| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: LaTeX - Thread (1789 mal gelesen)
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 23. Dez. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oscarspatz
Hi, wieso brauchst du 'nen Latex-Thread ? Das was du meinst ist wohl eher ein Forum, oder ? (Thread ist ein gesamter Beitrag welcher sich in einem Forum (Brett) befindet und aus einzelnen Posts besteht). Wenn du fragen zu Latex hast poste sie doch einfach hier - Es gibt ja den einen oder anderen Latex-User, der dir dann schon helfen wird (denke ich - sonst gilt: Latex ist auch nur eine SW welche funktioniert... ) Hier zB http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum340/HTML/000017.shtml geht's auch zum Teil um Latex - und Latex ist ja ein Texteditor und somit wäre es hier auch schon richtig (meine Meinung...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oscarspatz
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: ...und Latex ist ja ein Texteditor...
Hallo zusammen, das ist so nicht ganz korrekt. LaTeX ist ein Makropaket für TeX, welches widerum "nur" ein Satzprogramm ist. Nix für ungut @oscarspatz: Wie Thomas schon sagt, frag doch einfach die Frage, mal sehen was passiert. ------------------ Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von ralfm am 23. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ihr habt ja recht - ich such sowas wie nen Forum - nicht nen Thread...  zur Zeit hab ich grad keine Frage mehr - die hab ich mir alle in anderen >>Foren<< beantworten lassen. Ich bin nur häufig hier und da dacht ich, es gibt hier auch nen speziellen Bereich für Latex. Vom Gefühl her, ist es hier nicht so ganz aufgehoben [Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 23. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2005 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so... nun hab ich nen Problem... Bin mal wieder am verzweifeln und komm nicht weiter. Ich nutze scrbook und habe dort meine Kopfzeilen etwas angepasst: Code: \documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrbook}%%meine USEPACKAGES \usepackage[nouppercase]{scrpage2} \usepackage[clearempty]{titlesec} \usepackage{makeidx} \usepackage[nottoc]{tocbibind} \usepackage[intoc]{nomencl} \usepackage{titletoc} \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} \makeindex %%Kopfzeilen \clearscrheadfoot \ihead{\headmark} \ohead[\pagemark]{\pagemark} \pagestyle{scrheadings} \setheadwidth[0pt]{text} \setheadsepline{.4pt} %%DOKUMENT \begin{document} \pagestyle{scrheadings} \frontmatter \tableofcontents \listoffigures \listoftables \mainmatter \include{blabla} \backmatter \bibliographystyle{plaindin} \bibliography{Literatur} \appendix \printindex \end{document}
Nun hab ich folgende Probleme: 1. Meine Kopfzeile über dem INDEX ist nicht mehr so, wie ich es vorher definitiert habe. Aber nur, wenn ich die usepackage{tocbibind} nutze. Wenn ich diese usepackage nicht verwende, sieht zwar die Kopfzeile im Index so aus wie im restlichen Dokument, aber im Inhaltsverzeichnis tauchen leider meine Verzeichnisse nicht mehr auf  Wie kann ich denn mit tocbibind meine Kopfzeile im Index definieren????? 2. Auch der Abstand der Chapter-Überschrift passt nicht mehr im Index... Ich habe alle Chapterüberschriften nach "oben" gesetzt, der Index hat aber wieder nen alten Abstand - wie kann ich das anpassen????? Am besten gefällt mir der Index vom srcguide. Der gefällt mir wirklich klasse - wie erstell ich den?
Ich nutze MikTex unter XP... Vielen Dank für Tips... Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2005 20:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen. @Marcus: Ich möchte dich ja nicht vertreiben, abeer hast du es schon mal bei dante versucht? Da würde ich bei LateX-Problemen eher Hilfe erwarten. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2005 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin! jo - bin auch in anderen Foren unterwegs, aber dachte, wir könnten auch hier sowas gebrauchen - Markus Koma hat mir inzwischen etwas weitergeholfen. Klappt aber noch nicht alles.... Wenn ich denn irgendwo ein Ergebnis bekomme oder habe, poste ich es auch hier.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren -->
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es lief über die google.groups aber das war eher frustrierend.... naja... Ich hab zwar den einen oder anderen Tip bekommen, aber es war eher eine Anweisung, dies macht man nicht so oder so. Die Tips haben nicht geholfen. Seine Reaktion war dann eher sehr traurig, er hat mich geblockt, weil ich angeblich seine Anweisungen nicht annehmen wollte... Naja...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren -->
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2005 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe scrguide - hab auch eigentlich alle Stellen gefunden. Es hat nur einfach nicht so funktioniert, wie ich bzw Markus Kohm es wollte. Ich hab aber einfach weitergemacht und habe persönlich eine sehr gute Lösung für mich gefunden. Bei Interesse poste ich hier - sonst verweis auch die Groups. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |