| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: C# - VBA und .NET-dll (1015 mal gelesen)
|
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Revit Structure 2011 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2011 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist es eigentlich möglich in C# eine dll zu schreiben und die unter VBA aufzurufen und einige Funktionen daraus zu verwenden. Ich denke schon, würde aber gerne wissen ob das nun wirklich funktioniert. ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dabrunz Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSiNiNo
Es funktioniert wirklich, aber mit ein paar Einschränkungen: - es lassen sich nur Klassen mit parameterfreien Konstuktoren verwenden - es wird ein sog. "starker Name" (die GUID) für die DLL benötigt - du musst mit 'regasm' eine '.TBL'- und - zumindest zu empfehlen - eine '.REG'-Datei erzeugen, mit denen die COM-DLL dann auf dem Zielsystem zu installieren ist Ich habe aber sicher noch was vergessen. In der c't 16/2004 gab's einen recht informativen Übersicht-Artikel zu diesem Thema, in dem auch auf die diversen Untiefen der COM-Programmierung aus .NET heraus eingegangen wird. Achim ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Revit Structure 2011 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2011 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Achim, na ja, ich glaub ich werde den Befehl einfach in C# neu programmieren, dürfte schneller gehen. Eigentlich wollte ich ja noch auf die nächste ACAD-Version und auf etwas umfangreichere Managed Wrapper Classes warten, leider brauchen wir aber dieses Ding schon etwas früher. ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |