| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: VBA Bilder in miniaturansicht anzeigen (4577 mal gelesen)
|
Luce Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, ich möchte in access folgendes umsetzen: Ich habe in access ca 150 Datensätze, jeder datensatz besitzt mehrer Bilder ca 4-5. Jeder datensatz soll einen Ordner besitzten wo seine Bilder enthalten sind.(Diese ordner wird automatisch beim erstellen des datensatzes- Auf basis des vornamen/namen/id erstellt "MkDir Application.path & "\" & ID &"_" & Vorname & Nachname") Wenn ich nun den Datensatz aufrufe, soll er mir automatisch alle Bilder in einer Miniaturansicht anzeigen. Ich möchte das ganze recht dynmaisch machen. d.h wenn nur 3 Bilder da sind dass er mir nur 3 Bilder anzeigt. sofern 4 da sind halt 4. Ist eine derartige umsetzung in access möglich ? wenn ja, wie kann ich ein Picture Object automatisch erstellen lassen , falls ein Bild vorhanden ist ? vielen dank mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luce
Hallo, neben der fehlenden Angabe der verwendeten Access Version ist mir eines unklar. Du schreibst das 0-n Bilder zu einem Datensatz vorhanden sind. Sind diese als einzelne Datenfelder im Datensatz angelegt ? Normalerweise wären die Bildreferenzen in einer eigenen Tabelle zu speichern. So kannst du auf jeden Fall deine Beziehung richtig als Master/Detail abbilden. Anzeigen kannst du die Bilder dann in einem Unterformular. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luce Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich benutze access 2003 und 20007. die Bilder zu jedemdatensatz sind gespeichert in einem Ordner der zu jedem datensatz gehört. die Bilder varieren. d.h manchmal sinds 2 bilder manchmal nur 1. und es aendert sich auch der name des Bildes. d.h ich möchte eine abfrage ob ein bild in dem ordner ist der dem datensatz angehört , wenn ja zeige es an. wenn 2 bilder drin sind soll er mir 2 bilder anzeigen. Ob das agnze ueber ein button gesteuert wird oder per laufzeit, ist mir eig egal. es soll recht dynamisch und perfomance freudig sein  hoffe ich konnte das ganze etwas verdeutlichen danke schonmal mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Aufstellungs- und Rohrleitungsplaner (m/w/d) | GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie ein breites Spektrum weiterer Branchen mit einem Konzernumsatz von rund 5,2 Milliarden Euro in 2022. Das international tätige Technologieunternehmen konzentriert sich auf Maschinen und Anlagen sowie auf Prozesstechnik und Komponenten. Darüber hinaus bietet GEA nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren in unterschiedlichen Endmärkten und hält ein umfassendes Serviceportfolio bereit.... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luce
Hallo, bei VB kannst du Steuerelemente dynamisch laden. IMHO geht das beim VBA von Access nicht. Du kannst aber auf deinem Formular einige Bildsteuerelemente planzieren und diese dann per Code befüllen.
Code: Dim MyImage As Image Dim Pfad As String Dim Bild As String Dim i As Integer Pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Eigene Dateien\"Bild = Dir(Pfad & "*.jpg") i = 0 While Not Bild = "" And i < 4 i = i + 1 ' In der Form sind Steuerelemente MyImage1, MyImage2 usw. Set MyImage = Me.Controls("MyImage" & i) MyImage.Picture = Bild MyImage.Visible = True Bild = Dir Wend
Den Pfad bildest du aus deinen Datenbankangaben.Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |