Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Anlagenbau
  Auftraggeber, Dienstleister und Erfindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben , ein Fachartikel
Autor Thema:  Auftraggeber, Dienstleister und Erfindung (1843 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit
Solid Edge für Hobbyisten

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich möchte mich mit einer rechtlichen Frage an Euch wenden:
Ein Diensleister macht eine Erfindung auf dem Arbeitsgebiet seines Auftraggebers. Vorgaben des Auftraggebers für die Erfindung gab es keine! Der Dienstleister mußte einen Routineauftrag abwickeln - und dabei kam ihm die Idee (ein sogenannter Geistesblitz) wie man das Gebilde anders Darstellen und vorteilhaft realisieren kann. Also nochmals, an der Erfindung selbst hat der Auftraggeber keine Aktien.
Frage: Hat der Auftraggeber, ähnlich dem Arbeitnehmererfinderrecht  Ansprüche an der Erfindung oder gehört die Erfindung dem Dienstleister? Der Dienstleister hat nichts gegen die Nutzung der Erfindung durch den Auftraggeber, jedoch möchte er sich die Erfindung honorieren lassen, z.B. durch Lizenz oder Verkauf.
Bevor ich zu einem Anwalt gehe, möchte ich gerne Eure Meinung hören.
Viele Grüße vom
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Üblicherweise macht man da vorher einen Rahmenvertrag und klärt solche Sachen ab.
Das gilt auch für Geschäftsgeheimnisse.
Von der Anmeldung eines Patents oder Gebrauchsmusters bis zur Veröffentlichung vergehen mindestens 8 Wochen.

Ich glaube was vor der Veröffentlichung existiert darfst Du behalten, ohne daß jemand Forderungen stellen kann.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Soweit ich weiß, ist eine Erfindung zunächst IMMER Eigentum desjenigen, der es erdacht hat, und die gängigen Klauseln in den Arbeitsverträgen sind Bangemacherei. Die Tätigkeit eines Konstrukteurs jedoch liegt nahe am gewerbsmäßigen Erfinden. Es kommt jetzt ein bisschen drauf an, was im Vetrag steht. Lautete die Aufgabe: "Erarbeiten sie eine neue, geniale Lösung für..." und wird auch entsprechend bezahlt, dürfte die Sache mehr zugunsten des Auftraggebers liegen.

Abgesehen davon kostet ein Patent zuerst mal Geld um es zu erstellen, und dann kostet es Geld um es zu verteidigen. Das überlässt man als erfinderischer Kleinunternehmer gern mal (vielleicht gegen ein Sonderhonorar...) den Großen - und denkt sich anschließend etwas Neues aus.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,
eventuell hilft ein Blick ins Patentgesetz PatG

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit
Solid Edge für Hobbyisten

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ersten Antworten!
Nachtragen möchte ich folgendes:
1. Im Arbeitsvertrag steht unter  §1.Vertrauliche Informationen:
Vertrauliche Informationen sind .....Know how, Erfindungen, Zeichnungen.... Aus meiner Sicht beziehen sich diese Aussagen nur auf Unterlagen des Auftraggebers und nicht des Dienstleisters, der ein freiberuflicher Mensch ist.
2. Ich habe den Erfindungsgegenstand bereits bem DPMA angemeldet, um die Priorität zu sichern (kostet zunächst €40,00).
Zur Zuschrift von N.Lesch: Patentanmeldungen werden 18Monate nach Anmeldung offengelegt. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Grimbart

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Soweit ich weiß, ist eine Erfindung zunächst IMMER Eigentum desjenigen, der es erdacht hat, und die gängigen Klauseln in den Arbeitsverträgen sind Bangemacherei....

Falsch,
bei Erfindung abhängig Beschäftigter handelt es sich grundsätzlich um sogenannte Diensterfindungen dessen Nutzung immer dem Dienstherren vorbehalten ist. Dem Erfinder steht defür eine entsprechende Vergütung zu. Dieses Recht ist vorrangig und kann nicht durch Arbeitsverträge ausgehebelt werden.
Bei selbständig Tätigen handelt es sich hingegen um freie Erfindungen welche sehrwohl durch Vertrag vorab einem potenziellen Auftraggeber ohne zusätzliche Vergütung überlassen werden können. Hier gilt die Vertragsfreiheit.

Abhängig Beschäftigte müssen im übrigen auch Erfindungen welche Sie in ihrer Freizeit machen ihrem Arbeitgeber zur Verwertung anbieten. Selbst wenn diese nichts mit ihrer beruflichen Tätigkeit zusammenhängen.
z.B.:
Die Kortoffelschälmaschine welche ein Krankenpfleger erfunden hat gehört dem Krankenhaus.

------------------
Jetzt wieder im Norden

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Abhängig Beschäftigte müssen im übrigen auch Erfindungen welche Sie in ihrer Freizeit machen ihrem Arbeitgeber zur Verwertung anbieten. Selbst wenn diese nichts mit ihrer beruflichen Tätigkeit zusammenhängen.
z.B.:
Die Kortoffelschälmaschine welche ein Krankenpfleger erfunden hat gehört dem Krankenhaus.

[/i]

Falsch!!!!

Bitte einfach mal § 4 - Diensterfindungen und freie Erfindungen; Absatz (2) und (3) durchlesen, das Krankenhaus hat auf die Kartoffel-Schälmaschine nicht die Spur eines Anspruches. Inwiefern der erste Teil Deiner Antwort richtig ist vermag ich nicht zu beurteilen, der zweite ist jedenfalls definitiv falsch.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...bei Erfindung abhängig Beschäftigter handelt es sich grundsätzlich um sogenannte Diensterfindungen dessen Nutzung immer dem Dienstherren vorbehalten ist. Dem Erfinder steht defür eine entsprechende Vergütung zu. Dieses Recht ist vorrangig und kann nicht durch Arbeitsverträge ausgehebelt werden.......

so kenne ich das auch!

Zitat:
....Abhängig Beschäftigte müssen im übrigen auch Erfindungen welche Sie in ihrer Freizeit machen ihrem Arbeitgeber zur Verwertung anbieten. Selbst wenn diese nichts mit ihrer beruflichen Tätigkeit zusammenhängen.
z.B.:

stimmt das wirklich? Ich habe das nämlich anders in Erinnerung(Erinnerungen können natürlich trügerisch sein), nämlich daß wenn die Erfindung so rein überhaupt nichts mit der Arbeit des Arbeitnehmers zu tun hat(wie in deinem Beispiel), der Arbeitgeber auch keinen Anspruch darauf hat.

Der Erfinder in abhängiger Beschäftigung hat zwar keine Eigentumsrechte am Patent, aber er hat das recht auf die Nennung seines Namens als Erfinder.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 01. Sep. 2010 editiert.]

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Sep. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,

ich befinde mich durchaus öfters in der selben Situation. Das Problem ist meistens, wer außer deinem Auftraggeber kann das Patent verwerten? Nur Mitbewerber steigern den Wert. Wenn du auf eine langfristige Geschäftsbeziehung aus bist, dann übersteigt diese nahezu immer den Wert des Patents.

Das Arbeitnehmer Erfindergesetz sieht als Obergrenze (wenn Du wirklich nur der Raumpfleger bist, und ohne jede Beteiligung der Firma etwas geniales erfunden hast) eine 18% Beteiligung vom Wert der Erfindung vor. Das ist der nächste Knackpunkt. Der Wert ist fürchterlich schwer zu bestimmen, wenn die Erfindung nicht gerade vom AG für einen bestimmten Betrag verkauft wird. Normalerweise mag die Idee noch so genial sein, der Anteil am Gesamtprodukt ist in der Regel klein (und wird vom Erfinder hoffnungslos überbewertet / AG unterbewertet). Multipliziere das mal mit der Stückzahl der gebauten Produkte.....

Stell Dich lieber als Genie beim Auftraggeber dar, lege Wert auf die Erfindernennung (da kommen mindestens noch zwei Festangestellte mit rein) und setzte auf langfristige Geschäftsbeziehungen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise!
Ich gehe davon aus, daß Erfindungen eines Freiberuflers, wenn sie auf seinem "Mist" gewachsen, also ohne zutun des Auftraggebers, frei sind!
In meinem Fall habe ich mich entschlossen, die Erfindung meinem Auftraggeber zur Verwertung anzubieten. Meine derzeitige Denke geht in folgende Richtung:
1. Er bekommt einen Anteil am Patent (Höhe Verhandlungssache).
2. Ich möchte einen Anteil am Gewinn (Gewinn muß definiert, die Anteilhöhe muß verhandelt werden.
3. Die Frage, was passiert mit den abgegeben Schutzrechten, wenn mein Auftraggeber den Geschäftsbetrieb aufgibt, ist ebenfalls zu klären!
Sollte ich was vergessen haben, bin ich für Hinweise dankbar!
Was mich zu dieser Vorgehensweise bewogen hat, ist, daß es in der globalisierten Welt für einen kleinen Dienstleister nahezu unmöglich ist, Schutzrechte durchzusetzen. Selbst im nationalen Bereich ist es fast nicht zu schaffen.
Es grüßt
der Grimbart

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz