| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: adobe acrobat 3d im einsatz? testversion?... (1945 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen die ergänzung von adobe acrobat mit "3d" ist schon toll, und beeindruckt sogar mich noch. wie kann ich mich etwas in diese "neue" welt einleben? wie gut ist die testversion? können beispiele erstellt werden mit der testversion für die vorgesetzten, oder ist da ein grosser "TESTVERSION" text auf allen files? (wo liegt die einschränkung der testversion?) kann wir jemand ein einfaches muster zukommen lasen, hochladen? wie ist der aufwand zum erstellen? kann mir jemand anhand von einem modell von mir ein muster machen? gibt es evtl. sogar firmen, die das konvertieren von modellen in adobe acrobat 3d anbieten??? viele fragen, ich weiss, jedoch will ich mich wie gesagt "einleben"! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ardf Mitglied Product Engineer
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo, die Testversion von Acrobat 3D hat die Einschränkung, das sie nur 30 Tage lauffähig ist. Danach ist dann wirklich Schluss mit dem Testen! Vorher kann man (Frau) aber alle Funktionen in aller Ruhe testen. Wir arbeiten hier mit allen (grosssen) CAD-Programmen Wie CATIA 4 / 5, I-DEAS, UNIGRAPHICS, PRO-E usw. und benutzen den Acrobaten Platformübergreifend in der Zeichnungsverwaltung. Der Acrobat 3D kann nativ aus allen Programmen die Daten lesen und dann konvertieren. Zum (3D)-lesen ist dann aber die Acrobat Reader Version >7 erforderlich. Ab der Acrobat 3D Version 8 ist dann auch der Export (aus den PDF-Dateien) in STEP und IGES möglich (sofern freigegeben). Zum Erstellen der PDF-Dateien ist ein bisschen "Fingespitzen-Gefühl" angesagt, sonst werden die Dateien so gross, dass man sie mit einem "normalen" Rechner nicht mehr vernünftig darstellen kann (jedenfalls das, was das Bewegen in 3D betrifft). Zum Testen würde ich nicht meine gute "Arbeits-HD" benutzen. Das Programm installiert sich ähnlich einem Virus... mehr möchte ich dazu nicht sagen. Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Zitat: Original erstellt von ardf: Zum Testen würde ich nicht meine gute "Arbeits-HD" benutzen. Das Programm installiert sich ähnlich einem Virus... mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Das ist IMHO ein generelles Adobe Problem, die klemmen sich überall dazwischen, man bekommt es aber mit Kleinarbeit wieder weg. Ansonsten würde ich jetzt mal auf die 8 er Version warten, die 7 er würde ich nicht empfehlen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 P4 3GHz (6594Ü) 2GB RAM (8399Ü) PNY@nVidia Quadro4 980XGL (7521Ü) GIGABYTE-8IPE1000-G Rev.4.0 (123Ü) WinXP SP2 (ohne Gebot!) Pro/E WF2 M190 & Pro/I 3.4 M010 (unbezahlbar!!!)
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Mahlzeit! Ich möchte gerne auf diesen Beitrag hinweisen! Dort habe ich auf die Alternativen DeepExploration und Document3D hingewiesen! Auch hier gibts Testversionen - vielleicht willst Du Dich ja damit beschäftigen!? Ich bleibe dabei: Ich finde den Adobe-3D-Toolkit nicht so komfortabel (Ansichten erzeugen) - kann aber sein, dass ich dafür einfach zu blöd/wenig eingearbeitet bin. Würde mich im Übrigen über jegliche Rückmeldung freuen! Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 P4 3GHz (6594Ü) 2GB RAM (8399Ü) PNY@nVidia Quadro4 980XGL (7521Ü) GIGABYTE-8IPE1000-G Rev.4.0 (123Ü) WinXP SP2 (ohne Gebot!) Pro/E WF2 M190 & Pro/I 3.4 M010 (unbezahlbar!!!)
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo, Axel Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Das ist IMHO ein generelles Adobe Problem, die klemmen sich überall dazwischen, man bekommt es aber mit Kleinarbeit wieder weg.
Gibts da Tipps für Möchtegern-Admins? Zitat:
Ansonsten würde ich jetzt mal auf die 8 er Version warten, die 7 er würde ich nicht empfehlen.
Hast Du da bestimmte Gründe dafür, oder ist es das angeborene Mißtrauen gegenüber neuer Software? Danke& Grüße Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arndvanuden Mitglied Teamleiter Systementwicklung

Beiträge: 114 Registriert: 14.09.2004 XW9300, 2GB RAM, NVIDIA 1400 SWX2006 unter XP PRO.FILE 7.5 (Oracle)
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo Sirus, stell mal ein Part (Format ist egal) hier rein, oder per mail Ich sende dir dann ein 3D PDF. Gruss AVU info@vanuden.de PS: wir machen das auch in Diensleistung, aber wenns nur ein paar sind mache ich dir das natürlich umsonst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
In die 8 er Version ist die ganze TTF Technologie eingeflossen, d.h. es dürfte kleinere Files und bessere Performance geben. Ausserdem ist der 8 er Acrobat von den Möglichkeiten her besser und einfacher. Für den Möchtegern Admin: Es bleibt halt nur die diversen Adobe Services auf manuell zu stellen, die Autostarts zu bereinigen, die Office Startup Direktories von den diversen Startup Dokumenten zu befreien (und diese in den Vorlagen Ordner zu verschieben). Den IE kann man dann noch mit HiJack "reinigen", dann ist der Adobe "Virus" weitgehend eleminiert. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 320 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R26 SP4 SmarTeam V5-6R2016 SP4
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo Urs, ich hatte die Testversion, das wurde mir "erlaubt", aber die ist inzwischen abgelaufen. Ein neutrales Beispiel (vor allem von aussen nicht sehr anspruchsvoll...) hab ich gerade gefunden, damit wollte ich testen, ob andere Benutzer (also nicht ich als Erstellerin) das Teil transparent einstellen können (sie können), wenn es als "nicht transparent" gespeichert wurde. Wenn es geöffnet ist im Acrobat, rechte Maustaste, "3D aktivieren", dann erscheint eine Menüleiste. Gruß Angela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arndvanuden Mitglied Teamleiter Systementwicklung

Beiträge: 114 Registriert: 14.09.2004 XW9300, 2GB RAM, NVIDIA 1400 SWX2006 unter XP PRO.FILE 7.5 (Oracle)
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|