Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CARD/1
  topologische Operationen mit Polygonen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  topologische Operationen mit Polygonen (1561 mal gelesen)
Card1-User
Mitglied
Teilkonstrukteur, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Card1-User an!   Senden Sie eine Private Message an Card1-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Card1-User

Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2011

AutoCAD; CARD/1 (Vers. 7.x, 8.x. 9.x)
Programmierung VB, VBA, VB.NET & C#

erstellt am: 05. Okt. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem beim erstellen eines Grunderwerbsplanes:
Jede Bedarfsflächen erhält entsprechend ihrer Erwerbsart eine bestimmte Strichlierung. An den Stellen wo sich verschiedene Erwerbsarten berühren (eine gemeinsame Kante haben) ist soll immer nur die Strichlierung der höherwertigen Erwerbsart (Erwerb; dauernd zu belastend; vorübergehende Inanspruchnahme). Rein mathematisch betrachtet wäre dass ganze ein Thema der Graphentheorie mit gewichteten Kanten. Anderer Anwendungsfall wäre das Kataster. Sollen Gemarkungs- und Gemeindegrenzen nicht als Beilinie, sondern als strichlierte Flurstücksgrenze dargestellt werden.
Kenn jemand einen effizienten Weg ein solches Problem zu lösen per eingebauter CARD-Funktion o. per CARD-Skript? Ob die nicht darzustellenden Polyliniensegmente dabei gelöscht werden, oder nur als unterbrochen definiert werden wäre dabei egal.
Da ich mir für die CARD-ASCII Schnittstelle schon vor Jahren eine Zugriffsbibliothek in VB.NET geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen dies auch extern zu machen. Dafür fehlt mit bloß ein Algorithmus und das Fachwissen zur Graphentheorie.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 10. Okt. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Card1-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Card1-User,
meinst Du bei Bedarfsflächen die Grenzen?
Das mit den Kastastergrenzen lösen wir mit einer jeweils darunter liegenden weißen Vollinie, die die niederwertige Grenze überdeckt. Die Grenzarten liegen auf unterschiedlichen Layer... damit ist die Plotreihenfolge definierbar.

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Card1-User
Mitglied
Teilkonstrukteur, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Card1-User an!   Senden Sie eine Private Message an Card1-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Card1-User

Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2011

AutoCAD; CARD/1 (Vers. 7.x, 8.x. 9.x)
Programmierung VB, VBA, VB.NET & C#

erstellt am: 10. Okt. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo maxq,

ja genau dass meinte ich. In Ermangelung besseren Wissens habe ich mich auch schon so entschieden dass so zu machen wie Du geschrieben hast. Ist zwar für mich nicht sonderlich sauber, aber ich hab erst mal was. Das blödeste an der Sache ist, dass man für jede Erwerbsartgrenze einen eigenen Layer benötigt um das ganze sauber zu sortieren / schichten. Anders als im Demoprojekt habe ich mir eine Makrolinie definiert die eine Linie repräsentiert (im Demo sind es Parallelen). Außerdem habe ich die weiße Dummylinie und die zugehörige Grenzlinie zusammen pro Erwerbsart in EINEN Layer "gesteckt" (im Demo waren das 2 x 3 Layer).
Ich hoffe mal, dass sich bei IB&T doch noch mal jemand einen Kopf macht, und dass ganze sauberer / effizienter / logischer macht um solchen Dummy-Linien-Overhead zu vermeiden. Aber vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand mit einer anderen Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz