Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Problem Restmaterial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ZW3D Grundlagenschulung, ein Seminar am 22.09.2025
Autor Thema:  Problem Restmaterial (2153 mal gelesen)
ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 15. Feb. 2013 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte mal fragen, wer schon mal die Restmaterial (Referenzoperation) benutzt hat.
Ich habe eine schrupparbeit mit QM SmoothFlow schruppen erstellt. Eine Tasche, dabei bleiben dann Innenradien stehen.
Danach habe ich die gleiche Operation noch mal gemacht, mit einem kleineren Fräser und das ganze als Referenzoperation von der Schruppoperation.
Es wird eine Werkzeugbahn errechnet, eine 3D Simulation wird aber nicht ausgegeben, die Simulation bleibt einfach hängen. Drücke ich dann auf Pause und klicke in das Modell zum drehen, sehe ich dann das was gemacht wurde.
Außerdem ist die Zeitangabe dann total falsch, hier erhalte ich eine Zahl mit 21 Stellen und eine Fehlermeldung, auf Englisch, das ich den Werkzeugweg prüfen soll, weil große Werte errechnet wurden...so grob übersetzt.

Den ISO Code habe ich dann in ein uraltes OneCNC2000 eingefügt und anzeigen lassen...das sah soweit ganz gut aus, aber da hätte ich gerne die Volumensimulation mal gesehen.

Bei 2x Bearbeitungen hatte ich mal einen Fehler gemeldet, da hier kein RadiusOffset funktioniert hat. Ohne RadiusOffset war die Werkzeugbahn zwar richtig, aber gleich und gegenlauf waren verdreht und die Werkzeugbewegung war recht merkwürdig. So wurde immer direkt an der Werkstückkannte eingetaucht, wo eigentlich noch Material stand.
Dachte bei 3D Modellen würde das besser gehen.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser,
Das mit dem Restmaterial ist mir auch ein Rätzel-ich habe das noch nie sinnvoll einsetzen können. Selbst das vermeintlich einfache 2D Restmat. funktioniert bei mir nicht immer einwandfrei. Entweder fährt es im Material ein oder es arbeitet sonst auf der falschen Seite. Mit etwas tricksen habe ich es dann meistens hinbekommen- aber es ist meiner Meinung nach nicht astrein.  Bei 3D sind mir überhaupt noch keine sinnvollen Werkzeugwege bei der Restmatbearb. gelungen. Schon der Unsinn mit dem Referenzwerkzeug und der Referenzoperation widerspricht sich meiner Meinung nach. (Wenn ich eine Ref OP angebe, muss das Programm doch automatisch wissen, wie dort das Ref. Wkz ist bzw wo noch Material steht - oder?) Aber egal was ich da einstelle es funktioniert nie zufriedenstellend (bzw die Logik erschließt sicht mir absolut nicht)
Vielleicht kann ja mal einer der Supporter etwas dazu sagen.
Viele Grüße

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 25. Feb. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe das nun wirklich sehr oft versucht.
Es ist ja nicht so das nichts brauchbares raus kommt, es ist merh das die Simulation nicht geht. Die bleibt einfach hängen.
Die WZ Bahn wird angezeigt, aber seltsamerweise gehen die Z Anfahrbewegungen ins endlose. Normalerweise sollten die ja bei z.B. Z100 beginnen.

Ich habe dann die Datei unter einem anderen Namen abgespeichert, um die original nicht zu "versauen". Dann habe ich alle Operationen bis auf die erste SmoothFlow gelöscht. Diese habe ich kopiert und dann gings auf einmal !
GENAU das habe ich vorher schon 10 Mal gemacht, warum geht es denn jetzt ?
Das ist mal wieder so ein Beispiel, das (mal wieder) zeigt, das bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse heraus kommen.

Aber bevor ich dazu mehr schreibe, werde ich das ganze noch mal durchspielen, mit der original Datei und der Kopie. Vielleicht habe ich doch etwas anders gemacht, was ich aber nicht glaube.

RefOperation und Ref Werkzeug:
Ref Operation wird beim schruppen verwendet.
Das Referenz Werkzeug wird bei schlicht Operationen verwendet.

In meiner "Problem" Datei schruppe ich eine 3D Tasche mit SmoothFlow mit einem 50mm Messerkopf und 1mm Aufmaß. Da bleiben natürlich große Radien stehen. Diese schruppe ich dann mit einem Schaftfräser und auch wieder 1mm Aufmaß weg und da muss man dann eine Ref.Operation angeben.
Wie gesagt, das muss ich noch mal testen, warum es 10 Mal nicht ging und dann auf einmal doch.

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 26. Feb. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil001.gif

Hallo,
Wenn beim Schlichten nur Ref Werkzeug verwendet werden soll, wieso kann man dann überhaupt eine RefOperation  anklicken und wie erklärt sich dieser Beitrag vom ZW3D-Supporter? (da haben die das meiner Meinung nach so gemacht)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum356/HTML/000120.shtml
Ist schon ein wenig undurchsichtig.
Bei 2 mal Smoothflow hintereinander mit der ersten als RefOP und nachfolgend kleineren Fräser - da kommt bei mir auch jedesmal was anderes raus- aber simuliert wird es genau wie es aussieht. Ich glaube dafür lässt sich das nicht gut anwenden. Habe mal ein Bild angehangen - da fehlen  Werkzeugbahnen obwohl alls symetrisch ist.
Vorgeschruppt wurde mit 32er(ist ausgeblendet) und die sichtbaren sind mit einem 10er als Restmaterial gemacht -wie gesagt 2x Smoothflow kopiert.
Grüße

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A_2x_ref_op.jpg

B_2x_ref_op.jpg

Diese Info habe ich irgend wo von der ZWSoft.com Seite.
Anscheinend muss man beim schlichten aber beides angewählt haben,also als ref Operation und das Ref WZ.
Ich habe ein Beispiel von ZW3D.com gesehen, und dort machen die das so.

Die erste Operation muss man ganz normal erstellen.
In der darauf folgenden muss man dann auf "refoperation" klicken und dann auf die vorherige Operation klicken.
So "schaut" die zweite Operation nach, was in der ersten passiert ist.

RadiusOffset geht bei 2x nicht, das Problem sollte an die Entwicklung weitergegeben werden.

Eben habe ich die "Problem" Datei mal an einem anderen PC mit einer Demo 2012 SP2 geöffnet und die Operation neu erstellt. Die SmoothFlow kopiert, die Z Werte für die Bearbeitung angepasst und auf ein mal geht es...läuft die Demo besser als das Original   ?
Oder ist es so, das wenn ZW3D mal einen Fehler hat, diesen selbst durch neu erstellen einer Operation nicht mehr los wird ?
Ich habe die Operation viele male neu erstellt und wieder gelöscht und jetzt geht es auf einmal ?
Werde das morgen noch mal auf dem anderen PC testen.

Anbei noch zwei Bilder aus einer Datei von der ZW3D Seite.
Restmaterial 2xProfil geht NUR wenn man Gegenlauf aktiviert hat.
Stellt man auf Gleichlauf, wird nur eine Spur gefräst und das wars.
Wie gesagt, es handelt sich um eine Datei von der ZW3D.com Seite...denke ja nicht das die da falsche Einstellungen gemacht haben !

Wenn man sich das mal anschaut, erkennt man, das der Fräser ganz knapp an der vorherigen Kontur vorbei fräst.
Würde gleichlauf richtig funktionieren, würde der Fräser im gegenlauf an der gefrästen Kannte vorbei fahren, ohne oder nur mit minimal einsatz.
Ob das im Stahl so gut ist wage ich zu bezweifeln. Wenn nämlich die erste Operation mit einem nachgeschliffenen Fräser erstellt wurde, ist da auf jeden Fall noch Material und das wird dann im Gegenlauf bearbeitet.
Verstehe nicht, warum man da so knapp vorbei fahren muss...aber wenn Gleichlauf und Fräserradiuskompensation eh nicht geht, ist das eh uninteressant für mich im 2x Bereich.

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 26. Feb. 2013 editiert.]

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe heute im Betrieb das ganze noch mal getestet und es geht !
Also das Problem mit der 3D Simulation...das andere hier gezeigte Beispiel mit den Bildern ist eindeutig ein Fehler von ZW3D.
So 100%ig "vernünftig" sind die WZ Wege zwar nicht, aber es reicht um schnell was weg zu bekommen. Ich bin mir sicher das ich die gleichen Schritte durchgeführt habe. Ist ja auch nichts großartig einzustellen, die Operation kopieren und dann die RefOperation anklicken und das war's ja schon.
An der ersten Schruppoperation habe ich auch nichts großartiges verändert. Spielt ja auch keine Rolle, funktionieren sollte es ja eigentlich immer, verstehe das nicht.

Gibt es da einen Trick, das wenn ZW3D mal einen "hänger" hat, das man da eine Backup Datei löscht, oder irgend ein TEMP / Cache Ordner oder so was ? Den QM Ordner löschen kenne ich, aber auch in 2x Operationen kommt es mir so vor, als ob sich manchmal irgend was quer stellt und obwohl man die gleichen Einstellungen hat, kommt nicht mehr das vorherige Ergebnis zurück.

Leider kann man das auch gar nicht nachvollziehen, wenn irgend was nicht passt, dann geh ich in die Parameter, stelle hier was, stelle das was, das kann man gar nicht mehr nachvollziehen (leider).
Beim nächsten Programm erstellen werde ich mir Änderungen aber mal etwas aufschreiben.

Aber vielleicht gibts da noch einen Trick ???

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_Restmaterial.jpg

Test_Restmaterial2.jpg

Test_Restmaterial3.jpg

Leider funktioniert das mit dem Restmaterial doch nicht !
Besonders verwunderlich ist es, das es sogar in der 2013 Beta die gleichen Probleme mit 2xSpirale (ZW3D setzt CUTCOM in der CL falsch, wenn "spirale->aussen" verwendet wird) und dem Restmaterial gibt !

Anbei mal einige Bilder.
Erste Operation ist eine 2xSpirale, 8mm Fräser,soweit so gut.
Zweite Operation ist eine Kopie dieser, mit 5mm Fräser und auf Restmaterial gestellt, mit Bezug auf die vorherige 2xSpirale.
Wie man sieht, wird das Bauteil beschädigt und die eingestellte Tiefe wird gar nicht erreicht. Stellt man nun das Restmaterial auf Null, geht es.
Nur möchte ich zuerst mal mit einem 5mm schruppen und dafür soll auch gefälligst noch ein Schlichtaufmaß vorhanden sein !

Eigentlich dachte ich, es würde funktionieren, und es gäbe nur ein Problem wenn man mit RadiusOffset arbeitet. Dem ist aber nicht so, wie man hier sieht.
Es hat auch schon mal funktioniert. Das ganze hatte ich nämlich schon mal an den Support geleitet und dort haben wir am Bildschirm dann festgestellt, das RadiusOffset nicht geht. Hier allerdings geht es ja gar nicht.
Ist die Tasche zu kompliziert ?
Aber genau dafür braucht man das doch. Eine einfache Rechtecktasche kann ich auch ohne solchen Hilfen bearbeiten.

Wie gesagt, das passiert sogar in der 2013 Beta, da sollte man meinen, das die Fehler die man weitergibt, auch an die ZW3D Programmierer weitergeleitet werden.
Neue Funktionen sind ja gut und schön, aber Fehler ausbessern sollte mit zum Hauptpunkt einer neuen Version gehören.

EDIT:
Habe gerade noch was heraus gefunden !
Erstellt man die erste Operation mit Aufmaß = 0 , funktioniert die Restmaterial Operation auch mit Aufmaß !
Schon merkwürdig     

Man könnte also die erste Operation schruppen, ohne Aufmaß, erstellt die Restmaterial Operation mit Aufmaß, lässt diese Berechnen und darf dann nichts mehr verändern.
In der ersten Operation stellt man dann wieder ein Aufmaß ein.
Fatal wäre es dann, wenn man mal eben an der Restmaterial Operation die Schnittdaten ändert und neu berechnen lässt...direkt mal ein Stück Alu mehr bestellen !

Hm...diesen Weg sollte ich mir schützen lassen.

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 16. Mrz. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz