ich möchte jemanden der noch nicht mit CAD-Programmen (nur Officeanwender) gearbeitet hat nach einer kurzen Unterweisung zum Digitalisieren einsetzen. Der Plan ist gescannt und als JPG in eine ICAD-Zeichnung eingefügt und referenziert. Wenn jedoch der Anwender das Bild anklickt und verschiebt ist natürlich die ganze Referenzierung im A.. Habe das Bild zwar in einem gesperrten Layer, aber es läßt sich trotzdem noch verschieben. Programmversion ist ein ICAD von ca. 2004 ohne VL-Funktion. Wie kann ich das Bild vor verschieben und löschen schützen ?
erstellt am: 23. Feb. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tastenklopfer
Hi TK
mach einen neuen Layer und füge das Bild auf diesen Layer ein nachher kannst du den Layer sperren und das Bild kann nicht mehr versehentlich gelöscht oder verschoben werden
geht leider nicht. Ich füge das Rasterbild über _insertobj ein. Wenn ich dann den Layer auf dem sich das Bild befindet sperre lässt sich das Bild trotzdem verschieben.
Mein ICAD 1 von LTplus gibt bei _imageatach : "Bitte erst einen Befehl wählen", schreibe ich wie bei ACAD _imageattach dann kommt "Dieser Befehl wird noch nicht unterstützt" Programm ist von 2006, ICADVER : 2.0 Mein ICAD 2 von RMR (GeoCAD-CAD) gibt bei _imageatach : "Unbekannter Befehl", _imageattach dann kommt "Dieser Befehl wird zur Zeit noch nicht unterstützt" Programm ist von 2005, ICADVER : i98
erstellt am: 26. Feb. 2009 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tastenklopfer
Hallo,
ich habe mit Herrn F... von LT-Plus vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb kenne ich diese ICAD-Variante die bei LT-Plus verwendet wird nicht. Ich benutze BricsCad und da funktioniert es einwandfrei. BricsCad ist inzwischen ACAD am nächsten.