Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  IntelliCAD
  Bemassungstext ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemassungstext ändern (576 mal gelesen)
papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect

erstellt am: 18. Mrz. 2020 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
an sich arbeite ich mit CADdirect. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich dabei um einen Ableger von Intellicad handelt. Darum versuche ich in diesem Forum Antwort zu finden.

An sich müsste es eine Möglichkeit geben, damit der Maßtext zum Ändern nicht direkt an der Bemaßung markiert, sondern in einem separaten Fenster zum Bearbeiten angezeigt wird.
Für den normalen Text habe ich diese Möglichkeit gefunden, mit TEXTED statt 2 auf 1 stellen. Wirkt sich leider nicht auf den Maßtext aus...

------------------
Beste Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2020 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie in AutoCAD auch:
TEXTED für die Editorfestlegung für TEXTe
MTEXTED für die Editorfestlegung für MTEXTe (Bemaßungstext ist ein MText),
aber es gibt keine spezielle Festlegung für Bemaßungstext-MText.
Schau was du daraus machst 

CADdirect setzt in der Tat auf dem Intellicad Kern auf, dies ist auch so dokumentiert&angegeben,
zudem hast du nach kauf doch auch Herstellersupport dabei, 6Monate kostenlosen wenn ich nicht irre 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect

erstellt am: 19. Mrz. 2020 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke für den Hinweis. Aber ehrlich, auch in AutoCAD hätte ich suchen müssen. Hatte das vor Jahren letztmals so eingestellt.

Das Zauberwort heißt MTEXTED und dann OldEditor. Da wird dann auch der assoziative Maßtext mit <> angezeigt. Die Anzeige ist zwar recht klein, lässt sich aber größer einstellen. Ist schon wesentlich komfortabler, wie direkt am vetikal oder schräg in der Zeichnung liegenden Bemaßungstext.

Hatte MTEXTED im deutsprachigen Handbuch zwar gefunden, aber da ist nur beschrieben, wie ein externer Editor festgelegt werden kann. In der englischsprachigen Hilfe fand ich dann die Lösung.

Grüße, Heinz

------------------
Beste Grüße, Heinz

[Diese Nachricht wurde von papillon.hs am 19. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz