| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Autocad R13 (1828 mal gelesen)
|
joeycool Mitglied Ingenieur TGA

Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 LT 2000/2004, Win 2000, HP Design Jet 450 C, HP Laser et 1100
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite mit einem Architekturbüro zusammen, die archicad 6.5 unter Mac nutzen. Die können von mir nur autocad dateien r13 oder r 14 lesen, das ist recht mühsam, da wir diese extra in alten versionen erzeugen müssen. Gibt es irgeneinen Aufsatz für archicad, um auch autocad 2000 dateien zu importieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeycool
|

Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 LT 2000/2004, Win 2000, HP Design Jet 450 C, HP Laser et 1100
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, immer schön, wenn man weiß, daß man nicht weiter suchen muss. Ich hab wenig ahnung von archicad, glaube aber zu wisen, daß version 6.5 etwas alt ist. Habe auch schon mal ein update empfohlen, aber deren Chef scheint ein software-schotte zu sein.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kip Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeycool
Hmmm - bei uns hat's mit 'nem 2000er DWG und ArchiCAD 6.5 bisher geklappt. Zwar werden die Schriftsätze durcheinandergehauen, aber zumindest muss man nicht alles neu zeichnen... Probiert es doch mal mit "Datei Öffnen" statt "Datei Hinzuladen" (so funktioniert es zumindest bei uns). Lieben Gruß von nebenan, >>> kip :o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zzyzx Mitglied Architekt

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeycool
|
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeycool
wenns die Schriften durcheinanderhaut - mal ein paar Einstellungen in der Config.txt-Datei vornehmen. ganz wichtig: In dieser Datei wird Arial in "Arial Western" umgewandelt - die gibts nur auf NT - für WIN 2000 und höher muß es heißen "Arial Westlich" - dann sollte es klappen. Übrigens wenn nach SHX-Dateien gefragt wird - nicht auf "alle übergehen klicken" sondern sich diese besorgen (vom Planungspartner oder über Google) und einbinden. AC 6.5 hat i.d.R. DWG/DXF2000 problemlos öffnen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danka, danke, danke, ist ja klasse die resonanz: also, neuster Stand bei meinem Problem: nach mehrmaligen insistieren bei den architekten können die auf einmal meine 2000er dateien öffnen und lesen , der tip von kip hat geholfen, extra aufsätze für acad also nicht mehr nötig: die shx-schriften bleiben ein problem, aber bevor ich hier neue fragen in den raum werfe, werde ich erst mal die hilfe bemühen; nur vorab eine kleine: der befehl "alle übergehen" gibt es den in acad oder nur ich archicad??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeycool
den "übergehen"-Befehl hast Du nur in ArchiCAD - in AutoCAD werden die SHX in der Regel aus dem AuoCAD-System geholt - oder ersetzt, wenn die gesuchten nicht gefunden werden. Du kannst sie Dir aber ganz einfach im Web über Google zusammensuchen. gib einfach bei Google index of parent txt.shx ein, wenn Du die txt.shx suchst. (Sollte die Seite in der Zwischenzeit nicht mehr normal verfügbar sein, lohnt es sich mal auf den Google-Cache zu klicken - da hat man in 75% Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |