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Autor Thema:  Animations auf einem Pfad anlegen (899 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


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Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 14. Apr. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich brauche eure hilfe. ich habe einen Pfad in 3dmax 9 eingefügt (der pfad ist eine polylinie aus auto cad 2007 importiert. dieser pfad verläuft durch mein gebäude...wie kann ich eine kamera, bzw eine filmkamera auf diesen pfad legen, um eine animation zu rendern?

danke

gruß

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christophk
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

im animationsmenu gibt es einen assistenten.

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MasterHimself
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Antwort kommt leider etwas spät. Ist ansich ganz einfach. Hab hier aber leider nur die englische Version von Max.

Als erstes selektierst du die Kamera, dann im Animationsmenü den Eintrag "Constraints"-> Path-Constraint.

Sobald der Constraint aktiv ist, kannst du den Spline (Pfad) anwählen. Standardmäßig wird der Pfad zwischen dem ersten und letzten Frame deiner Zeitachse abgefahren, d.h. ist die Animationslänge mit 25 Frames definiert, hast du im 1. Frame den Start am ersten Vertex des Splines und im 25. Frame bleibt die Kamera nach durchlaufen am Ende des Pfades stehen.
Eine Pfadanimation ist zwar einfach aufzusetzen, um "erfreuliche" Ergebnisse zu erzielen, musst du aber auf jeden Fall noch die Animationskurven im Curve-Editor bearbeiten.

Gib einfach Bescheid, falls Du Hilfe brauchst.

VG
Andy

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