| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Was empfehlt Ihr? Grafikkarte für Maya, 3dsMax (5086 mal gelesen)
|
Ayumi Mitglied Gestaltungs Technische Assistentin und Studentin
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ihrs  bitte helft einer hoffnungslos aufgeschmissenen PC-Unwissenden weiblichen (hey keine Vorurteile!) Studentin bei der Wahl der richtigen Grafikkarte oder besser Laptop…. Ich habe den Überblick verloren! Ich brauch für mein Studium einen Laptop der auch 3D rendern kann und das so schnell wie mögliche. Ich arbeite mit 3ds Max und Maya. Eine heimische Workstation ist schon vorhanden. Nun brauch ich aber etwas für die Uni sonst kann ich meine Module knicken Hinzu kommt das ich als arme Studentin nicht die großen Finanzen habe. Meine Mitstudenten haben sich alle das neuste vom Neusten gekauft (Toshiba Qosmio F30-147, Asus – G1-AP021C und so weiter… ich kenn mich gaaaarrnicht aus und als japanische Hightech-Niete ist das so schrecklich peinlich zu fragen *verzweifel* Für Tips und etwas Rat wäre ich super dankbar!!! Wer mir ganz schnell helfen will Schreibe mich in ICQ an! # 421637232
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metaman Mitglied Industrial Design

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Ja genau so einen Notebook suche ich auch. Super gut und super günstig muss er sein. Ich kann dir ja mal so berichten was ich auf meiner zweiwöchigen Notebook-Suche so herausgefunden hab. ===> Gut und günstig gibt’s nicht. Wenn man sparen will muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen Ich hab keine Ahnung was du Ausgeben kannst aber bei meinem Budget von 1700 ¤ muss man schon sehr Kompromissbereit sein. Für 2599 ¤ gibt’s zum Beispiel den hier --> HP Compaq nw9440 Mobile Workstation. + starke Grafikkarte + Hohe Auflösung +/- 17-Zoll-Display -> Groß aber auch schwer. Also nicht so Mobil! - nur 1 Gig Arbeitsspeicher - Preis etwas günstiger wäre --> Samsung X60-Pro Boxxer für ca. 2000 ¤ + gute Grafikkarte + 2 Gig Arbeitsspeicher + Hohe Auflösung oder dann --> Dell M65 bzw. M90 ab 1600 ¤ -> sollte man sich noch zu Recht konfigurieren! + guter 3 Jahre langer Service - leicht klobig
Wichtige sind folgende Teile: - Display mit hoher Auflösung z.B. WSXGA oder WUXGA - Arbeitspeicher mind. 2 Gigabyte - Festplatte muss schnell sein also statt den üblichen 5400 sollte sie eher 7200 Umdrehungen machen - Grafikkarte ist eine Wissenschaft für sich. Für deinen Zweck geschaffen ist die --> Nvidia Quadro FX 1500M .Die ist sogar u.a. für Maya und Max entwickelt worden (zertifiziert). Das wäre eine durchschnittlicher bis guter Cad- bzw. DCC-Notebook. Sobald ich meine Wahl getroffen hab kann ich Dir ja noch mal Bescheidgeben. Wird wahrscheinlich ein Dell werden auch wenn ich als Produktdesigner optische Ansprüche hab. Auf die werde ich wohl verzichten müssen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11988 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 00:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Da kommen eigentlich nur Notebooks mit NV Quadro oder ATI FireGL-Grafik in Frage. Die HP nw9440 ist genial und für Max gibt´s auch einen Hardwarerenderer, der auf der NV-GPU läuft (Gelato). Inwiefern es das auch bei ATI gibt, weiß ich nicht. Und ob das (Gelatto) brauchbar ist auch nicht. Arbeite nicht mit Max / Maya. BTW : Gelato läuft nur auf den Quadro-GPU´s und wenn Du das zum Laufen bekommst haut´s die Anderen mit den Spiele-GPU´s vom Sockel.  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Metaman: Ja genau so einen Notebook suche ich auch. Super gut und super günstig muss er sein.Ich kann dir ja mal so berichten was ich auf meiner zweiwöchigen Notebook-Suche so herausgefunden hab. ===> Gut und günstig gibt’s nicht. Wenn man sparen will muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen Ich hab keine Ahnung was du Ausgeben kannst aber bei meinem Budget von 1700 ¤ muss man schon sehr Kompromissbereit sein. Für 2599 ¤ gibt’s zum Beispiel den hier --> HP Compaq nw9440 Mobile Workstation. + starke Grafikkarte + Hohe Auflösung +/- 17-Zoll-Display -> Groß aber auch schwer. Also nicht so Mobil! - nur 1 Gig Arbeitsspeicher - Preis etwas günstiger wäre --> Samsung X60-Pro Boxxer für ca. 2000 ¤ + gute Grafikkarte + 2 Gig Arbeitsspeicher + Hohe Auflösung oder dann --> Dell M65 bzw. M90 ab 1600 ¤ -> sollte man sich noch zu Recht konfigurieren! + guter 3 Jahre langer Service - leicht klobig
Wichtige sind folgende Teile: - [b]Display mit hoher Auflösung z.B. WSXGA oder WUXGA - Arbeitspeicher mind. 2 Gigabyte - Festplatte muss schnell sein also statt den üblichen 5400 sollte sie eher 7200 Umdrehungen machen - Grafikkarte ist eine Wissenschaft für sich. Für deinen Zweck geschaffen ist die --> Nvidia Quadro FX 1500M .Die ist sogar u.a. für Maya und Max entwickelt worden (zertifiziert). Das wäre eine durchschnittlicher bis guter Cad- bzw. DCC-Notebook. Sobald ich meine Wahl getroffen hab kann ich Dir ja noch mal Bescheidgeben. Wird wahrscheinlich ein Dell werden auch wenn ich als Produktdesigner optische Ansprüche hab. Auf die werde ich wohl verzichten müssen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.[/B]
Das Samsung x60-Pro Boxxer hört sich gut an. DELL hatte ich schon so meine Erfahrung mit deswegen halte ich besser davon Abstand. Was denkst du über das Toshiba Qosmio F30-147?! 2GB Ram aufrüstbar auf 4GB (was brilliant wäre) und kostet wie das Samsung um die 2000¤ (was mein absolutis Max beim Preis ist ) Ich danke dir schonmal!!! Das hilft mir um vieles mehr als meine Suchergebnisse im Internet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Ich würd´s an den Graka´s aufhängen. Was ist in den beiden genannten Modellen drin ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Ich würd´s an den Graka´s aufhängen. Was ist in den beiden genannten Modellen drin ?
Sind beides Consumer notebooks mit Toshiba Geforce Go 7600 und das Samsung mit Geforce Go 7700. Würde zu den Dell M65 oder M90 raten, das sind professionelle Workstation mit für CAD und Rendertools zertifizierten Grafikchips. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metaman Mitglied Industrial Design

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Was mich persönlich an dem Qosmio stört ist sein Hohes Gewicht von 4Kg und seine Bauhöhe. Ist ein riesiges Teil und laut diesem Bericht (http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Qosmio-F30-147.2403.0.html) ergonomisch nicht zu empfehlen. Was hast du denn für schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht? würde mich als eventuell zukünftigen Kunden interessieren. Laut der "neusten" Umfrage (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/ct_magazin2964.jsp?rubrik=2964) ist der Service bei Dell sehr zufrieden stellend im Gegensatz zu Toshiba, die bilden da eher das Schlusslicht. Brainseks, kannst du den M65 wirklich empfehlen? Stehe gerade vor der Entscheidung ob M65 oder M90. Aber ich denke das M90 hat sich wegen seiner un-mobilität schon erledigt. Toll für den Schreibtisch, schlecht für die Uni. Das M65 hat zwar diese Nvidia Quadro Fx 350M aber die ist doch eher lahm. Oder meinst du das Ding macht was her? In einem anderen Thread wurde sie als "schwachbrüstig" beschrieben. Ist da so eine Grafikkarte ohne OpenGL wie die Radeon X1700 in der Regel nicht besser?

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Ob die Graka Schwachbrüstig ist oder nicht, kommt immer drauf an was man damit machen will, jedenfalls ist die Treiberzertifizierung für Profianwendungen auch was wert. Sicher ist das M90 die bessere Wahl was Performance angeht, auf jeden Fall würde ich mir kein Radeongrafikchip antun, obwohl die vom Stromverbrauch besser abschneiden. Habe da persönlich einschneidende Erlebnisse gehabt, die so schnell nicht wieder heilen wollen. Ich bleib bei Nvidia und dessen hervorragenden Treibersupport Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Metaman Zu DELL ... ich hatte mein altes Notebook eingeschickt weil es zu den Geräten gehörten in denen einen Akku aus einer fehlerhafte Produktionsreihe eingebaut war. Eine Rückrufaktion... dann hat es unendlich lange gedauert bis sie sich überhaupt meldeten und als es dann wiederkam mit na Rechnung von 350¤ weil angeblich noch mehr defekt gewesen wäre und sie es nicht kostenfrei ersetzten wollten (in bestehender Garantiezeit) weil auf der Außenseite Risse waren woraus sie für sich schlossen das ich es hätte fallen lassen und das der Schaden daher rührte etc als so ein Mist. Deswegen fällt mir das etwas schwer an guten Service zu glauben... Desweiteren... wieso müssen alle PC's der Art so schwer sein?! ich bin klein und schmächtig da will man nicht unbedingt noch 4kg Sondergewicht neben allen anderen Sachen mit sich rumschleppen. (Unibücher, Handtasche! hallo hier schreibt eine Frau ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Naja, die 17" Notebooks haben eben einfach mehr Masse und somit eben auch höheres Gewicht, wobei gerade das HP mit sienen knapp 3.5 kg noch ganz erträglich ist. Sind dir mehr als 3 kg generell zu viel bleiben nur noch 15" bzw. 15.4" Geräte übrich, von denen bis auf das DELL M65, welches die ziemlich schwachbrüstige Quadro fx350M nutzt, alle auf ATi FireGL Grafikkarten setzen (diese haben sich im Übrigen mit der neuen Generation ganz schön gemacht). Das Lenovo (IBM) ThinkPad T60p gibt es sogar als 14.1" Gerät, was dann nur noch knapp 2,2 kg auf die Waage bringt. ------------------ www.workstation-center.de Ja so sein's die alten Rittersleut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die lange Zeit "Finger weg von ATI" gebrüllt haben. Aber seit ich in meiner WS die FGL V 3400 bzw jetzt die V7350 habe muß ich meine Meinung revidieren. Absolute Spitzenklasse und keine der befürchteten Probleme / Instabilitäten (Inventor). Andererseits hat´s in der letzten Zeit doch so einige Probleme mit den neuesten NV-Treibern gegeben. Die wurden teilweise von Autodesk nicht mehr zertifiziert. Ich selber habe da keine Probleme gehabt (Auf der nw9440). Aber das amg daran liegen, das ich mich inzwischen weigere das wöchentliche "Treiber-wechsel-dich Spielchen" mitzumachen. Fazit: FGL und Quadro sind empfehlenswert. Finger weg von Geforce und Radeon. BTW : Schaut nicht immer nur zu Dell... Die HP nw9440 ist weniger klobig und leichter als die M90. Man mag jetzt darüber streiten, ob so ein NB es überstehen muß, wenn man es aus 1m Höhe mit Schwung auf den Betonboden knallt, aber der Reparaturservice war OK. Innerhalb von 20h abgeholt, nach 5 AT wieder zurück und bisher ist noch keine Rechnung gekommen (ist jetzt 3 Wochen her und normalerweise kommt die Rechnung vor der Ware ). Mal sehen was kommt. Der Reparaturkostenvoranschlag / Festpreis belief sich auf 350¤ incl. Transport. Wird Pauschal für alle Reparaturen erhoben. Kann man eigentlich nicht meckern, es sie denn es ist nur die Schraube vom Displayscharnier locker Aber bei mir wurde das Mainboard getauscht. CU CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach langem hin und her hab ich mich eigendlich für das HP nw9440 entschieden immerhin viel genannt und beste Alternative zu DELL auch wenn mir die DELL Laps gut gefallen. Aber wegen dem Gewicht und der Lieferzeit ... ich brauche schnell was Was mich nur Wurmt ist das dass HP nw9440 mit na 80GB Platte daherömelt.. kann man da noch aufrüsten ohen viel von Technik zu verstehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Auf der hp Seite steht was von einer 100GB Platte. Mal ne andere Frage warum reicht das nicht? Tuts ne externe USB Platte auf die man auslagert (Datensicherung usw.) Ohne viel von Technik zu verstehen sollte man eigentlich höchstens die Batterien an einer Taschenlampe wechseln, aber Festplatten in Notebooks eher nicht, obwohl das bei manchen Geräte recht einfach geht, aber bei anderen die fast vollständige Demontage der Innereinen voraussetzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weil 80 GB wie auf meinem alten Notebook nie gereicht haben. Besonders nicht für Videoschnitt. Ich kann vieles leider nicht auslagern... Ich selbst wollte das auch nicht wirklich machen wenn den dann ein Spezi... fragt sich nur was 20 GB mehr wieder kosten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Wenn ich das jetzt mal so einwerfen darf ohne gleich gesteinigt zu werden, eigentlich gibt es gerade auch ein Modell mit 100 GB Platte als Aktionsangebot von HP, welches dann auch das Display in WUXGA Auflösung bietet, also mit 1920 x 1200 Bildpunkten. Frag mal beim Händler deines Vertrauens nach der folgenden Produktnummer: EY612EA Würde diese Platte auch nicht tauschen, da es sich bei dieser um eine schnelle Platte mit 7.200 U/min handelt, es hiervon meines Wissens nach auch noch keine größere Kapazitäten gibt, und die Geschwindigkeit bei einer Workstation eher im Vordergrund stehen sollte. ------------------ www.workstation-center.de Ja so sein's die alten Rittersleut! [Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 19. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ayumi
Austauschen ist einfach. 3 Schrauben lösen und aufschieben. Aber schau Dich mal nach einer Dockingstation um. HP bietet da so Einiges. Oder eine zusätzliche Platte in einem externen USB-Gehäuse. Dürfte die billigere Variante sein. Leider hat die nw keinen Slot für ein 2. optisches LAufwerk/HD wie die gute alte M50  Aber bei der M90 würde ich das auch bezweifeln. Ist natürlich auch wieder Gewicht.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |