| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verbinden von Polylinien (4242 mal gelesen)
|
mamo111 Mitglied Fachlehrer, Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe zwei Polylinien gezeichnet und mit dem Bearbeiten-Werkzeug abgerundet (Kurvenlinie). Die beiden Polylinien berühren sich an den Enden. Wenn ich die beiden Linien anschließend verbinden möchte, um eine Fläche aus beiden Linien zu erhalten, wird die zuvor eingestellte Rundung aufgehoben und die Polylinien haben wieder die "eckige" Form. KAnn man dies irgendwie verhindern und die beiden "abgerundeten" Polylinien in ihrer Form erhalten. Das Gleiche passiert, wenn ich eine abgerundete und eine winklige Polylinie miteinander verbinde. Ich nutzte CAD V6, AutoCAD 2006, Windows XP Für einen Tipp wäre ich dankbar. ------------------ Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iwan3110 Mitglied Informatikkaufmann
Beiträge: 42 Registriert: 24.11.2008 Windows Vista Business; SP1 X86 PC Intel Core2 Duo @3.16GHz, 3163 MHz, 2 Kerne; Bios American Megatrends Inc. 0512, 16.03.2009; 4GB RAM; NVIDEA GeForce 8400 GS 512MB RAM
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mamo111
Hallo Martin, kann das sein das es ein Anzeigefehler ist? Versuch mal "RG" als Befehl. Ansonsten kannst du auch die Konturverfolgung benutzen und dann die Konturlinie in Ursprung zerlegen. mfg Iwan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iwan3110 Mitglied Informatikkaufmann
Beiträge: 42 Registriert: 24.11.2008 Windows Vista Business; SP1 X86 PC Intel Core2 Duo @3.16GHz, 3163 MHz, 2 Kerne; Bios American Megatrends Inc. 0512, 16.03.2009; 4GB RAM; NVIDEA GeForce 8400 GS 512MB RAM
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mamo111
Hallo Martin, kann das sein das es ein Anzeigefehler ist? Versuch mal "RG" als Befehl. Ansonsten kannst du auch die Konturverfolgung benutzen und dann die Konturlinie in Ursprung zerlegen. mfg Iwan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antwort. Aber mit dem rg-Befehl ändert sich leider auch nichts an der Darstellung. Mit der Konturverfolgung funktioniert es zwar, dass kann aber eigentlich nicht der Sinn sein. Was macht man denn, wenn man kein CAD V6 installiert hat? Vielen Dank. ------------------ Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner
Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mamo111
Hallo mamo11, die Kurvenline einer Polylinie wird beim Verbinden mit einer anderen (2D-)Polyline automatisch wieder zurückgesetzt, d.h. die Original-Pickpunkte (Griffe) werden verwendet. Bei AutoCAD sollte die Kurvenlinie direkt mit der Funktion Spline erstellt werden. Dann über Funktion pedit die Spline auswählen > in Polylinie umwandeln > verbinden mit anderer Polylinie. Wenn die Objekte bereits vorhanden sind, ist die DATAflor Funktion Kontur und anschließendes Auflösen der Kontur die schnellste Lösung. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antwort, aber mit dem Befehl pedit kann ich doch nur Polylinien bearbeiten, oder denke ich da falsch? Einzige Hilfe ist der BEfehl aus den v6-Tools (Spline in Bögen umwandeln). Dann funktioniert es. Kann man bei Nutzung dieses Befehls die Zahl der Punkte der neu entstehenden Linie steuern oder sind es immer soviele Einzelpunkte? Vielen Dank. ------------------ Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner
Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mamo111
Hallo mamo11, leider kann erst ab AutoCAD 2010 mit den Befehlen SPLINEEDIT und PEDIT eine Spline in eine Polylinie konvertiert werden. Bei der Funktion SEGS (Spline in Bögen umwandeln) kann die max. Abweichung (%) angegeben werden. Je höher der eingegebene Wert, um so weniger Pickpunkte werden verwendet. 0=so gut wie keine Abweichung vom Original-Objekt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|