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Thema: Freiflächen erstellen (16124 mal gelesen)
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Marco.Antonacci Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 08.02.2004
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erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich bin Archicad-Neuling. Ich möchte mit Archicad ein Gelände erstellen, auf dem die Gebäude nebensächlich sind. Hauptsächlich geht es um das Erstellen und die Beschaffenheit des Geländes. Ich arbeite mich nun schon etwas länger durch die Funktionen des Freiflächen-Werkzeugs. Das Modellieren des Geländes bekomme ich auch schon ganz gut hin, jedoch stehe ich nun vor dem Problem, dass verschiedene Flächen in dem modellierten Gelände verschiedene Oberflächen bekommen sollen. Wie stelle ich das an? Vielen Dank. Marco
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steffen_heuer Mitglied
Beiträge: 99 Registriert: 25.11.2004
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco.Antonacci
hallo marco kenne das freiflächen-werkzeug leider nicht so gut.....wir machen das bei uns mit cinema 4d oder anderer cad/modelling-software. was musst denn genau machen? geländemodellierung? renderings der umgebung? wenn du dann sowieso noch ordentlich vegetation einsetzen willst, wäre cinema 4d auch wegen dem tempo der renderings sehr empfehlenswert. gruss, steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco.Antonacci Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 08.02.2004
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Steffen, vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Du hast genau erkannt, was ich machen will: Geländemodellierung und Renderings der Umgebung. Und natürlich möchte ich auch viel Vegetation einsetzen (ein Stein über den ich bei Archicad auch stolperte) Ich möchte einfach ein ca. 18000 m² großes bestehendes Gelände, auf dem einige Gebäude stehen (diese sind aber nebensächlich, sie sollten nur in einfacher Art und Weise vorhanden sein) dreidimensional im Computer erzeugen, um virtuell veränderungen daran vornehmen zu können, bevor ich diese real in die Tat umsetze. Und ich möchte dann farbige Ausdrucke von dem modellierten Gelände machen können (dreidimensional). Wäre das alles denn mit Cinema 4D zu machen? Wie lange wäre denn die Einarbeitungszeit für einen Neuling? Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffen_heuer Mitglied
Beiträge: 99 Registriert: 25.11.2004
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco.Antonacci
hallo marco die einarbeitungszeit ist für einen geübten cad-anwender nicht so gross. im internet gibt es auch viele foren und tutorials. im idealfall zeichnest du die gebäude und evtl. die freiform in archicad. danach nimmst du alles ins cinema (zusätzliche schnittstelle kann gekauft werden) und erstellst dort die vegetation und die renderings. leider kennt archicad keine nurbs (freie formen, die wirklich rund sind). es ist also vermutlich sinnvoll, das gelände (wenn es wirklich schön rund sein soll) erst im cinema zu erstellen. gruss, steffen p.s: ein paar garten/landschaftrenderings findest du hier: http://www.gartenlandschaft-hoch.ch/ -> sind leider nicht mit archicad erstellt. gerendert teilweise mit cinema4d p.p.s: cinema rendering: http://www.maxon.de/pages/gallery/pix/gallery6/walli_green01.jpg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator
Beiträge: 664 Registriert: 05.07.2000 Windows
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erstellt am: 06. Apr. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco.Antonacci
von der grundsätzlichen Arbeitsweise mit dem Geländewerkzeug würde ich empfehlen: - Gelände mit den Umrissen anlegen - Höhenlinien per DXF einlesen (oder 2D zeichnen) - Gelände markieren, Geländewerkzeug aktivieren und dann mit dem Zauberstab (Kürzel: Leertaste) die Höhenlinien übernehmen - mit der linken Maustaste die Z-Koordinate jeweils für einen Höhenlinienzug zuweisen Dies ergibt sehr gute 3D-Darstellung und gleichzeitig ein exaktes Modell für Schnitt & Ansicht. Soll das Gelände mit verschiedenen Materialen belegt werden, so kann man nun das Gesamtmodell über Boolsche Funktionen (Solid-Elemente) zerschneiden. Auf gleichem Weg wird dann die "Baugrube" ausgehoben ...
------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden: http://digitalelectronic.de oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://Neue-ReiseTheke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur
Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
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erstellt am: 11. Apr. 2005 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco.Antonacci
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moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur
Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
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erstellt am: 11. Apr. 2005 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco.Antonacci
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