| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SolidWorks Wörterbuch (3599 mal gelesen)
|
cadji79 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich würde gerne ein recht einfaches Wörterbuch erstellen (Begriffe aus SolidWorks Deutsch/Englisch), habe aber noch nie zuvor mit Access gearbeitet. Ich habe schon eine Tabelle erstellt in der die deutschen und die englischen Wörter abgelegt wurden. Auch ein Formular habe ich erstellt. Die Abfrage der Wörter erfolgt immer nur einseitig. Also ich will ein deutsches Wort eingeben und die Übersetzung soll mir angezeigt werden. Zu dem soll es auch noch die Möglichkeit geben über das selbe Formular neue Vokabeln hinzu zu fügen. Also man gibt in ein Feld das deutsche Wort ein, in ein anderes das englische, drückt auf Hinzufügen und dieses wird dann meiner Tabelle hinzugefügt. Aber wie man das ganze verknüpft ist mir ein Rätsel. Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich sitze jetzt nämlich schon seit 3 Tagen daran und drehe mich im Kreis! Und meine Anfrage in einem anderen Acces-Forum hat garnichts gebracht ausser dummer Antworten. Viele Grüße, Cadji Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadji79
Hallo Cadji, und herzlich willkommen auf CAD.de  Unabhängig davon, dass ich eine Online-Übersetzung eines SolidWorks Dokumentes für nutzlos halte (wer so viel Prosa in die Zeichnungen schreibt, dass er ne Rechtschreibprüfung oder Übersetzung braucht sollte Word nutzen) würde ich für so etwas nie auf die Idee kommen, mir dafür etwas selbst zu schreiben. Im Internet findest du freie Übersetzungstool wie www.leo.org , ich nutze seit Jahren für die lokale Anwendung Babylon ( http://www.babylon.com/ger/index.php ), da gibt es auch ein frei verfügbares Tool dazu, um eigene Wörterbücher zu erstellen und einzubinden, also genau, was du suchst. Wenn es dír dabei weniger um die Anwendung als vielmehr um die Programmierung und Anwendung mit Access geht ist es natürlich was anderes. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Aber wie man das ganze verknüpft ist mir ein Rätsel." meinst, du hast doch offensichtlich alles, was du brauchst. Also im Change Ereignis deines Eingabefeldes eine Prozedur aufrufen, die deine Datentabelle nach einem eindeutigen Treffer abscannt, wenn du mit Dropdownlisten und Teiltreffern arbeiten willst wird es etwas aufwändiger. Ich persönlich würde zwei Knöpfe machen, einmal suchen, einmal hinzufügen, das macht die Sache einfacher und überschaubarer. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadji79
Hallo, zu Deiner Solidworks-Idee (Glossar ist nicht neu, aber immer gut) * recherchiere erstmal,was es schon gibt * ich fand z.Bsp. gut: IHV von Buch: "Einstieg in CAD" von Harald Vogel SWXFeaturesMultiLingual.pdf (war hier als download) * bedenke, daß so ein Glossar nur mit Querverweisen + Gruppierungen Sinn macht ! bei Interesse an mehr Tipps rufe mich mal an! (zuerst pm) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadji79
Hallo Cadji, wenn es dir um eine eigene Lösung mit Access ankommt sollest du überlegen wie tief du hier einsteigen willst. So wie du dein Formular angelegt hast, kommst du ohne VBA Programmierung nicht aus. Der einfachste Weg ist, für deine Tabelle ein gebundenes Formular zu generieren (Assistent). Dann fügst du über einen weiteren Assistenten ein DropDown Feld ein. Hier gibt es eine Vorlage mit der man durch die Auswahl in der Pickliste (Dropdown Feld) an einen bestimmten Datensatz navigieren kann. Dein Formular besteht dann aus drei Feldern (Begriffliste, Deutsche-, Englische Bezeichnung) Vielleicht hilft es dir so schon weiter. Ansonsten Bedarf es Programmierung. Kennst du dich mit VB(A) aus ? Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadji79
|
cadji79 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilfried! Das nenne ich mal eine sauber Lösung. Da kann ich mir ja sogar die Tabelle sparen. Tausend Dank und weiter so. Wenn man hier Punkte vergeben könnte, würde ich Dir alle geben die ich habe. Liebe Grüße, Cadji
------------------ Carsten Kunze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| IT-Systemadministrator (m/w/d) | Wir sind entegra. Seit über 25 Jahren treiben wir technische Innovationen voran und gehören zu den führenden Experten für die Implementierung und Betreuung von Autodesk CAD-Lösungen. Mit unserem umfassenden Portfolio in den Bereichen Maschinenbau, Architektur und Bauwesen gestalten wir aktiv die digitale Zukunft.
Unsere Eigenentwicklung primtech ist eine wegweisende ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 20. Sep. 2008 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadji79
Hallo Carsten, Zitat: Original erstellt von cadji79: Wenn man hier Punkte vergeben könnte, würde ich Dir alle geben die ich habe.
Das kann man mit den Unities schon, aber wichtiger ist die Rückmeldung, die du ja schon gegeben hast. Wenn es auch noch eine positive ist, um so erfreulicher. Aber noch kurz zum Problem: Zitat: Der Weg ist das Ziel
Das Beispiel ist natürlich nur rudimentär. Versuch doch mal das Ding ein wenig zu erweitern. z.B. Formular beim Öffnen der Datenbank automatisch öffnen, eine Vorwahl von Anfangsbuchstaben etc. So kann man eigentlich am Besten lernen wie es geht. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |