Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DATAflor CAD
  Fragen zu DGM, Erdmassenermittlung und Aufmaß bei komplexer Stufenanlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zu DGM, Erdmassenermittlung und Aufmaß bei komplexer Stufenanlage (1330 mal gelesen)
FiRa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FiRa an!   Senden Sie eine Private Message an FiRa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRa

Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017

erstellt am: 18. Aug. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze an einem Bauvorhaben bei der unter einer fertig gebauten Stufenanlage die Erdmassenbewegungen ermittelt werden sollen. An die Stufenanlage grenzt eine Mauer in L-Form und innerhalb der Stufen sind Betonblöcke verbaut worden. Die einzelnen Komponenten habe unterschiedliche Einbindetiefen. 

Fragen:
1. Muss beim digitalen Aufmaß jeder Eckpunkt der Stufe bzw. Mauer und Betonblock gemessen werden, um bei der Volumenermittlung über die Triangulation eine abgetreppte Geländeform zu erhalten oder ist das irrelevant? Problem ist, dass dann beim Punktsatz die Punkte zweier unterschiedlicher Höhen übereinanderliegen. Wie errechnet GreenXpert das dann bzw. auf was muss geachtet werden?
2. Welche Kantentypen kann ich hier benutzen, um das in einer Triangulation ermitteln zu können? Oder müssen mehrere Triangulationen und mehrere Modellierungen vorgenommen werden?
3. Wie kann man den Abzug der Oberflächen bei der Erdmassenermittlung berücksichtigen lassen? Die gemessenen Punkte beziehen sich ja auf das Fertiggelände inkl. z.b: Pflaster oder und diesem Fall Stufen. Bisher wird das separat in Exceltabellen berechnet.
4. Könnte mir jemand erklären was genau bei der Berechnung des Differenzkörpers passiert und auf was geachtet werden muss, um korrekte ergebnisse zu erzielen? Wie kann man die erstellten Körper auf Richtigkeit kontrollieren?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich habe keine sinnlosen Fragen gestellt, aber ich finde dies Thema sehr komplex und schwierig sich dort hinein zu denken und deshalb werde ich demnächst auch ein Seminar dazu besuchen, was hoffentlich ebenso komplexe und unterschiedliche Bauvorhaben als Beispiel bearbeitet und dem ganzen mehr Klarheit gibt.

Über Antworten würde ich mich trotzdem freuen, um damit weiterarbeiten zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Moderator
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2020-2022
- MAP 3D 2020-2022
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 21. Aug. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Fragen zum DGM sind immer sehr schwierig allgemein zu erklären, da man meistens von Projekt zu Projekt schauen muss, welchen Lösungsweg man geht. Es gibt nie einen allgemeinen Weg der immer gilt. Außerdem gibt es meistens zu einem Problem mehrere mögliche Lösungswege.
Daher kann hier nur eine kurze Hilfestellung geleistet werden. Melde dich am Besten beim Support oder Vertrieb, damit deine Fragen an einen Kollegen aus der Schulungsabteilung weitergegeben werden kann. Der Kollege meldet sich dann und geht die einzelnen Punkte per Onlineservice mit dir durch.

Zu 1.: Entweder man erfasst das Gelände im groben und baut die Treppe mittels Modellierungen (Zwangs- und Bruchkanten) nach oder man erfasst die Treppung schon beim Aufmass. Hier sollte man aber vermeiden, dass Punkte direkt übereinander liegen. Die Punkte müssen also minimal versetzt sein.
Zu 2.: Zwangs- und Bruchkanten. Es ist ratsam mit mehreren Triangulationen und Modellierungen zu arbeiten.
Zu 3.: Es gibt die Funktion "erweiterten Schichtaufbau" oder besondere Modellierungen um das zu berücksichtigen. Man könnte auch Den Punktsatz der Treppung kopieren und dann um x cm nach unten versetzen. Das ist das, was ich mit "mehreren möglichen Lösungswegen" meine. Hier muss man schauen, wie man in diesem Falle am besten zum Ergebnis kommt.
Zu 4.: Einfach gesagt: Es wird eine Oberfläche A mit einer Oberfläche B verglichen (z.B. unmodellierte Triangulation gegen modellierte Triangulation). Es wird nur in den Bereichen ein Differenzkörper berechnet, in dem sich beide Triangulationen überlagern.
Zur Prüfung von Triangulationen und Differenzkörpern bieten sich Geländeschnitte und Profilgruppen an. Außerdem kann man die Triangulationen auch sehr gut mit Höhenlinien prüfen.

Weiterführende Informationen findest du auch im DATAflor Wiki unter https://wiki.dataflor.de/doku.php/produkte/greenxpert_2017/gelaendemodell

Trotzdem ist es ratsam einen Kollegen aus der Schulungsabteilung zu kontaktieren. Das wäre der schnellste Weg um an eine Lösung zu kommen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz