Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  IntelliCAD
  Immer derselbe Block aus Palette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Immer derselbe Block aus Palette (88 / mal gelesen)
HopplaIchSchonWieder
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HopplaIchSchonWieder an!   Senden Sie eine Private Message an HopplaIchSchonWieder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HopplaIchSchonWieder

erstellt am: 02. Jun. 2025 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich habe Intellicad 12.1 in der englischen Version im Einsatz (privat).
Ich habe mir Paletten mit Blöcken erstellt indem ich die DWGs per drag and drop in eine neu erstellte Palette gezogen habe.
Hat soweit auch geklappt. Die Palette wird gefüllt. Nur etwas umsortieren muss an noch.
Dann habe ich eine neue, leere Zeichnung geöffnet und versucht Blöcke aus dieser Palette einzufügen.
Merkwürdigerweise werden meistens nicht die richtigen Blöcke eingefügt, die aus der Palette ausgewählt wurden.
Meistens ein und derselbe immer wieder.
In den Eigenschaften des Paletteneintrags ist aber der richtige Pfad zum Block-DWG eingetragen.
Im Netz habe ich nur zu diesem Thema etwas in Autocad-Foren gefunden. Da scheint es das Problem auch zu geben.
Eine Lösung habe ich jedoch leider nicht gefunden. Da hat man sogar die Fehler von Autocad bis ins Detail kopiert ;o)
Auch die Möglichkeit über den integrierten Explorer eine Palette zu erstellen, bringt keine Änderung.

Hat jemand ebenfalls das Problem? Eventuell sogar die Lösung dafür?

Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2025 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HopplaIchSchonWieder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann leider nicht direkt helfen, aber aus der ACAD-Ecke kommentieren:

>>"Da scheint es das Problem auch zu geben."
Nein, zumindest nicht im Normalfall (Normalfall = Nach einem ACADneuSTART sollte das also nicht vorkommen)

>>"Dann habe ich eine neue, leere Zeichnung geöffnet und versucht Blöcke aus dieser Palette einzufügen.
Merkwürdigerweise werden meistens nicht die richtigen Blöcke eingefügt,"

Das kann nur bedeuten: Du hast bereits vorher einen Block mir diesem Namen importiert,
also gibt es bereits eineni Block mit diesem Namen und entsprechend wird dieser Block referenziert,
das würde dann dem Standardverhalten für benannte Objekte ensprechen.
(benannte Objekte wie Layer und Blöcke werden nur importiert, wenn es am Ziel noch keine Definition mit diesem Namenm gibt)

Kurzer Test: Angenommen du hast Probleme mit "BlockA",
dann öffne eine weitere neuen leere DWG, versuche es erneut - DIREKT, ohne zu versuchen etwas anderes vorher einzufügen.

Wenn ich richtig kiege, dann funktioniert das dann richtig.
Wenn ich richtig liege, dann funktioniert das dann richtig.

?

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 02. Jun. 2025 editiert.]

HopplaIchSchonWieder
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HopplaIchSchonWieder an!   Senden Sie eine Private Message an HopplaIchSchonWieder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HopplaIchSchonWieder

erstellt am: 02. Jun. 2025 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das erklärt aber nicht, warum als Beispiel immer ein "Bogen DN 400" eingefügt wird, obwohl ich auf den Paletteneintrag "Bogen DN 150" klicke.
An der Maus "hängt" dann aber wieder der "Bogen DN 400".
Wohlgemerkt ist der Pfad richtig im Paletteneintrag hinterlegt.
Es scheint, als ob der zuerst gewählte Block irgendwie in der Variablen bleibt und nicht durch den neu gesetzten Wert ersetzt wird.

Ich werde heute abend nochmal weiter testen. Bin für alle Anregungen dankbar.

Grüße
Ralf

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2025 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HopplaIchSchonWieder 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Das erklärt aber nicht, warum als Beispiel immer ein "Bogen DN 400" eingefügt wird, obwohl ich auf den Paletteneintrag "Bogen DN 150" klicke."
Das stimmt, deine Beschreibung war aber nicht eindeutig und so habe ich mich für eine mögliche Problemsituation entschieden - die Falsche.

Na dann:
Dein Paletten Einfüge-Werkzeug für die Quelldatei "c:/meinpfad/Bogen DN 150.dwg",
wenn du darauf klickst, die Blockreferenz absetzt, dann die Eigenschaften der Blockreferenz aufrufst, dann steht dort in den Eigenschaften unter (Block)Name = "Bogen DN 400" ?

?
Das wäre wirklich ein IntelliCAD Problem (zur Sicherheit, einmal alles schließen, neu öffnen, neu testen - Problem besteht noch?)

HopplaIchSchonWieder
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2025 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, hab nochmal getestet. Es wird noch seltsamer.
Das mit dem immer selben Block muss ein zusätzlicher Bedienfehler sein.

Was aber tatsächlich nicht funktioniert, ist die Einfügung von dem richtigen Block per Palette.
Ich habe dazu ein Screencapture gemacht um das genauer zu verdeutlichen.

https://1drv.ms/v/c/b79012f836b649c7/EW0HnucB9HhOq4-oPN7Cx5gBDCQK39u5QXPp4gCkTs1_2Q?e=WHtwmF

Hier nochmal die das Video als Textversion:
1. Ich öffne eine leere Zeichnung.
2. In den Eigenschaften des Paletteneintrags "Leiter" ist der richtige Pfad zum Block eingetragen.
3. Einfügen des Blocks "Leiter" über die Palette.
4. Tatsächlich wird ein anderer Block eingefügt. Der eingefügte Block heißt "Geländer oben".
5. Zum testen, ob der Block Leiter existiert und nicht defekt ist, Einfügung manuell über "Block einfügen".
6. Der richtige Block wird eingefügt.
7. Versuch den Block "Europalette" über die Palette einzufügen.
8. Eingefügt wird ein Fundamentstein.
9. Den Block "Europalette" manuell über "Block einfügen" einfügen funktioniert.

Die Blöcke sind also in Ordnung und auch am angegebenen Ort zu finden.
Nur das Einfügen per Palette funktioniert nicht richtig.
Nach welchen Kriterien das Programm die Blöcke auswählt, erschließt sich mir nicht.

Irgendwelche Ideen? Oder ist das ein Intellicad-Bug?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz