Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  LaTeX Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LaTeX Editor (1071 mal gelesen)
Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand einen LaTeX-Editor (freeware) empfehlen? Ich muss hauptsächlich mathematische Formeln erstellen...

Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Beauty81.

Schon mal in Word 2007 gearbeitet. Dies beinhaltet einen guten Formeleditor.
Rechnen kannst allerdings damit nicht. Hier wäre meine Empfehlung MatCad.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

danke für die Antwort.
Der Office-interne Editor (meines Wissens nach Mathtype) ist ja leider keine Freeware bzw. gehört zum Office Paket.
Mathcad ist auch keine freeware, mir gings auch hauptsächlich um eine vernünftige Darstellung, nicht so sehr ums rechnen (das kann ich auch selbst  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5436
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beauty81,

ich mache alles was mit TeX zu tun hat mit dem TexnicCenter:
http://www.toolscenter.org/

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 08. Apr. 2008 editiert.]

Grrr...driss-editierfunktion

Grüße Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 08. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 08. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS WINDOWS XP

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich da anschliessen. Das TeXnicCenter ist ein super Editor und obendrein absolut frei. Unter Linux kann ich als Alternative auch noch Kile empfehlen.

Allerdings ist teXnicCenter kein WYSIWYG-Editor. Man wird nur dabei unterstützt für die vielen Sonderzeichen (gerade im Math-Bereich) nicht immer ein Handbuch nehmen zu müssen.

Word und die eingebauten Editoren sind nicht zu empfehlen. Bei sehr umfangreichen Formeln und Berechnungen über mehrere Seiten versagt das System mir viel zu oft. Auch ist es sehr umständlich normgerechte Referenzen zu erzeugen, da muss man viel Handarbeit reinstecken. Der Weg über LaTeX ist da eindeutig der bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Apr. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo mzusammen,

@beauty:
Es geht jeder Editor wie Wordpad, Editor, VIM usw.

Ich arbeite - unter Windows - allerdinsg da auch mit dem Texnic Center. Auch wenn ich viele Befehle direkt eingebe.

Bei mir ist gerade etwas größeres in Arbeit.

Das Übersetzen mache ich dann mit einem Batch-Script.

Evtl. Solltest du mal schauen, ob es eine Windows-Version von Lyx gibt. Das könnte für dich auch interessant sein.

Viele Grüße,

CEROG

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS WINDOWS XP

erstellt am: 09. Apr. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

LyX gibt es für Windows unter www.lyx.org.  Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob WYSIWYG-Editoren in Verbindung mit LaTeX wirklich so viel Sinn machen. Ich habe da immer das Gefühl, es ist wie mit den grafischen HTML-Editoren, auf den ersten Blick sieht das Ergebnis optisch ganz gut aus, der Code ist aber grauenhaft. Bei sowas dann doch eine kleine Spezialsache manuell einbauen ist dann meist blanker Horror...

Im mathematischen Umfeld denke ich, man kann sich auch recht schnell an die textuelle Eingabe von Formeln gewöhnen und dann ist jeder Editor willkommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hab leider noch überhaupt keine Erfahrung mit LaTeX finde aber die Erstellung und die Ergebnisse sehr interessant. Ich werde mir also die genannten Programme mal angucken, im Netz gibts ja auch noch genug Info...

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 09. Apr. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beauty,

wenn du mit LateX überhaupt keine Erfahrung hast, bist du mit dem Texnic-Center gut bedient.

Außerdem solltest du dich nach Literatur umschauen. Da gibt es zum Beipiel den Latex-Begleiter oder die drei Bände von Kopka (oder so ähnlich). Die sind bei Pearson erschienen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich kann gerade nicht schauen.

Außerdem benötigst du auch noch eine Latex-Installation. Da bietet sich Miktex an.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Dank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz