| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3d Max und MAYA auf Laptop? (3766 mal gelesen)
|
blumentopferde Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe vor, mir demnächst einen Laptop zuzulegen, auf dem ich deben Autocad, Photoshop, Freehand und Illustrator auch die Renderprogramme 3DMax, Maya und SketchUp verwenden möchte. Gerendert werden Architekturvisualisierungen, z.B. Innenraumrenderings mit Mental Ray und global illumination. Hauptanwendungsbereich ist jedoch Autocad, hidden-line darstellung im ansichtsfenster. mein desktop gerät, ein AMD 2800Xp mit Geforce Ti6600 grafikkarte und 512MB Ram tut sich schon mit alldem ziemlich schwer. Ich wollte euch nun fragen, ob man auch ohne "Profi"-Grafikkarte da sein auskommen finden kann oder ob da ohne Mobility FireGL oder Quadro Go kein nervenschonendes arbeiten möglich ist. Das blöde ist halt, dass ich ein Preislimit von etwa 1500 euro hab und noch keine brauchbare mobile workstation für unter 1900 euro gefunden hab (siemens celsius: 1900¤, dell precision m70: 2000¤). was würdet ihr raten? nobler normaler laptop oder gebrauchte workstation (werden mit dem alter kaum billiger!) oder wisst ihr sogar ein neues workstation modell dass an die 1500 euro rankommt? mfg, blumentopferde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
ich kann dir nur sagen was für mich die besste lösung ist, hab ein notebook mit dem ich präsentieren gehe und auch das ganze office abgewickelt wird, und eine workstation die zuhause im büro steht auf der man ordentlich arbeiten kann und wo auch kein internet ist, den zu dem hab ich ja das notebook. mfg. güni ------------------ www.concept-vision.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied
Beiträge: 68 Registriert: 22.07.2004 ACAD 2002 + ADT 2005 WIN XP
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Moin! Also ich kann dazu nur sagen, bei mir geht's! Auf meinem Laptop sind annähernd die gleichen Progs drauf, die du beschrieben hast (3dsMAX, ADT 2005, Photoshop, Corel Draw). Bis jetzt läuft alles flüssig und wunderbar ohne größere (Programm-) Probleme! :-) Ich besitze einen HP Pavilion 17" (zd7258ea, die Version gibt es nicht mehr aber einige Nachfolger!) mit 128mb Grafikkarte und einem P4 HT mit 3,2Ghz und 1024mb RAM. Das Teil hat mich ca. 1700¤ gekostet und die neueren sind meines Wissens sogar noch "billiger"! Ich bin soweit damit zufrieden... Gruß Heavy.
------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mRp1nK Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 15.07.2006 ADT 2006 kein Service Pack Athlon XP 2800+ 1024 DDR Geforce Fx 5600EQ 256MB
|
erstellt am: 02. Sep. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
denk mal das da die grafikkarte für das rendern nicht viel bringen wird. und insofern ein laptop schonmal out ist denn für die renderzeiten ist nur der arbeitsspeciher verantwortlich oder hauptsächlich. insofern sollte man auf 1 gig ram mindestens achten. am besten sind 2. naja und grafik und schlepptop ist ja eh immer sonne sache wenn die beim monitor 15 zoll reichen... allein für die rechenleitsung bei der es beim rendern wirklich drauf ankommt kann man echt nur einen Desktop pc empfehlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ayumi Mitglied Gestaltungs Technische Assistentin und Studentin
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Eure Beiträge sind etwas älter aber ich frag trotzdem mal! Was ist momentan der beste Laptop für 3D Animation/ Rendern?!?! Ich brauch ihn um in der Uni die Demonstrationen nachzubauen. Workstation zu Hause ist vorhanden! Lohnt sich die Anschaffung eines Toshiba Qosmio F30-17 oder kennt ihr etwas Vergleichbares in einer niedrigeren Preisklasse?! Bitte helft mir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelius Adam Mitglied Tischlermeister
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Hallo Ayumi, welches Notebook für Deine Zwecke am besten geeignet ist, hängt von Deiner verwendeten Software ab. Wenn Du an der Uni lediglich modellieren möchtest, und Du Dich auf kleine oder mittlere Datenmengen beschränken kannst, ist das Toshiba-Gerät völlig ausreichend. Das Rendern empfehle ich aber Zuhause auf Deiner Workstation zu machen. Natürlich gibt es schnellere und stärkere Modelle, aber da musst Du teilweise den doppelten Preis ansetzen.... Mit freundlichen Grüßen von Cornelius Adam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Wir arbeiten hauptsächlich mit 3D Max. Ich habe bislang auf einem wirklich schlechten & betagten DELL Inspiron gearbeitet. Für 10 Sekunden hat er unendlich lange gebraucht und die Grafik war Augen feindlich. Den Toshiba gibt es ein mal mit 2GB Ram und aufgerüstet 4GB Ram. Lohnt sich das? Ich kenn mich nicht wirklich aus. Ich dank dir schonmal für die Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Wenn es nicht extrem viel mehr kostet würde ich dir klar zu den 4 GB raten. Wieviel Speicher du tatsächlich benötigtst, kann ja aber auch einfach im Task Manager mal bei einem typischen Arbeitsvorgang beobachtet werden. Hast du dir auch mal "zertifizierte" Lösungen wie die DELL Precision M65/M90, HP nw8440/nw9440, IBM T60p, FSC Celsius H240 angeschaut? Damit wärst du was die Grafik angeht auf der sicheren Seite. ------------------ www.workstation-center.de Ja so sein's die alten Rittersleut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Hallo Ayumi, zu vier GB RAM kann ich Dir nicht raten, weil Dein XP mehr als zwei GB gar nicht verwalten kann. Du brauchst auch gar nicht mehr. Es lohnt sich für Dich nicht, dafür Geld auszugeben. Investiere dann lieber in eine bessere Grafikkarte. Die von hburkhardt empfohlenen Geräte sind durchaus "besser" als der von Dir favorisierte Toshiba, aber leider auch deutlich teurer. Und zu den dezidierten CAD-Grafikkarten nVidia Quadro bzw. ATI FireGL würde ich Dir auch abraten, denn: die Zertifikation, dass diese Grafikkarten mit 3ds Max sicher und stabil laufen und Du besseren Support bekommst, bezahlst Du ganz klar mit Geschwindigkeitseinbußen und mit einem Mehrpreis gegenüber der besten Spielgrafikkarte, und das nicht zu knapp. Ich mache auch professionelles Rendering und verwende gelegentlich 3D Studio Max, allerdings nur zum modellieren. Ich werde mir sehr wahrscheinlich demnächst ein Dell XPS (ca. 2000 ¤)zulegen mit Geforce 7950 GTX-Karte, das ist die momentan schnellste Spielegrafikkarte. Die würde Dir im Vergleich zu den CAD-Grafikkarten völlig ausreichen, denn die hat auch OpenGL- und Shader-Unterstützung (was Du aber nur benötigst, wenn Du in 3D Studio Max die Kamera um die Objekte drehst bzw. bewegst). Beim Rendern von Standbildern wird in 3D Studio Max sowieso nur der Hauptprozessor verwendet, nicht die Grafikkarte*. Daher ist eine teure CAD-Grafikkarte verschwendetes Geld. *Anmerkung: Wenn Du ausserdem Gelato installierst, greift der Hauptprozessor beim Rendern auf die Grafikkarte zu, was theoretisch eine Performancesteigerung bringt. Der von mir ins Auge gefasste Dell wäre für Dich sicherlich eine Lösung, die Dich durch das gesamte Studium bringt und danach auch noch Freude macht. Kosten wie gesagt ca. 2000,- Der Toshiba sollte aber für Deine Zwecke reichen, ist nicht so leistungsfähig, aber auch deutlich günstiger. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und die Verwirrung nicht noch zusätzlich gesteigert zu haben. Viel Grüße von Cornelius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Zitat: Original erstellt von Cornelius Adam: Hallo Ayumi,zu vier GB RAM kann ich Dir nicht raten, weil Dein XP mehr als zwei GB gar nicht verwalten kann. Du brauchst auch gar nicht mehr. Es lohnt sich für Dich nicht, dafür Geld auszugeben. Investiere dann lieber in eine bessere Grafikkarte. ...
Tut mir leid in dem Punkt wiedersprechen zu müssen aber XP kann bis zu 4 GB adressieren, wobei in den Adressraum auch der Speicher der Grafikkarte fallen und noch einmal ca. 256 MB für das Bussystem abgezogen werden müssen. Standardmässig teilt XP dann den Speicher 2:2 zwischen Applikation und Betriebssystem auf, was durch setzen des /3GB Switches ins Verhältniss 3:1 zu Gunsten der Applikation verändert werden kann. Es kann also schon was bringen, vorrausgesetzt natürlich das er überhaupt so viel benötigt.
------------------ www.workstation-center.de Ja so sein's die alten Rittersleut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Mein Kopf dreht sich schon 'lach aber im positiven Also, ich hatte mir gestern die Modelle von DELL (Precision M65/M90) angesehen. Als ich mich testweise durch das konfigurations Menü zur Auswahl aller Bestandteile durchgeklickt hatte stieg der Preis auf 2350¤ ..zum einen weil ich viel Speicherplatz brauche und die besser Grafikkarte genommen hatte. Ich brauch den Speicherplatz weil wir auch viel mit Videoschnitt (Premiere und co) arbeiten und auch meistens im 3D Design keine statischen Bilder render sondern richtige Szenen, Minimovies etc. Frage 1).. Beim Dell XPS .. kann man da die "Grundausstattung" nehmen oder muss man was aufrüsten?! 2000¤ sind okay aber mehr kann ich kaum aufbringen als armes Studentenkind Nicht das ich im DELL Bestellformular was wichtiges auslasse... Frage 2) Gelato? Erzähl mir mehr... was muss ich wie wo machen? Frage 3) Auch wenn es mehr out of topic ist... wie siehts beim Gewicht/Mobiliät aus. Ich bin recht zierlich ausgestattet von meiner Natur her und heb mir schon an meinen Unibüchern einen Bruch... dazu noch ein 4 Kilo Notbook + Gerätschaften Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
|
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blumentopferde
Hallo Ayumi, ich hatte mir den Dell wie folgt kofiguriert: XPS M 1710 mit Core 2 Duo T7200, 2 Jahre XPS-Service, 2 GB RAM, 120 GB Festplatte und 512 MB nVidia Geforce 7950 GTX Grafikkarte. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Du nur modellierst und eventuell renderst. Wenn Du mit dem Notebook auch Videos schneiden möchtest, kannst Du nicht genug RAM haben, aber das kostet natürlich auch mehr. Kannst Du das nicht auf die Workstation auslagern? Wenn man allerdings bedenkt, früher hat man eben mit einem GB Videos geschnitten, das ging auch... Das Gewicht des Dell ist nicht ohne, denn es ist ja ein 17" Desktop-Replacement-Gerät. Es soll einen gewöhnlichen PC ersetzen mit der Möglichkeit, auch mal woanders zu arbeiten. Dann solltest Du dir aber gleich eine Steckdose suchen, denn sonst ist der Akku schnell leer. Um das Gewicht zu ertragen gibt es bei DELL passende Rucksäcke. Mehr über Gelato findest Du auf der Seite von nVidia, folge einfach mals dem Link von hburkhardt. Noch mehr Info gibt es zu dem Dell und vergleichbaren Geräten bei www.notebookcheck.com. Sehr empfehlenswert! Noch eine Kleinigkeit zum "Rendern" von Filmchen wie Du es in Deinem Beitrag erwähnt hast: Wenn Du mit 3D Studio Max einen Film erzeugst, werden vom Hauptprozessor viele statische Einzelbilder berechnet, die anschließend zu einem Video zusammengefügt und komprimiert werden. Weil aber jedes Bild erst einmal gerendert werden muss (die Grafikkarte ist hier gar nicht beteiligt) benötigst Du hier auch keine teure CAD-Grafikkarte. Eine günstigere Spielegrafikkarte wie von mir beschrieben reicht Dir hier völlig aus. Viele Grüße von Cornelius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |