil unten, so hoch sein wie der Estrich, sozusagen als Randabstellung. Wie kriege ich das hin?
Momentan würde mir der Estrich in die Scheibe laufen...

Zitat:
Zum Handbuch, kenn ich nicht. Hilfemenü

Ja, klar, kenn ich doch...

Zitat:
eine kostenlose Studentenversion ist doch ein Schritt oder? Nun für alle Studenten einen kostenfreien Telefon-First-Level-Support zu machen. Sorry das wird wohl keiner stemmen. Graphiosft kann dei fehlende CAD-Ausbildung an den Unis eben nicht komplett ersetzen. Bildet an der Uni selbst eine Community, helft euch untereinander.

Naja, hier im Forum, wie es bei MegaCAD der fall ist oder auf news:de.comp.cad wäre ja auch schon was.
Für Bugs sollte man jedoch ein offenes Ohr haben...

Zitat:
obwohl es offensichtlich auch um Bugs handelt, die ich am Labtop und PC habe. Sowohl die Anzeige beim tracker spinnt (ich sehe die aktive Eingabe nicht, obwohl sie richtig funktioniert), als auch die Tooltip, wenn ich über einen Button/Icon fahr zeigen nicht das Richtige an. Erst wenn ich ein zweites Mal drüber fahre...

Zitat:
sieht nach einem Grafikproblem aus. Wie oben: das kann keiner kostenfrei leisten, zumal die Rechner von Studenten vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt die saubersten System sind. Bei ArchiCAD-Installationen die wir prof. betreuen liegt eine Fehlerrate bei Installation oder Systemproblemen deutlich unter 1%, bei den Studenten eher bei 10-20%.

Meine Rechner werden professionell genutz und sind top konfiguriert. Das einzigste was ich gestehen muß, es sind nicht die neusten... Wie auch immer, ein derartiges Problem kann ich nicht im System beheben, sondern durch die Grafik Engine im Programm. Also, was kann ich tun?

Zitat:
Andere Hersteller liefern da Tutorials oder Templates bzw. beispiele mit. Warum Graphisoft nicht?

Zitat:
In der käuflichen Vollversion ist eine Zusatz-DVD enthalten auf der eine Tutorial enthalten ist. Ggf. kannst du dir ja eine bei deinem zuständigen Graphisoft-Partner abholen fallss diese DVD nicht an der Unis sowieso schon vorhanden ist.

Die Zusatz DVD habe ich, aber ich dachte da sind nur die Flash-Animationen drauf. Jetzt habe ich den trainingsleitfaden gefunden und auch den Movieplayer, sowie die PDFs. Toll! War etwas versteckt...

Das ist doch mal was, wenn gleich ich die "Hälfte" schon kann.

Zitat:
ich hoffe ich konnt dir soweit helfen.

In der tat, das hast Du, vielen Dank.
Ich hoffe ich darf mich mal wieder melden.

Dennoch hätte ich gerne mal ein echtes Projekt, um zu sehen, wie in der Praxis mit AC gearbeitet wird.
Bist Du als Architejkt tätig? Würdest DU mir mal ein Projekt von Dir zeigen?
Wird beim Öffnen ja eh in eine Studentenversion konvertiert...

Ansonsten, toll. Ich hoffe das ich Zeit finde, da wieter einzusteigen. AC gefällt mir auf jedann fall besser, wie Nemetschek, VektorWorks oder AutoCAD.

Also, bis dahin!

------------------
mfG Schelhorn Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz