Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  DXF Blöcke erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DXF Blöcke erstellen (2259 mal gelesen)
Vildan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vildan an!   Senden Sie eine Private Message an Vildan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vildan

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013

AutoCAD 2010
AutoSketch
DWG True View
Text PAD

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Tag,

Ich bin auf dem Thema CAD/DXF Files recht neu.
Ich habe mich bereits ein wenig in das Thema DXF ( Buch: DMX intern) eingelesen.

Ich hab nun folgende Frage:
Ist es möglich einen Block zu erstellen, der einen festen Namen (Seriennummer XYZ) und eine Quader/Rechteck-Zeichnung beinhaltet?

Das man quasi zu dem entstandenen Block einen Namen, sowie eine Gehäuseform zuordnen kann?

Ihr würdet mir echt helfen!

Freundliche Grüße

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Nov. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vildan 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!

Unter cad.de gibt es zahlreiche Foren für die verschiedenen Anwendungen.
Eine Frage zu DXF hat aber nichts im Forum für "Word und Texteditoren" zu suchen.
Das gehört wohl in das Forum "Rund um AutoCAD" - siehe
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Rund+um+Autocad&number=54

Und Du solltest dort zuerst die Suchfunktion benutzen.
Eventuell ist Deine Frage schon früher mal gestellt worden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vildan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Block hat immer einen Namen, eingie Eigenschaften und einen Geometrieteil(dieser kann auch leer/nicht vorhanden sein).

Am besten du nimmst eine Software die DXF schreiben und lesen kann, speicherst eine leere Datei.
Dann erstellst dann "ganz normal" einen einfach Block, speicherst die Datei unter anderem Namen ab und
vergleichst die beiden Dateien.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vildan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vildan an!   Senden Sie eine Private Message an Vildan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vildan

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013

AutoCAD 2010
AutoSketch
DWG True View
Text PAD

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich wusste nicht genau zu welcher Rubrik ich meine Fragen schreiben sollte ...
ggf. kann man den Beitrag ja via Forum Admin verschieben.

Wie meinst du das mit dem Programm welches DXF schreiben kann ich habe folgende Programme zur Verfügung:
AutoCAD 2010
AutoSketch
DWG True View
Text PAD

Ich hab leider kein wirkliches Bsp- eines Blockes gefunden. Aber auch ich hab gelesen, dass man einem Block einiges zuordnen kann.
Nur wie?

Ich hab schon diverse Sachen versucht:
2x Rechtecke in AutoCAD gezeichnet (3D-Modell) und in ein Rechteck eine Beschriftung eingefügt.
Beim durchschauen der DXF Ausgabe in Text Pad fiel mir dann auf, dass der Text in einem seperaten Block erstellt wurde.

Dachte sowas wird dann zusammengefügt?!

Grüße Vildan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vildan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

2x Rechtecke in AutoCAD gezeichnet (3D-Modell) und in ein Rechteck eine Beschriftung eingefügt.

Du hast 2 Rechtecke gezeichnet und einen Text jetzt müsstest du noch einen Block draus machen. Ansonsten hast du 3 einzelne Objekte.

Befehl Block

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vildan 10 Unities + Antwort hilfreich

Acad2010 starten,
Datei neu,
Befehl Kreis <Kreis zeichnen, Position 1.234,5.678 mit Radius 5.555> - so erkennst du die Daten in der DXF leicht wieder
Datei speichern unter DXF2010 <ohneBlock.dxf>


Weiter:

Befehl Block
Hier hast du nun das Dialofeld mit all den Blockeigenschaften
<Blockbasispunkt auswählen/angeben - zB. 3,3,0>
<Objekte wählen - den Kreis>
fertig (den evtl. aufgehenden BlockEditor schließen)

Datei speichern unter DXF2010 <mitBlock.dxf>

Textpad, beide Dateien vergleichen  -voila

Genau so machst du es und daraus erarbeitest du dir dann dein Wissen um die Struktur.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vildan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vildan an!   Senden Sie eine Private Message an Vildan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vildan

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013

AutoCAD 2010
AutoSketch
DWG True View
Text PAD

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab jetzt mal beide Versionen (sprich links mit Block und rechts ohne Block verglichen).
-->Siehe Foto

Jetzt stellt sich leider die Frage, was ich mit den Mengen an Code anfangen kann ... es ist keine vorgegebene Bemaßung des Kreises entschlüsselbar (handelt es sich um HEX/Ascii - Code?).

Grüße

Sascha

PS: Der Hintergedanke der ganzen Sache ist der, ich möchte ggf eine externe Bibliothek mit DXF-Files anlegen und diese dann in eine DXF-Fileaufrufen und an bestimmte Punkte im Koordinatensystem setzen.

Es sollen überwiegend Rechtecke gesetzt werden, die je eine Sachnummer/Name bekommen sollen. Habt ihr da evtl einen Tipp wie ich sowas aufrufe und umsetze?

Bin um jeden Rat dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vildan 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von Vildan:
Jetzt stellt sich leider die Frage, was ich mit den Mengen an Code anfangen kann ... es ist keine vorgegebene Bemaßung des Kreises entschlüsselbar (handelt es sich um HEX/Ascii - Code?).

Als erstes hättest du dir die Unterschiede ansehen sollen und nicht gleich beim ersten aufhören.

Was du dir ansiehst auf dem Bild ist der BLOCK_RECORD, der Header sozusagen.
Die 310er Daten sind ist das Bitmap für die Voransicht des Blockes(optional).

Als nächstes suchst du weiter nach deinem Blocknamen und stößt auf ein Objekt Namens BLOCK,
darin sind die Blockobjekte enthalten (dein CIRCLE).

Und falls du den Block in der Datei sogar referenzierst (Blockreferenz), so wirst du deinen
Blocknamen noch ein drittes Mal finden, dieses mal als INSERT.


Die DXF-Referenz von AutoDesk hast du aber schon neben dir liegen bei so einer Aufgabe, oder ?

Zitat:
PS: Der Hintergedanke der ganzen Sache ist der, ich möchte ggf eine externe Bibliothek mit DXF-Files anlegen und diese dann in eine DXF-Fileaufrufen und an bestimmte Punkte im Koordinatensystem setzen.

Ähhm, und warum machst du das nicht wie ein ganz normaler User mit AutoCAD ???

Zitat:
Es sollen überwiegend Rechtecke gesetzt werden, die je eine Sachnummer/Name bekommen sollen. Habt ihr da evtl einen Tipp wie ich sowas aufrufe und umsetze?

Usermode: Block mit quadratischem Polygon, Kantenlänge 1x1 und eine Attributdefinition,
beim einfügen kann man dann über X und Y-Skalierung die Rechteck-Abmessungen mitgeben und
das Attribut wird abgefragt und enthält dann die Sachnummer/Name.
Nerdmode: Der gleiche Weg, nur viel komplizierter umzusetzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vildan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vildan an!   Senden Sie eine Private Message an Vildan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vildan

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013

AutoCAD 2010
AutoSketch
DWG True View
Text PAD

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielleicht hab ich zu früh aufgehört, da ich gestern es beim ersten Mal mit dem Block erstellen ein wenig verzapft hatte und ich lediglich Unterschiede bei $TDUPDATE und $HANDSEED gefunden hatte ... war ich da heute morgen wohl zu euphorisch! :-(

Die PDF Unterlagen von AutoCAD hab ich in diversen Versionen auf dem Rechner .... bisher aber noch nicht ausgedruckt. Oder ich benötige einen 2. Monitor ... hmmm da die Suche doch schneller in der PDF von statten geht.

Die Daten sollten in DXF geschrieben sein, damit die Weiterverarbeitung in Fremdfirmen problemlos über die Bühne laufen kann. Da diese Fremdfirmen in der Lage sind DXF oder STEP-Daten direkt in ihre Fräsmaschinen einzubinden.

Freundliche Grüße

@CADFFM: Sie haben Post 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vildan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vildan an!   Senden Sie eine Private Message an Vildan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vildan

Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013

AutoCAD 2010
AutoSketch
DWG True View
Text PAD

erstellt am: 10. Jan. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab mal ein kleines Update für euch:

Ich hab die Sache mit dem DXF dann sein lassen, da der Syntax einfach zu komplex war.
Ebenso habe ich keine Möglichkeit gefunden Kommentare oder Bezeichnungen einzubinden,
ohne die File zu zerstören, welche mir eine klare Zuordnung ermöglichen sollten. (Ich hab es zumindest nicht hinbekommen)

Okay nach DXF kam ich zum Macro File Format ".MCR" .Beispielprogramme, die ich von den externen Dienstleistern und Fräsmaschinenherstellern erhalten habe, konnten zwar mit Kommentare etc. versehen werden, waren aber auch nur als Submakro + Zahlenwert
definiert und das ganze verlief sich dann auch ganz schnell wieder. ( vorerst zumindest )

Ich machte mich dann schlau und siehe da, in der internen Ausbildungswerkstatt stand eine Fräsmaschine. Allerdings von einem anderen Hersteller, wie die baugleichen der externen Dienstleister. Nach informativien Gesprächen mit dem Ausbilder der Mechatronik bin ich dann auf den G-Code abgeschweift.

Dieser ist Maschinenunabhängig und unterliegt einer Norm. Kommentare sind kein Problem und ein herkömmlicher Texteditor kann wie bei MCR-Files auch zum lesen solcher Dateien benutzt werden.

Mit dieser Grundlage des G-Codes habe ich mich dann sehr ausgiebig beschäftigt und bin auf sogenannte Zyklen gestoßen. Diese sind zwar herstellerspezifisch aber funktional identisch.

Okay gesagt getan. Ich hab mich mit VBA ( Excel ) auseinander gesetzt und ein Programm auf die Beine gestellt welches eine CAD-Datei einlesen kann.
Diese in einer Tabelle einfügt, überprüft, auswertet, ggf. der Benutzer Werte hinzufügen muss, und nach einem Umrechnungsfaktor verschiedene Fräsdateien im Zyklus-Code für 2 versch. Fräsmaschinen auspuckt.

Das ganze ist mit einer Add-Inn Menüführung verknüpft, welches eine leichte Bedienbarkeit gewährleistet und eine falsches Bedienen des Programms vermeiden soll.

Soweit so gut. Feinheiten müssen noch erledigt werden.
Das Thema der Rotationen der Rechtecke muss noch berücksichtigt und zunächst aber klar definiert werden.

Grüße

Vildan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz