Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  Renderfarm, Backburner, zuwenig Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Renderfarm, Backburner, zuwenig Arbeitsspeicher (2872 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD Architecture 2012
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2011

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Beim Rendern von einer grossen Halle mit vielen Tischen und Stühlen bekommt mein 3D Studio Max 9 schwierikeiten.
Eine Felermeldung lautet zB: can't allocate 524000 bytes. Eine andere lautet nicht genügend Arbeitsspeicher. Die Anwendung wird mangels Speicherplatz beendet.

1)Kann ich mit dem Backburner all diese Probleme lösen?
2)Hilft Backburner auch bei einem einzelnem Bild oder nur bei Animationen?
3)Betrifft es immer den Arbeitsspeicher? oder auch die Grafikkarte?

Ich habe versucht die Zeichnung zu Reduzieren, indem ich alle Lichter gelöscht habe und die Gläser auf den Tischen ohne Spiegelung u.s.w. im Materialeditor bearbeitet. Doch das hat auch nichts gebracht. Die Zeichnung habe ich mit einer Max 64 Bit Testversion erstellt. Nun haben wir aber wieder 32 bit weil es Probleme beim Importieren gab.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vorab, Du könntest uns vielleicht noch folgendes verraten:

1. Wieviel RAM ist derzeit verbaut
2. Welche Speichergrenze ist im Rendermenü eingestellt
3. Womit wird gerendert? Scanline, MR, vRay, Maxwell etc.?
4. Max 9 mit SP (welche?)
5. Max x64 (auch die 9er?) lief unter welchem OS und mit wieviel RAM?
6. "Probleme beim Importieren " heißt Du nutzt nicht den Dateiverknüpfungsmanager um DWGs zu verlinken?
7. Du arbeitest unter XP Home?
8. Welche Raytracing Beschleunigung ist eingestellt (Größe? Tiefe?)

Poste doch mal das error file.

Zu Deinen Fragen:

1) Schwierig eine Aussage zu machen, ohne das eigentliche Problem auf Deinem Rechner zu kennen. Backburner allein wird's wahrscheinlich nicht reißen.
Wie sind die anderen Rechner konfiguriert, die in die Renderfarm sollen?
2) Ja, Backburner unterstützt Dich auch bei einem einzelnen Frame
3) verstehe ich nicht

Hinweis:

Microsoft hat den Speicherzugriff von Anwendungen unter 32bit OS (XP/Vista) auf ein Maximum von 2 GB beschränkt, so dass z.B. MAX nur auf diese Menge zugreifen kann. Insbesondere wenn MR genutzt wird, kann dies schnell ein Flaschenhals werden.

Falls in Deinem PC 4 GB RAM verbaut sein sollten, dann solltest Du unbedingt den Speicherzugriff auf 3 GB erhöhen > Anleitung für XP hier:

https://www.administrator.de/index.php?content=21084

Gruß niku

PS: Habe Dir eine PM zukommen lassen

[Diese Nachricht wurde von niku am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD Architecture 2012
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2011

erstellt am: 24. Feb. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ERROR-Meldung.JPG

 
Hallo

Zu:
1) 3 GB RAM
2) Konnte ich nicht finden (Standardeinstellung) - Wo ist das Bitte?(Anpassen>Einstellungen>Rendern>Bitmap Pager>Sspeicherpool = 50000)
3) Normalerweise brauche ich mental-rey Es geht aber auch nicht mit dem Vorgabe Scanline A-Puffer
4) Service Pack 2 (jedoch ohne hotfix 1-4)
5) Jetzt eben nur Studio Max 9 32 Bit auf Windows XP prof. SP2
6) Habe 2 Scenen eingefügt (1x Halle und 1x Möbel) jeweils mit Dateiverknüfung zu DWG
7) XP prof.
8) Konnte ich nicht finden (Standardeinstellung) - Wo ist das Bitte?

Danke - auch für weitere infos zu 2) und 8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu 2) F10 > Verarbeitung > Speichergrenze
zu 8) F10 > Renderer > Raytracing

Hast Du denn auch den 3 GB switch eingerichtet? 

Zu den Fehlermeldungen:

1) Speaker10.jpg rausschmeissen
2) Hinweis auf falsche Einstellung der Raytrace-Beschleunigung > s.o. zu 8)
3) Evtl. einfach zu wenig RAM bzw. Beschränkung auf 2 GB nicht aufgehoben

Gruß niku

[Diese Nachricht wurde von niku am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von niku:

Hast Du denn auch den 3 GB switch eingerichtet? 

Der bringt mit 3GB Speicher nicht viel, es kommt dann auch noch auf den Swapspace an. Besser ist auf jeden viel 64 bit mit viieeel Memory.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zu 2) Musste (MR) noch auf dem neuem PC hochladen. Speichergrenze = 650 MB
Zu 8) Maximale Tiefe = 9; Grösse habe ich keine gefunden.

Fragen
a) Mit welchem Renderwerkzeug brauche ich am wenigsten Speicher? Habe folgende Voreinstellungen:
Mentel.ray.daylight.high
3dsmax.scanline.no.advanced.ligthning.draft
3dsmax.scanline.no.advanced.ligthning.high
3dsmax.scanline.radiosity.draft
3dsmax.scanline.radiosity.high
Mentel.ray.daylight.draft
Mentel.ray.hidden.line.contours
Mentel.ray.no.gi.draft
Mentel.ray.no.gi.high

b) welche Werte sind zu 2 und 8 optimal?

Den 3GB Switch habe ich noch nicht installiert. Ich möchte nichts "kaputtmachen"
es steht bei 4 GB Ram kann man das verwenden - ich habe jedoch nur 3 GB... Das überlasse ich besser unserer IT. Ist das wirklich so ne tolle Sache?
c) ersetzt der Switch den Backburner?

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit Deinen 3 GB RAM habe ich übersehen (Tagblindheit im Forum?), ergo macht der 3 GB switch natürlich null Sinn. Bei 4 GB macht es Sinn.

zu 2) MR hochladen? MR ist Bestandteil von Max, da ist nichts mehr hochzuladen. Erkläre bitte, was Du meinst.

zu a) scanline ist nicht so ramlastig wie MR oder vRay

zu b) Optimal ist immer szenenbezogen, vielleicht kannst Du mal was posten? Die Beispiele hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum353/HTML/000128.shtml

sind mit SG=1800 MB/BSP/10/40 gerendert

zu c) Nein, nichts ersetzt den Backburner, außer ein anderer Netzwerkrenderer wie z.B. Netrender > Maxon. Der switch dient nur dazu Max mehr RAM zur Verfügung zu stellen. Der Backburner holt sich jeden CPU-Kern heran, damit dieser mitrechnet.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz