Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Apparateaufstellungsplanung und Behälterkonstruktion
  Behälter/Speicherfüsse anordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Behälter/Speicherfüsse anordnen (1971 mal gelesen)
proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 07. Nov. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Freunde,

letztens ist eine Diskussion bei meinem AG aufgekommen,
wie Behälter/Speicherfüsse richtig an einen Behälter kommen.
der eine meinte die müssen so angeordnet wie er es gemacht hat (blau)
der andere sagte die müssen so sein wie die gelben.
Ich enthielt mich der Stimme, da ich nicht über das nötige Wissen verfüge,
meine aber das das egal ist solange die halt gleichmässig verteilt sind.
Soll ja nich umfallen das Ding  

Wer weiss was darüber, spielt das eine Rolle?
Von was für Faktoren wäre das abhängig, was sollte man Beachten?
(mal den Untergrund ausser Acht gelassen...steht ja im allgemeinen nicht im Wald oder aufm Feld,,,)

mit freundlichsten Grüssen
Marcus

[Diese Nachricht wurde von proEcam am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 07. Nov. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus, das ist eine rein statische Angelegenheit. Das Bild gibt rein gar nichts her.

Ein Ingenieur sollte wissen worauf es hier ankommt. Ohne die zahlreichen Bedingungen zu kennen ist eine Diskussion hier sinnlos.

Wenn dann noch Innendruck oder Schwingungen dazu kommen wird es gehfährlich und wir schließen den Thread dann.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Nov. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-131107.jpg

 
Hallo Marcus.

Die Auflistung mag möglicherweise veraltet sein, aber schaust du in die Normen, ob du darin was findest.
Das Anschweißen der Stützen, Füße, Pratzen hängt wohl auch mit der Verteilung der Schweißnähte am Behälter selbst zusammen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gelb. Hab ich immer so angeordnet.
Für Aufstellung im Freien auf jeden Fall.

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mit sagt das Bild auch nichts. Ist das eine Draufsicht? Dann ist es doch (wenn es keine Vorzugsrichtung für umkippende Kräfte gibt) völlig egal, ob 4 Füße auf den Quadrantpukten sitzen oder dazu 45° verdreht.

Oder was hab ich verpasst?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2013 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ist das eine Draufsicht?

Ja.
Zitat:
Dann ist es doch (wenn es keine Vorzugsrichtung für umkippende Kräfte gibt) völlig egal, ob 4 Füße auf den Quadrantpukten sitzen oder dazu 45° verdreht.

Nein, denn man muss darauf achten, dass die Füsse nicht unnötig den begehbaren Bereich versperren.
Die Anschlusspunkte der Füsse dürfen auch nicht die Möglichkeit von Schaulöchern, Mannlöchern, Anschluss-Stutzen, Füllstandgebern, Steigleitern usw. verbauen, weil gerade diese auf 0°, 90°, 180° und 270° am sinnvollsten (auch aus Symetriegründen) am Behälter angebracht sind.
Bei Behälteraufstellung im Freien wird man ein quadratisches Fundament nicht dachkant anordnen. Sieht im layout unschön aus.
Ausserdem ist es üblich so und man führt es in der Praxis so aus (meistens).

[Diese Nachricht wurde von radloser am 07. Nov. 2013 editiert.]

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:
...nicht unnötig den begehbaren Bereich versperren. ...Schaulöchern, Mannlöchern, Anschluss-Stutzen, Füllstandgebern, Steigleitern usw.  ... ein quadratisches Fundament
Allles gut und richtig, aber von all dem ist doch absolut nichts auf der Zeichnung angedeutet. Und dann einfach irgendwas annehmen ist nicht zünftig.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich da jemand eine Belastung in einer bestimmten Richtung vorstellt und meint, über die Diagonale wäre es grundsätzlich stabiler. Das stimmt aber nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2013 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich da jemand eine Belastung in einer bestimmten Richtung vorstellt und meint, über die Diagonale wäre es grundsätzlich stabiler. Das stimmt aber nicht.

Korrekt. Denn die Richtung ist Wurscht. Für die Standsicherheit gibt es keine "bevorzugte Richtung", ausser durch Kräfte aus den angeschlossenen Rohrleitungen.
Die Standsicherheit eines Behälters muss natürlich in allen Richtungen, incl. der Fundamente und der Verankerung (falls erforderlich) in den solchen nachgewiesen werden. Und da wird man von der ungünstigsten Schwerpunktlage zur (theoretischen) Kippkante ausgehen. Und die Windlast bei Aufstellung im Freien wirkt von allen Seiten.
Was die Einleitung von Kräften aus den angeschlossenen Rohrleitungen (die aus der Rohrleitungsberechnung bekannt sein müssen) angeht: die versucht man so klein wie möglich zu halten. Und die Richtung dieser Kräfte ist auch nicht immer in axialer Richtung des Rohres.
Da kommen Kompensatoren zum Einsatz, bzw. entsprechende Aufhängungen, um den Anschlußpunkt am Behälter zu entlasten. Die Dehnung eines dickwandigen Rohres NW 200 bei 100° Temperaturdifferenz ist nicht von schlechten Eltern.
Die Füllung des Behälters verändert den Schwerpunkt logischer Weise nur vertikal, von Ausnahmen abgesehen (Schüttgut mit nicht zentrischer Aufgabe oder Abnahme z.B., aber immer noch innerhalb der Aufstandspunkte). Sonstige Einbauten, wie z.B. Abzugsschneckenförderer bekommen, wenn es der Behälter nicht aushält, eigene Abstützungen.
Die Einleitung von der Last von der rel. dünnen Behälterwand  in die Stützenprofile wird man zumeist durch ein größeres Zwischenblech verstärken, weil es sonst einbeult, eventl. bis zum Abknicken der Stützen.
Zitat:
Und dann einfach irgendwas annehmen ist nicht zünftig.

Ich nehme ja auch nur an, dass der Fragende lediglich wissen will:
blau oder gelb. Behälter werden sie schon hinbekommen.
Irgendwas annehmen: im Aufstellungsplan ist ein Behälter anfänglich nur als Kreis dargestellt. Und dann gehts mit Rohrleitungseinplanung los. Sonstige Einbauten am Behälter sieht der Behälterkonstr. aus dem PID-Schema.

Und weil die Ausnahme die Regel bestätigt: der abgebildete Behälter entspricht der Ausführung "blau", weil im Kraftwerk aus 35,000 Meter Bühne auf den Bühnenträgern verschraubt.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 08. Nov. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2013 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


behalter.pdf

 
Sodele, da isser, der Behälter

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

sehr interessant eure Antworten,
So ähnlich ist dann die Diskussion bei meinem AG auch abgelaufen.

Ich habe auch bewusst auf Details verzichtet.
Für mich war entscheidend zu erfahren, ob es eine Rolle spielt
wenn ich vom optimalen Anwendungsfall ausgehe.
(Mannlöcher, Anschlussstutzen, Schweissnähte usw. sind nicht im Weg)
Die Dinger stehen auch immer drinnen auf festem Untergrund,
Und werden ab und zu unter Vakuum gesetzt.

Und da schwimm ich auf Roland seiner Welle,
So lange die gleichmässig verteilt sind, spielt das keine Rolle.
(Ausreichend dimensioniert sind sie ja eh...)

Ich glaub der die Diskussion vom Zaun gebrochen hatte,
hatte einfach nur ein Problem damit, das es ihm in der Zeichnung nich richtig aussah (einfach optisch)
Anständig und fachlich begründen konnten Sie ihre Aussagen nämlich auch nicht...
penner..

zieh mir jetzt erstmal die Normen rein...

Grüssle
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@klaus:

ich selbst bin kein Ingenieur, und viele andere Menschen auch nicht.
Ich mach die Dinger ja nur nach Anweisung und
statt das Thema zu schliessen, fände ich es besser
in einigen Worten zu sagen warum das gefährlich sein soll...
so wie die anderen Mitglieder auch anständige Antworten zum besten gegeben haben.
So entstehen nunmal Diskussionen...und das sollen sie auch...

Glaube mit Mitglied "Radloser" hatte ich schonmal einen ähnlichen Fall zu diskutieren bei dem es um Stutzen ging...

Ich mache ja das was mir gesagt wird, aber will wenigstens ab und zu wissen warum das so und so ist...
Wenn man nicht Fragen darf, könnme och das ganze Forum Dicht machen 

in dem Fall,
Gruss
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz