| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Try - fängt nicht alle Fehler (881 mal gelesen)
|
Theo37 Mitglied Techniker

Beiträge: 426 Registriert: 08.10.2008 ACAD 2024 WIN 7 64bit Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz 16GB RAM
|
erstellt am: 29. Feb. 2012 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, ich hätte mal ne Frage zu Try. Ich möchte Blöcke über den Handle finden. Der Handle ist als String in einer Excel Tabelle gespeichert. Das ganze kann leicht zu Fehlern führen, wenn zb. der handle verändert wurde oder der Block inzwischen gelöscht ist. Deshalb setze ich das ganze in einen Try-Block. leider nur mit halbem Erfolg. Wenn der Handle-String keine hexadez-Zahl ergibt, weil zb. ein "S" enthalten ist, dann bricht das Program ab ohne zu catch zu gehen. Gibt es ne Möglichkeit, daß jeder Fehler gefangen wird? Unten der Try-Block. "(zeile(i).Ident)" ist der Handle als String Danke, Gruß, Theo Try MyHandle = New Handle(Int64.Parse((zeile(i).Ident), System.Globalization.NumberStyles.HexNumber)) MyId = MyDB.GetObjectId(False, MyHandle, 0) myBlockref = acTrans.GetObject(MyId, OpenMode.ForWrite) Attris = myBlockref.AttributeCollection For z = 0 To Attris.Count - 1 MyAttri = acTrans.GetObject(Attris(z), OpenMode.ForWrite) MyAttri.TextString = zeile(i).Attri(z) Erfolg = Erfolg + 1 Next z Blockerfolg = Blockerfolg + 1 Catch ex As Exception MsgBox("Der Handle von Zeile " & i + 1 & " wurde nicht gefunden!!") End Try
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Brischke Moderator CAD on demand GmbH

Beiträge: 4191 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 05. Mrz. 2012 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Theo37
Hallo Theo, das hast du richtig bemerkt. zu lesen gibt's da einigess unter http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms173160(v=vs.80).aspx Grundsätzlich sollte man aber, so meine Meinung, Programme so aufbauen, dass die Verwendung von try/catch überhaupt nicht notwendig ist. Das führt dann zwar dazu, dass du weit mehr Code benötigst um die zu erwartenden Fehler abzufangen, du kannst aber im Gegenzug den Anwendern deiner Software viel aussagekräftigere Fehlermeldungen anzeigen lassen .. der eigene Support-Aufwand verringert sich gewaltig. Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |