| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Transparenz von Sketchup-Bildern (4625 mal gelesen)
|
mamo111 Mitglied Fachlehrer, Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 04. Dez. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe mittels Sketchup-Anbindung eine Visualisierung einer Gartensituation erstellt. Klappt auch einwandfrei. Wenn ich dieses Foto wieder zurück nach greenXpert übertrage wird der Hintergrund nicht transparent dargestellt, obwohl ich bei den Einstellungen zur Bildqualität in Sktechup die Transparenz auf Ja eingestellt habe. Auch ein Einschalten der Transparenz in greenexpert zeigt keinen Effekt. DA ich den Ausdruck auf einem leicht grauen Papier machen möchte, wäre es schön, wenn der unschöne weiße Kasten um die Skizze ausgeblendet werden würde. Was mache ich falsch? Bin für jeden Tipp dankbar. ------------------ Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner
Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 05. Dez. 2012 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mamo111
Hallo Mamo. Der weiße Kasten ist der Bildrahmen. Den braucht man um das Bild später zur Bearbeitung markieren zu können. Die Bildrahmen sind nur in der Zeichnung sichtbar, im Ausdruck werden sie nicht mitgeplottet. Du kannst die Rahmen aber mit der Funktion "Bildrahmen Ein/Aus" abschalten oder die Rahmeneinstellung so wählen, dass die Rahmen nicht angezeigt werden (siehe Bild). ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mamo111 Mitglied Fachlehrer, Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 08. Dez. 2012 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden wurde. Es geht mir nicht um den Rahmen um die Sketchup-Abbildung, sondern das Ausblenden des weißen Hintergrundes ähnlich dem Freistellen von Fotos (sieh Foto) Wenn ich nämlich aus der Zeichnung ein pdf-Dokument mache, bleibt der Hintergrund erhalten. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Martin greenXpert-Version: 13.01.01 ------------------ Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner
Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mamo111
Hallo! Nur die Bilder, die referenziert aus SketchUp zurückgegeben werden, können mit einer Transparenz versehen werden. Die Funktion "Bild nach AutoCAD exportieren" macht einen Screenshot, der dann im CAD eingefügt werden kann. Der Screenshot ist aber nicht mit einer Transparenz versehen. Es gibt aber die Möglichkeit mit den Befehlen DFIMGWHITE oder IMGWORK transparente Bereiche zu definieren. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |