| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DGNs per Code in AutoCad 2012 importieren (1236 mal gelesen)
|
Boortsneggor Mitglied Ingenieur

Beiträge: 49 Registriert: 27.12.2011 Win7 Prof, Visual Studio 2010/2012, ObjectARX 2008/2012/2013, ACAD 2008/2012/2013
|
erstellt am: 25. Aug. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen schönen guten Tag, ich habe derzeit Zeichnungen im Format dgn (Microstation V8). Diese werden von AutoCad 2012 mittels einer Importschnittstelle unterstützt, sodass ich die Zeichnungen mit ein paar einfachen Einstellungen in eine dwg-Zeichnung (ähnlicher Qualität) überführen kann. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, diesen Import in meinen Code einzubinden und zu automatisieren. Hat von euch eventuell jemand eine Idee, wie ich bzw. ob ich das überhaupt realisieren kann? (Ich programmiere in C#.) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende! Mit freundlichen Grüßen ------------------ Robert Menger Gabo Engineering GmbH Entwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boortsneggor
Hallo Robert, für meine Firma habe ich das Gegenteil schon geschrieben, einen Batch-DGN-Exporter. Auch ich musste leider feststellen dass VB keinerlei Befehle hierfür bereithält und habe daher den Umweg über SendCommand gewählt. der Befehl für den Import ist "-dgnimport" Grüße Andreas ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 27.12.2011 Win7 Prof, Visual Studio 2010/2012, ObjectARX 2008/2012/2013, ACAD 2008/2012/2013
|
erstellt am: 25. Sep. 2012 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Mir stellt sich in diesem Zusammenhang nur die Frage, ob ich den Dialog mit den Import-Einstellungen umgehen kann, da ich ca. 100 Zeichnungen ins dwg-format überführen muss. grüße Robert ------------------ Robert Menger Gabo Engineering GmbH Entwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boortsneggor
Hallo Robert, in dem Befehl "-dgnimport" steckt bereits die Lösung. Der Befehl lautet normalerweise nur "dgnimport". Bei AutoCAD kann man ein "-" vor den Befehl setzen um statt Dialogen Befehlszeilenabfragen zu erhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Verwende also die SendCommand in der VBapi und schicke die passenden Befehle an die Befehlszeile von AutoCAD. Der Code (ist nicht VB.net und nicht getestet)
Code: Thisdrawing.sendcommand "-dgnimport" & vbcrlf Thisdrawing.sendcommand dateinameDGN & vbcrlf Thisdrawing.sendcommand "Model" & vbcrlf Thisdrawing.sendcommand "Haupteinheiten" & vbcrlf Thisdrawing.sendcommand "Standard" & vbcrlf
müsste daher eine DGN importieren. Gruß Andreas ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2012 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, ich habe die -dgnimport Funktion heute erfolgreich wie folgt implementiert: Code:
try { _acApp.ActiveDocument.SendCommand("-DGNIMPORT\n" + dgnFileName + "\nStandard\nHaupteinheiten\nStandard\n");}catch (Exception ex) { MessageBox.Show("Fehler beim Importieren der DGN-Zeichnung: " + ex.Message); }
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! grüße Robert ------------------ Robert Menger Gabo Engineering GmbH Entwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |