Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Word und Texteditoren
  LaTeX - Thread

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  LaTeX - Thread (1789 mal gelesen)
oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 23. Dez. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Word-Experten 

gibts eigentlich hier auch irgendwo nen LaTeX-Thread? Wenn ja, wo denn????
Wenn nein, bräuchten wir nicht so ein Ding hier auch bei uns????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 23. Dez. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wieso brauchst du 'nen Latex-Thread ? Das was du meinst ist wohl eher ein Forum, oder ? (Thread ist ein gesamter Beitrag welcher sich in einem  Forum (Brett) befindet und aus einzelnen Posts besteht).

Wenn du fragen zu Latex hast poste sie doch einfach hier - Es gibt ja den einen oder anderen Latex-User, der dir dann schon helfen wird (denke ich - sonst gilt: Latex ist auch nur eine SW welche funktioniert...  )

Hier zB http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum340/HTML/000017.shtml geht's auch zum Teil um Latex - und Latex ist ja ein Texteditor und somit wäre es hier auch schon richtig (meine Meinung...)

------------------
Grüsse

Thomas

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 23. Dez. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...und Latex ist ja ein Texteditor...

Hallo zusammen,

das ist so nicht ganz korrekt. LaTeX ist ein Makropaket für TeX, welches widerum "nur" ein Satzprogramm ist. Nix für ungut 

@oscarspatz: Wie Thomas schon sagt, frag doch einfach die Frage, mal sehen was passiert.
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 23. Dez. 2005 editiert.]

oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 23. Dez. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ihr habt ja recht - ich such sowas wie nen Forum - nicht nen Thread...   

zur Zeit hab ich grad keine Frage mehr - die hab ich mir alle in anderen >>Foren<<    beantworten lassen. Ich bin nur häufig hier und da dacht ich, es gibt hier auch nen speziellen Bereich für Latex. Vom Gefühl her, ist es hier nicht so ganz aufgehoben     

[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 23. Dez. 2005 editiert.]

oscarspatz
Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so...
nun hab ich nen Problem...
Bin mal wieder am verzweifeln und komm nicht weiter. Ich nutze scrbook und habe dort meine Kopfzeilen etwas angepasst:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrbook}

%%meine USEPACKAGES
\usepackage[nouppercase]{scrpage2}
\usepackage[clearempty]{titlesec}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{titletoc}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\makeindex

%%Kopfzeilen
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadwidth[0pt]{text}
\setheadsepline{.4pt}

%%DOKUMENT
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}

\frontmatter
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\mainmatter
\include{blabla}

\backmatter
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{Literatur}

\appendix
\printindex
\end{document}

Nun hab ich folgende Probleme:
1. Meine Kopfzeile über dem INDEX ist nicht mehr so, wie ich es vorher definitiert habe. Aber nur, wenn ich die usepackage{tocbibind} nutze. Wenn ich diese usepackage nicht verwende, sieht zwar die Kopfzeile im Index so aus wie im restlichen Dokument, aber im Inhaltsverzeichnis tauchen leider meine Verzeichnisse nicht mehr auf 
Wie kann ich denn mit tocbibind meine Kopfzeile im Index definieren?????

2. Auch der Abstand der Chapter-Überschrift passt nicht mehr im Index... Ich habe alle Chapterüberschriften nach "oben" gesetzt, der Index hat aber wieder nen alten Abstand - wie kann ich das anpassen?????

Am besten gefällt mir der Index vom srcguide. Der gefällt mir wirklich klasse - wie erstell ich den?

Ich nutze MikTex unter XP...

Vielen Dank für Tips...
Marcus

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen.

@Marcus:

Ich möchte dich ja nicht vertreiben, abeer hast du es schon mal bei dante versucht? Da würde ich bei LateX-Problemen eher Hilfe erwarten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

oscarspatz
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin!
jo - bin auch in anderen Foren unterwegs, aber dachte, wir könnten auch hier sowas gebrauchen - Markus Koma hat mir inzwischen etwas weitergeholfen. Klappt aber noch nicht alles....
Wenn ich denn irgendwo ein Ergebnis bekomme oder habe, poste ich es auch hier....

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo oscarspatz,

hast du ihn direkt angesprochen oder lief es über die Koma-Script-Seite?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

oscarspatz
Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es lief über die google.groups

aber das war eher frustrierend....

naja...

Ich hab zwar den einen oder anderen Tip bekommen, aber es war eher eine Anweisung, dies macht man nicht so oder so. Die Tips haben nicht geholfen.

Seine Reaktion war dann eher sehr traurig, er hat mich geblockt, weil ich angeblich seine Anweisungen nicht annehmen wollte...

Naja...

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du zufällig die tex-Datei von scrguide? Wenn nicht, könnte ich sie dir zukommen lassen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

oscarspatz
Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2005 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe scrguide - hab auch eigentlich alle Stellen gefunden. Es hat nur einfach nicht so funktioniert, wie ich bzw Markus Kohm es wollte.
Ich hab aber einfach weitergemacht und habe persönlich eine sehr gute Lösung für mich gefunden. Bei Interesse poste ich hier - sonst verweis auch die Groups.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz