Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Zeitermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeitermittlung (1798 mal gelesen)
facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe mich bemüht erst einmal selbst zu forschen, aber ich komme nicht weiter.

In AutoCAD gibt es ja den Befehl ZEIT/_time um sich die Bearbeitungszeit anzusehen.
Meine Frage, wie komme ich über die COM - Schnittstelle ran, ich möchte eine DLL erzeugen, und diese
dann mit netload in AutoCAD laden.
Gibt es da noch andere "Funktionen"?Ich frage so hinlistig, weil mir graut es so, als ob ich schonmal einen Befehl gesehen habe, wo ich mir die Effektive Arbeitszeit(also das Mausschubsen) anzeigen lassen kann?

Zur Not könnte ich es per Hand realisieren, aber dafür müßte ich an die Events rankommen, z.B. wenn man eine neue Datei öffnet, das dann der Zeitzähler auf Null gesetzt wird und dann beim Schließen die Arbeitszeit für diese Datei gespeichert wird.
Aber wie komme ich an die Events im .NET/DLL ran?

Ich würde mich auch über Tipps, die VBA betreffen sehr freuen.

Danke.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Alex,

für DocEvents hatte ich hier mal was gemacht, kannst mal schauen...

Für die Zeiterfassung kannst Du normal Variable in AutoCAD abfragen, siehe hier.

ABER: was macht das Rechnen der Zeit, die AutoCAD offen ist, für einen Sinn, z.B. der Plotter wird mit 20 dichten Plänen beschickt, 1 Stunde ist gerechnet, der User war Kaffee-Trinken. Anders herum: Eure Anwender haben das rausbekommen, also machen sie ab jetzt 20 Plots auf File, AutoCAD ist aktiv, gearbeitet haben sie nix. Also Frage nach Sinnhaftigkeit/Nutzen und realer Auswertung aus der wirklich Rückschlüsse möglich sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Antwort, es soll keine Stechuhr werden, das kann man nicht machen.
Ich sitze auch manchmal ne Weile vor einen Code, mache nichts und gehe im Kopf Lösungen durch.
Wenn es garnicht hilft, surfe ich erst einmal um den Kopf frei zu bekommen.

Genauso ist es bei den Konstrukteuren und Zeichnern, wir machen nie Standard, jedes Projekt
ist anders da kann man keine Stechuhr daneben legen.

Es soll viel mehr eine Projektplanung sein, nichts desto trotz muss die Geschäftsleitung wissen, wielange
an dem Projekt gearbeitet wurde, um bei nächsten Angeboten das mit zu kalkulieren.

Ich möchte auch erstmal sehen, wie das ganze aussieht, wie es sich machen läßt.

In dem Zuge habe ich eine Frage, ich kenne mich garnciht mit AutoLISP aus, um auf diese Zeiten zu kommen, nutzt der Autor eine AutoLISP Funktion:

Code:
(setq s (getvar "DATE"))
(setq seconds (* 86400.0 (- s (fix s))))

Damit kann ich garnichts anfgangen, so wie ich es verstanden habe, liefert diese Funktion mir einen Julianisches Datum zurück, wofür ich ja schon eine Funktion habe.

Die erste Zeile ist noch logisch: "ich hole die Variable DATE und speichere sie in der Variable s"
In der 2. Zeile hapert es, ich denke mal ich fülle die Variable Second? Was wird mit 86400.0 multipliziert?
Was bedeutet das fix? Ist das ein Runden?

Ich bitte um ein bisschen Erleuchtung. *grins*

Gruss ALex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2012
ADT 2005 bis 2012
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7<P>Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Mai. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
(getvar "date") liefert hinter dem Komma den bisher vergangenen Bruchteil des Tages.
(fix ...) schneitet den ganzzahligen Teil einer Zahl ab.
(- s (fix s)) liefert also nur den Bruchteil des Tages
1 Tag hat 60 x 60 x 24 (= 86400.0) Sekunden
also den Wert mit 86400 multiplizieren um auf die bisher vom Tag verstrichenen Sekunden zu kommen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

so ist das logischer ;-)
Das Nachrechnen war auch erfolgreich!

Wie komme ich nun an das Datum des Tages, das ist ja der ganzzahlige Anteil?

Mit meiner Excel-Funktion, komme ich nicht auf ein Logisches Datum?


z.B.
2451544.91568287

0.91568287 ergibt 21:58:35Uhr RICHTIG.

Wie komme ich auf das Datum?

Alle fertigen funktionen, Julianisch --> Gregorianisch schlagen fehl :-(

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2012
ADT 2005 bis 2012
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7<P>Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
F1 sagt:
Zitat:
Speichert das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit im modifizierten julianischen Datumsformat. Dieser Wert wird als MJD-Datum (Modified Julian Date) angezeigt, der sich aus der Julianischen Tageszahl und dem Dezimalbruch eines Tages zusammensetzt. Das Format lautet wie folgt:

<Julianische Tageszahl>.<Dezimalbruch eines Tages>

Das MJD wird im allgemeinen als UT1 bezeichnet und ist ein weltweiter wissenschaftlicher Standard, der, beginnend mit dem willkürlichen Datum 1. Januar 4713 vor unserer Zeitrechnung und der willkürlichen Zeit 00:00 Uhr jedem Tag eine Zahl zuweist. In diesem System wird der 4. Juli 1997, 14:29:58 in der Form 2450634.60387736 und der 1. Januar 1998, 12:00 mittags als 2450815.50000000 dargestellt.


, sollte also julianisch sein. Ich selbst habe es noch nie gebraucht, von daher hab' ich jetzt auch keinen Tipp, warum "Julianisch --> Gregorianisch" fehlschlägt.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2012
ADT 2005 bis 2012
Arcibem
System:
Windows XP, Vista, 7<P>Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

[Nachtrag]
Vielleicht ist für Dich "CDATE" besser zu handhaben:
Zitat:
Speichert das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit im Dezimalformat.

Das Datum und die Uhrzeit werden im Dezimalformat angezeigt, beginnend mit dem Jahr. Nach dem Dezimaltrennzeichen zeigt CDATE die Uhrzeit im 24-Stunden-Format an. Beispiel: Der 9. Februar 2006, 15.05 Uhr, wird als 20060209.150500 angezeigt.


Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

das Datum im "gregorianischen Format" wird in der Systemvariable CDATE abgelegt.... ansonsten guck dir mal http://www.greier-greiner.at/hc/juldat.htm
und http://www.ortelius.de/kalender/calc_de.php
an

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz