Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Angepasste WZ Liste und XLM Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Angepasste WZ Liste und XLM Ausgabe (3867 mal gelesen)
ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 09. Feb. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

XML_WZ_Liste.zip

XML_WZ_Liste.jpg

Hallo !

Wie ihr vielleicht wisst, kann man ja eine XML/HTML Datei ausgeben lassen, mit Bildern pro Operation, Bilder für jedes Werkzeug und allem schönen (unnötigen) schnick schnack. Unter Ausgabe->Ausgabeeinstellungen sollte man dies ändern können. Leider erhält man nach einer Änderung, eine andere Englische Ausgabe. Erkennbar an der ersten Zeile : "Machine Parameters" und daran, das die Gesamtzeit (die ja eigentlich das wichtigste ist) fehlt. Die Texte sind außerdem grün hinterlegt.

Möchte man nun wieder die richtige deutsche Ausgabe erhalten, muss man die Datei :
C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxx\Anwendungsdaten\ZW3D 2012 Deu\ZW3DCamProcess.xslt

...löschen.

ACHTUNG ! Auch wenn ich hier von löschen schreibe, sollte man IMMER die entsprechende Datei umbenennen, mit einem OLD/ORG oder "Tante Trude" davor/dahinter, damit man diese immer noch hat !!!

Leider kann man so aber KEINE Änderungen durchführen, oder man verzichtet auf die Gesamtzeit und rechnet mal eben die 32 Operationen schnell zusammen. Sehr schön wenn der Chef um die Ecke kommt und fragt "Und wie lange läuft das Teil? "    
Deshalb habe ich nun mal eine gute Stunde (ne eher mehr) von meiner Freizeit geopfert und die entsprechenden Dateien verändert.

ACHTUNG ! Ich übernehme natürlich KEINE Haftung ! Es sollten IMMER die original Dateien umbenannt werden. Die Info das man diese Dateien ändern kann (zwei von den dreien), habe ich vom Support und in den Dateien selber sind auch Erklärungen dazu.

Die nun erstelle WZ-Liste enthält nur noch die Infos wie auf dem Bild zu sehen. Diese kann man so auch ausdrucken und vernünftig anwenden um z.B. Werkzeuge vorab vorzubereiten. Die WZ Liste könnte anscheinend auch noch weitere Werkzeuginformationen enthalten, diese werden aber bei mir nie ausgegeben, obwohl diese Aktiviert sind. Wenn jemand hier eine andere Ausgabe erhält als in meinem Bild zu sehen, bitte ich um kurze Kontaktaufnahme !

Programmordner:
C:\Programme\ZWSOFT\ZW3D 2012 Deu\output_def

Dateien :

MachOutListing.def
ToolOutListing.def
ZW3DCamProcess.xslt

Diese zuerst umbenennen und die neuen aus der ZIP Datei einfügen.
Die OperationsListe bleibt in meinem Augen unnötig, hier stehen eigentlich null brauchbare Information drin, deshalb habe ich da nichts verändert.

Änderungen:
WZ-Liste enthällt nur noch wichtige Infos, die unnötigen Maschinendaten wurde bis auf die Maschinenbezeichnung komplett entfernt.
Aus der XML Datei wurden alle Operationsbilder und die Bilder für die Werkzeuge entfernt.
Auch die Daten aus der Werkzeugverwaltung tauchen hier nicht mehr auf.
Ich finde die Angabe "Z Min" wichtiger, als eine von Hand eingegebene Werkzeuglänge.
An "Z Min" erkennt man direkt wie lang das Werkzeug sein muss, damit es nicht zu einer Kollision kommt.
Das andere ist eigentlich nur dann interessant, wenn z.B. T20 IMMER das gleiche Werkzeug und immer gleich lang ist. Das ist bei uns aber nicht der Fall.
Alle Bilder werden trotzdem erstellt und befinden sich im Ausgabe Ordner.

Auf dem Bild erkennt man wie nun die Ausgabe aussieht. Schön aufgeräumt und Entmüllt !

Sollte die XML oder HTML Datei nicht so aussehen wie auf dem Bild, muss zuerst die "ZW3DCamProcess.xslt" umbenannt werden (siehe oben!)
Alle Pfadangaben sind gültig für Windows XP, Win7 Nutzer müssen hier etwas suchen...

Der Ordner ist dann wie hier beschrieben (letzter Beitrag):
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum356/HTML/000158.shtml

...nur nützt es nichts die hier angegebene Datei zu löschen, sondern die von mir genannte (zumindest ist es bei mir so gewesen) ... und wie gesagt, umbenennen !

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 09. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 13. Feb. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tabelle.jpg

61 Aufrufe und kein Kommentar 

Hab die Liste noch etwas verändert, habe jetzt alles zusammen gepackt, so habe ich alle Daten direkt zusammen.

Falls es jemanden interessiert, einfach melden, kann die geänderte Datei dann gerne hochladen.

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 14. Feb. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3D User,
Verfolge das mit großem Interesse (hattest mir ja auch eine PM geschickt). Wegen Permanentzeitmangel hatte ich  aber noch keine Gelegenheit, mich damit zu beschäftigen. Sieht aber schon mal alles sehr gut aus. Die Standartausgabe mit ihren tausend Bildchen und unnützen Info´s ging mir auch schwer auf die Nerven (und beim ändern verschwand die Gesamtzeit...). Da hatte ich aufgegeben und bastele mir seitdem ein Textdatei mit den notwendigen Info´s. Ist super das Du das rausbekommen hast. Wenn´s mal wieder besser ist melde ich mich persönlich.
Ich habe noch ein ganz anderes Problem festgestellt. Wenn zb. ein Bohrung in einer zb. 20mm tiefen Tasche beginnt und ich möchte das Loch aber Bohren wenn die Tasche noch nicht gemacht ist (kommt sehr häufig vor), dann muß ich das Rohteil als Feature beim Zentrieren/ Bohren usw mit angeben. Soweit so gut - ausser das der Zentrierer oder Anbohrer immer mit der Tiefe 0 (also garnicht) anbohrt. Ist das bei euch auch so ? Das ist nämlich manchmal ziemlich schlecht ohne Anzubohren zu Bohren. Als Feature nehme ich Bohrung/ Zylinder (bei Importgeometrien geht Bohrung nicht). Finde da keine Lösung ausser nachträglich im Programm die Z-Werte zu ändern.
Grüße 

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

erstellt am: 14. Feb. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo filo,
schau mal in deine ausgeblendeten Teile in deiner Zeichnung. Liegen die über den Bohrungen kann ZW diese nicht als Bohrung erkennen. Werden diese gelöscht kannst du auch Bohren. Dies war zumindest bei mir so. ZW2012 SP2.
Grüße an alle

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 15. Feb. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbw,
Was meinst Du denn mit Zeichnung- ich habe eigentlich immer ein importiertes Step - Volumenmodell aus einem anderen CAD (da gibt es keine Zeichnung).
Das mit den Anbohren (ohne Tiefe) hat sich erledigt- ich hatte eine fehlerhafte Angabe in meinen selbstdefinierten NC Anbohrer.
Grüße

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

erstellt am: 15. Feb. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo filo
mit der Zeichnung meine ich, wenn z.B. eine Formplatte mit Auswerferstange in ZW3D konstruiert, oder auch Fremddaten importiert werden.
Jetzt benötige ich die Bohrung für die Stange in der Platte, Konturline der Stange übernemen, Kontur abziehen und nun Auswerfer ausblenden.
Ab ins CAM.
Jetzt macht ZW3D, wenn überhanut, nur eine Zentrierung am Ende des ausgelendeten Stabes und nicht an der Stelle wo die Bohrung benötigt wird.

filo
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbw,
Danke für die Antwort, bei mir sind es immer nur Importgeometrien, da lässt sich nie ein Bohrungsfeature als Bohrung erkennen(woher soll es das auch wissen-bleibt halt nur ein dummes Loch )
Grüße und schönes WE

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Senkung (z.B. für eine Zylinderkopfschraube) erstelle ich mit dem oberen Durchmesser das Feature (man kann auch mit Kreis eine Bohrung definieren) und ändere dann im Feature z.B. von d=20 auf d=10 und passe dann noch die Tiefe an. Dann lasse ich zentrieren und bohren.

Wenn es sich um eine Tasche handelt, mit einer tiefer liegenden Bohrung, erstelle ich schnell eine Skizze mit einem einfachen Kreis. Man muss nur aufpassen, das dieser Kreis dann auch mittig auf der Bohrung liegt. Im Skizzen Modus kann man am Modell mit gedrückter F7 fangen. Beim erstellen der Skizze kann man auch einen Ursprung festlegen...glaube ich, hab das aber noch nicht oft gemacht und weiß auch grad nicht 100%ig wie ich das da hin "gefummelt" hatte 

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 16. Feb. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser,
hab dein Programm nach Anleitung umgebaut,funktioniert prima und vorallem es ist nur das drauf was wichtig ist.
Und jetzt das berühmte aber:
Beim Ausdruck bekommen ich die 2 Tabellen auf 2 Seiten ausgedruckt. Im Bildschirm eine Seite. Gibt es die Möglichkeit dies auf eine Seite zubekommen?
Da ich für die Werkzeugrüstung fast bei jedem Programmablauf dies Ausdrucke, habe ich bis jetzt beim Drucken versucht, durch Einstellung, nur die 1. Seite zu drucken.

Grüße

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZW3DCamProcess.xslt.zip

Also das Drucken selber hat nichts mit meinen Veränderungen zu tun.
Es handelt sich ja um eine Art "Internetseite".
Irgend wo im IExplorer sollte (vermutlich unter Datei) der Eintrag "Seite einrichten" sein, oder Druckvorschau, dort kannst du dann auch Ränder und so was einstellen und die Seite anpassen. Auch sollte es dort so was wie "auf Seite verkleinern" geben.
Ansonsten kannst du die XML oder HTML auch mit einem anderen Browser öffnen, z.B. Firefox, wenn du damit besser zurecht kommst.

In meiner neuesten Änderung gibt es nur noch eine Tabelle (siehe Bild zweiter Beitrag), was eigentlich auch ausreichend ist, da in den zwei Tabellen vieles doppelt vorhanden war. Werde gleich die neue Datei hier hochladen.
Hier muss man dann die Druckeinstellungen auf Querformat umstellen.
Ich selber habe noch nichts ausgedruckt, es ging mir erst mal um eine vernünftige Anzeige.
Der IExplorer behält die Einstellungen auch irgend wie nicht. Wenn ich die Druckvorschau nutze, muss ich jedes mal auf Querformat umstellen. Ob das anders wird wenn man die XML oder HTML aus dem Ausgabeordner selber öffnet, hab ich noch gar nicht getestet, mache ich später mal.

Ansonsten muss man das halt von Hand grad einstellen.
Also Querformat, event. die Ränder anpassen oder einfach auf "Seite verkleinern" und dann sollte das schon passen.

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 17. Feb. 2013 editiert.]

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neu_ZW3DCamProcess.zip

Ausgabe.jpg

Habe die Ausgabe noch etwas verändert.
Da ich es wichtig finde, welche Kühlung ein Werkzeug hat, habe ich diese Info in die Liste eingefügt.
So weiß man schon beim vorbereiten der Werkzeuge das man z.B. eine Weldonaufnahme mit Innenkühlung nehmen muss.
Dazu habe ich aber die "Gesamtstrecke" entfernt, denke nicht das es interessiert, das ein WZ 321mm im Einsatz ist, oder ???

Die Bezeichnungen habe ich etwas angepasst, so wird die Tabelle etwas kleiner.
Im Bild sieht man die Ausgabe im Firefox und die Druckvorschau im IExplorer.
Wie bereits beschrieben, muss man diese Ausgabe nun im Querformat drucken und event. Ränder anpassen. Das hängt aber auch vom Drucker ab.
Im Firefox kann man den Ausdruck auf jeden Fall unter Druckvorschau so einstellen, das er auf eine Seite passt.

freakysurfer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von freakysurfer an!   Senden Sie eine Private Message an freakysurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakysurfer

erstellt am: 28. Mrz. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich verfolge mit Interesse deine Aktivitäten zur XML-Ausgabe.
Deine aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut, doch mich würde interessieren ob es möglich ist,
einen Screenshot vor die Ausgabeliste zu platzieren. Leider hab ich keine XML-Kenntnisse und über ZW3D is ja die Ausgabe nicht vernünftig modifizierbar.
Ich stelle mir das so vor: eine DIN A4-Seite hochkant, als erstes einen Screenshot vom aktuellen Grafikfenster und darunter die WZ-Liste.
Ich hatte das mal so bei CIMATRON, aber bei ZW3D scheints nich zu funktionieren. Kannst du mir da etwas Hilfestellung geben, damit ich das hinbekomme?

Danke und Gruß !

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

ZW3D fertigt bei der Ausgabe immer noch für jede Operation Screenshots an ! Diese findest du im Ausgabeordner.
Davon könnte man ein Bild fest in die HTML Ausgabe einbauen, das wäre jetzt nicht das Problem.
Um das ganze im Hochformat auszugeben, müsste man die Liste aber verkleinern.
Dazu müsste ich dann wissen, auf welche Spalten du verzichten könntest. Man kann das zwar so ausdrucken das es auf eine Seite verkleinert wird, aber das wäre dann doch alles sehr klein denke ich mal.

freakysurfer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von freakysurfer an!   Senden Sie eine Private Message an freakysurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakysurfer

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Danke für deine Antwort !

Bei uns sind eigentlich nur folgende Infos relevant:
1. SEQ
2. Name
3. Werkzeugname
4. Werkzeugnummer
5. Drehzahl
6. Vorschub
7. Aufmaß(e)
8. Zeit der Prozedur

und die Gesamtzeit dann drunter.

An die Grafiken im Ordner hab ich auch schon gedacht, nur leider ist auf jeder Grafik der Werkzeugweg drauf. Genial wäre es wenn man nur einen Screenshot der aktuellen Grafikansicht hätte.

Gruß und Danke nochmals!
freakysurfer

[Diese Nachricht wurde von freakysurfer am 02. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freakysurfer am 02. Apr. 2013 editiert.]

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2013 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZW3d.jpg

Hallo !

Die Tabelle habe ich angepasst. Aufmaß geht leider nicht, warum weiß ich nicht. Das ist aber auch nur für 3x Operationen, in 2x Operationen wird nichts angezeigt.

Bild geht nicht so einfach. Man kann ein Bild mit "Speichern unter" anlegen. Einfach als jpg speichern. Leider ist das dann recht groß. Die Bildgröße kann man einstellen, wenn man auf Datei - Exportieren geht und dort auf Image. Seltsamerweise funktioniert bei mir nur BMP. Verwende ich jpeg oder png erscheint unten nur ein Export Fenster und das war's. ZW3D bleibt dann hängen ! Ganz toll !

Werde die Änderungen erst noch mal testen, habe aus versehen eine falsche Datei gelöscht und da musste ich erst mal wieder reparieren 

Ausdrucken geht nur wenn man als HTML ausgibt und dann per Firefox ausdruckt. IExplorer und/oder XML ging bei mir nicht.
Das Bild muss immer den gleichen Namen haben, ist es nicht da, wird auch nichts ausgedruckt.

Anbei schon mal ein Bild

freakysurfer
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2013 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Das mit dem Aufmaß ist bei unsrer aktuellen Ausgabe genauso. Mal wirds ausgegeben und mal nicht - liegt wohl an ZW3D und lässt sich nicht erzwingen.

Das Ergebnis auf dem Bild sieht super aus - so ist die Ausgabe, meiner Meinung nach, am besten.

Vielen Dank für deine Unterstützung !!

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zumindest die Tabelle sollte man so gestalten können, das dieses Aufmaß dort erscheint, aber das geht irgend wie nicht. Habe noch nicht heraus gefunden warum. Es ist eigentlich nichts anderes als der Werkzeugnahme oder der Operationsname usw.

Hast du das mit dem Exportieren mal getestet ?
Wie gesagt hatte ich da etwas Schwierigkeiten, bzw. ZW3D hatte sie.
Deshalb würde ich sagen man benutzt einfach "Speichern unter" und wählt dann "jpg" als Endung aus.
Der Dateiname muss dann allerdings immer gleich lauten.
Im Moment muss dieser noch "Camplan001.bmp" heißen.
Da ich von dem BMP eigentlich weg wollt, weil die Datei über 1Mb groß wird, werde ich dann auf JPG Ändern. Dieser Dateiname erschien automatisch, wenn man exportiert, er kann aber auch einfach nur "bild.jpg" oder sonst wie lauten.

Das Bild muss dann mit in den Ausgabeordner abgespeichert werden.

Problem ist, das ich eine feste Bildgröße in der HTML Datei angeben muss, wenn ich "Speichern unter" verwende um ein Bild anzulegen. Wird das Bild erstellt ist das so in Ordnung, wird kein Bild erstellt, wird beim Ausdruck trotzdem dieser Platz gelassen, dort wo das Bild eigentlich wäre.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten :
1. Exportfunktion nutzen, dann als BMP (JPG ging wie gesagt bei mir nicht) Das Bild wird dann allerdings um die 1,2MB groß, was wenn man die Bilder behält, schon recht viel wird. Vorteil ist hier, das ich beim exportieren das Bild auf die richtige Größe speichern kann. So brauche ich keine Angabe in der HTML, kann auch mal einen Ausdruck ohne Bild machen und man hat keine leere Stelle auf dem Ausdruck.

2. "Speichern unter" verwenden, dann als JPG. Dann wird, wenn kein Bild angelegt wird, so viel Platz gelassen, als wäre das Bild vorhanden. Vorteil ist, das die Bilder weniger Speicherplatz verbrauchen, falls diese weiter verwendet werden.

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2013 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZW3DCamProcess.xslt.zip

Habe es jetzt so belassen, das man das ganze über Exportieren macht.
Unter Datei->exportieren->image
Dort BMP wählen und als Auflösung 700x600 eingeben.
Der Dateiname wird so benannt wie der CamPlan benannt wird. Das Bild heißt dann standardmäßig :
Camplan001.bmp
Wird das Bild anders benannt, wird es nicht angezeigt !

Drucken von Bildern funktioniert bei mir nur als HTML und mit Firefox (mein IExplorer ist aber auch schon was älter, den nutze ich nicht)
Einfach mal testen.

Datei kommt nach :
C:\Programme\ZWSOFT\ZW3D 2012 Deu\output_def
...oder wo auch immer ihr es installiert habt.

Original Datei auf jeden Fall SICHERN !!!

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freakysurfer
Und wie siehts aus ???
Wenn ich mir die Arbeit mache, wäre es ja wenigstens schön zu erfahren ob das auch bei dir funktioniert 

freakysurfer
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Sorry, aber ich bin heute erst aus dem Urlaub wiedergekommen und hatte noch keine Zeit ins Forum zu schauen. Unabhängig davon möchte ich mich schon jetzt bei Dir für deine Bemühungen bedanken - ich schaus mir heute noch an und melde mich wieder.

mfg freakysurfer

freakysurfer
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2013 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser !

Das sieht sehr gut aus! Der kleine "Umweg" über den Bildexport ist kein Problem und die Druckprobleme werde ich mal mit dem IE10 testen.

Vielen Dank für deine Unterstützung - ich bin echt begeistert.

mfg freakysurfer

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir funktioniert es am besten mit den Firefox, aber auch nur wenn man als HTML ausgibt.
Den IE10 hab ich gar nicht.
Aber es gibt ja noch andere Browser.

freakysurfer
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

CAMPLAN.pdf

Hallo ZW3DUser !

Unter deiner Vorarbeit hab ich mal das Einrichtungsblatt "erweitert".
Jetzt funktioniert der Ausdruck auch mit jedem Browser.

mfg freakysurfer

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He das sieht gut aus !
Was hast du verändert ?
Ist das Logo fest in der Vorlage ?
Muss das Bild noch über den "Umweg" erstellt werden, so wie ich es gemacht hatte ?
Die letzte Spalte Länge und Frei wird sicher von Hand ausgefüllt ?
Das sind sehr hilfreiche angaben, das sollte eigentlich von einer CAM Software ausgegeben werden, schließlich kann man einen Spanndurchmesser und eine Spannlänge angeben. Denn der Fräser muss ja nicht immer auf voller Länge frei geschliffen sein. Leider habe ich mit den Angaben in ZW3D noch keine brauchbares Ergebnis bekommen...sehr schade.

freakysurfer
Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

ZW3DCamProcess.zip

Hi !

Also das Bild bekomm ich nur über den "Umweg". Die oberen Zeilen mit dem Logo hab ich mir in Word erstellt und dann als "LOGO.PNG" abgespeichert. Es wird dann durch die XSLT-Datei positioniert und kann deshalb individuell gestaltet werden.
Mit der Spalte hast du recht - im Moment muß man noch alles von Hand eingeben (Länge und Frei). Das reicht aber für unsre Zwecke. Habs auch noch nicht hinbekommen das es von ZW3D ausgegeben wird, bin aber dran ;-)

Ich hab mal die XSLT-Datei angehängt; da kannst du dir selber mal ein Bild machen.

gruss freakysurfer

freakysurfer
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage: Weißt du wo man die Ausgabe ändert, die den Namen für die Bild-Dateien (.png) definiert?

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, keine Ahnung.
Schaue ich mal nach.
Denke da wird es irgend wo ein Datei geben die das definiert.

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werkzeugparameter.JPG

Also die Namen werden sicher automatisch erstellt, anhand der Z3 Benennung und dann eine Zahl usw.

Ich habe aber was, was dich vielleicht interessieren wird.
Die Parameter für die Werkzeuglänge und Schneidenlänge habe ich gefunden (blauer Kreis). Außerdem die oberen Daten (roter Kreis). Diese werden aber nicht von ZW3D beachtet, deshalb steht da auch "nur Info" als Tooltip dabei.

GetToolLength = Werkzeuglänge  ***
GetToolFluteLength = Schneidenlänge

Bei Bohrern/Reibahlen usw. ist die Werkzeuglänge allerdings falsch, hier wird der Winkel oder Fasenwinkel ausgegeben !
Die Felder die ausgelesen werden, werden unter :

<!-- FLUTE LENGTH -->

in der ZW3DCamProcess.xslt definiert.
Zuerst wollte ich dies ändern, auf die gleiche ID wie bei Fräsern, aber ich denke diese Felder werden sicher auch für andere Sachen benutzt, vielleicht um automatisch tiefer zu bohren oder zu reiben, abhängig vom Winkel.
Deshalb würde ich da nichts dran ändern.

Es gibt aber für Fräser eigene Parameter :

GetMillToolToolLength = Fräser Gesamtlänge

Einen "Frei" Parameter wie in deiner Liste gibt es ja in ZW3D überhaupt nicht.
Ich habe das mal mit Spanndurchmesser gemacht, weil ich nur wenig Platz hatte und sehen wollte ob alles vorbei geht.
So habe ich aus Spanndurchmesserlänge und Werkzeuglänge dann einen Fräser zusammen gebaut.
Schneidenlänge wird bei 2D (und 3D?) Operationen gar nicht beachtet, bzw. es passiert nichts wenn hier 5 steht, man aber 10mm zustellt...oder ?

Definiert man aber z.B. einen 20er Fräser mit 22er Schaft, erkennt man eine Kollision.
LEIDER funktioniert das nicht mehr mit einer WZ-Aufnahme, um zu prüfen ob das Werkzeug im gesamten lang genug ist, denn obwohl man einen 22er Spanndurchmesser mit länge 100mm definiert, steht der Fräser genau so weit aus der Aufnahme als wenn man einen Spanndurchmesser mit 10mm definiert !
Man sieht sogar, das der Schaft dann aus der Aufnahme (hinten am Anzugsbolzen!) raus steht, wenn er lang genug ist !
Also da hat jemand aus der Entwicklung irgend was nicht richtig verstanden.
So kann man nur eins nutzen, entweder die Gesamtlänge mit WZ-Aufnahme prüfen, oder ohne Aufnahme und dann mit Spanndurchmesser.

Kann natürlich sein das ich da was falsch mache, aber ich wüsste nicht was.

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 12. Jun. 2013 editiert.]

freakysurfer
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da bin ich wieder.

Ich hab mir das mal mit der Werkzeugdefinition angesehen - ich blick nicht wirklich durch. Hab aber gelesen das es in der neuen ZW3D-Version sich "verbessert" hat. Im Moment lass ich die Liste so, wie ich sie ins Forum gestellt hab und warte was die neue Version bringt.

Ich finde es auf jeden Fall klasse das wir uns in das Thema einarbeiten, denn vom Hersteller is nicht wirklich viel zu erwarten(denk ich).

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen andere User mit diesem Thema gemacht haben.

Bunte Grüße, freakysurfer

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lasse die auch so wie sie ist.
Wir machen nicht so viel mit dem Programm, deshalb reicht das.
Die Werkzeugverwaltung in der 2013er sieht ganz anders aus.
Hab zwar auch die Demo mal angesehen, aber noch nicht die Ausgabe.
Die 2013er Version gefällt mir nicht, ist wie schon hier beschrieben eher träge.
Das einige was mir gefällt ist das man bestimmte Operationen auswählen und diese dann in ein in NC Programme ausgeben kann.
Das bleibt dann fest in der List. Ändert man was, bleibt die Programmstruktur bestehen, falls man die OP's aufteilt.

Simulation läuft trotz stärkerem PC schlechter als 2012, deshalb bleibt es erst mal bei 2012. Mal sehen was das 2013SP bringt...ansonsten auf 2014 warten.

ZW3D-Supporter
Moderator
Softwaretechniker

Sehen Sie sich das Profil von ZW3D-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3D-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3D-Supporter

ZW3D 2025

erstellt am: 02. Okt. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3D-Gemeinde,

kennt ihr das Problem?: wenn z.B. die XML Ausgabe Einstellungen verändert werden und
versucht man dann eine Ausgabe der XML Datei (Fräsprogramm) durchzuführen,
so erhält man das Ganze nur in Textform.

Dieses Problem könnt Ihr nun wie folgt beheben:

Diese Datei wird als „ZW3DCamProcess.xslt“ im Benutzerordner abgelegt.
Mit dem Editor oder UltraEdit öffnen, dann auf „Speichern unter“ klicken,
die Codierung „ UTF-8“ auswählen und speichern.

Nun macht Ihr nochmal eine XML-Ausgabe und Ihr werdet sehen das Ganze schaut super aus!

Probiert es doch mal aus!

Euer ZW3D-Supporter

------------------
encee Systems
www.encee.de
Ihr Ansprechpartner für VX und ZW3D seit 1995

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZW3D-Supporter !

Werde ich bei Gelegenheit mal testen, aber die Liste habe ich mittlerweile so angepasst, das diese so aus sieht, wie von mir gewünscht. Ob solche Änderungen mit den eigenen Hausmitteln möglich sind, weiß ich gar nicht. Steht ja hier alles im Beitrag.

Wenn das so funktioniert, können die, die nicht in die Systemdateien eingreifen wollen, jetzt auch was ändern.
Schade das diese Info erst jetzt aufaucht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz