Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Acrobat 3D & Pro/E - Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Acrobat 3D & Pro/E - Erfahrungen (3781 mal gelesen)
duffy6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010

erstellt am: 10. Feb. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir setzen Pro/E Wildfire2 ein. Als Datenablage und Diskussionstool mit den Produktmanagern (teilweise an anderen Standorten) setzen wir momentan eDarwings ein.
So richtig zufrieden sind wir damit nicht.

Daher nun meine Frage zum Acorbat 3D:
-Gibt es Floating Lizenzen - wir haben weltweit ca. 40 Konstrukteure, die nur 1-2 mal einen Exportvorgang durchführen. D.h. entweder 2-3 Floating Lizenzen oder 40 Einzelplatzlizenzen. Das ist kostenmäßig schon ein Unterschied!

-Kann man im Acrobat messen? Wie komfortabel? Mitte-Mitte von Bohrungen bspweise?

-Anmerkungen sind möglich habe ich schon gesehen. Gibts da Auffälligkeiten positiv wie negativ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß,
duffy6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 10. Feb. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beste und schnellste Antwort wirst Du wahrscheinlich mit der 30-Tage-Test-Version bekommen, die Du Dir hier runterladen kannst.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

duffy6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010

erstellt am: 10. Feb. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werd ich gleich mal ausprobieren.

Gibt es denn sowas wie ne Floating Lizenz?

Gruß,
duffy6

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Feb. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Floating-Lizenz
Wenn Du was herausfindest, könntest Dus aber mal posten!

Was ich aber allg. zu dem Thema noch sagen wollte:
Es gibt ausser Acrobat3D auch noch andere Software, die u3d erstellen kann:
z.B. DeepExploration und Document3D
Habs zwar hier, aber noch nicht ausgiebig getestet - Bin jedoch mit der Adobe-internen Lösung 3D-Toolkit (glaub ich heißts) nich soo zufrieden.
Messen geht allerding recht gut!
Noch hinzuzufügen wäre:
die von DeepExploration und Co erstellten .u3d-Dateien können vom "normalen" AcrobatWriter in ein .pdf eingebunden werden!

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

TiMeLeSS
Mitglied
AE

Sehen Sie sich das Profil von TiMeLeSS an!   Senden Sie eine Private Message an TiMeLeSS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TiMeLeSS

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Acrobat 3D ausgiebig getestet.
Die Performance ist gleich wie in eDrawings.
Sobald die Baugruppe große Dimensionen annimmt, kann man Acrobat 3D vergessen.
Wenn wirklich eine Entscheidung zwischen Acrobat 3D und eDrawings sein muss, dann würde ich auf alle Fälle eDrawings nehmen.
Es hat einfach den besseren Preis, im gegensatz zu Acrobat 3D.

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Preis ist das so eine Sache, Mit dem Acrobat 3D brauchst Du keine CAD Lizenzen, Du kannst die CAD Files (und es werden sehr viele unterstützt) direkt lesen ohne dass das CAd gestartet werden muss und der Publisher ist Systemabhängig.

eDrwawing hat ein paar Vorteile (ich denke die Performance ist noch besser, das Freigeben einzelner Optionen für die Viewing Datei ist vielfälltiger), für mich der Hauptnachteil ist aber es braucht einen PlugIn, der installiert sein muss und die exe ist auch keine gute Lösung, da diese in den meisten Fällen mit den eMails nicht weitergeleitet werden. Den Acrobat Reader haben die meisten installiert und von daher sehe ich da ein grösseres Potential.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 21. Feb. 2007 editiert.]

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nun auch mal Acrobat 3D in der aktuellen Version 8.1 getestet.
Bei meiner Testbaugruppe ist Acrobat 3D wesentlich schneller als eDrawings.
Allerdings gefällt mir die Erzeugung noch nicht so ganz, aber vielleicht sind das auch Einstellungs-/Bedienungsfehler, wo hier jemand Lösungen weiß:
- Einbindung ins ProE. Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, als Acrobat 3D zu starten und darin PDF-Erstellen > Aus 3D-Erfassung wählen, ins ProE wechseln und da die Drucktaste bestätigen. Gibts nicht auch eine Schnittstelle als ProE-Hilfsapplikation?
- Im Modellbaum sind zwar schön alle Teile aufgelistet, aber mit zufällig gewählten Namen. Kann irgendwie der Dateiname oder ein Parameter als Bezeichnung im Modellbaum mit übernommen werden?
- Bei von mir erzeugte 3D-PDFs können mit dem AcrobatReader 8.1 nur vordefinierte Schnitte gezeigt werden. Umdefinieren kann ich den Schnitt nur, wenn ich sie im Acrobat3D öffne. Komischerweise ist beim Adobe-Beispiel Turbine die Umdefinition von Schnitten auch mit dem AcrobatReader möglich. Habe ich da was übersehen?

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
- Einbindung ins ProE. Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, als Acrobat 3D zu starten und darin PDF-Erstellen > Aus 3D-Erfassung wählen, ins ProE wechseln und da die Drucktaste bestätigen. Gibts nicht auch eine Schnittstelle als ProE-Hilfsapplikation?
- Im Modellbaum sind zwar schön alle Teile aufgelistet, aber mit zufällig gewählten Namen. Kann irgendwie der Dateiname oder ein Parameter als Bezeichnung im Modellbaum mit übernommen werden?

Mit dieser Methode werden soweit ich weiß die opengl-Daten abgegriffen; damit gehen alle Namensinformationen und Schnittinformationen verloren

------------------
Servus
Alois

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 22. Jun. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Wildfire4 wird nun auch eine (kostenlose!) 3D-PDF-Schnittstelle haben.
Ich habe jetzt erste Versuche mit der PreProduction gemacht. Das sieht ganz gut aus. Das ganze ist recht flott. Die Dateinamen werden in den Modellbaum mit übernommen.
Die Schnitt-Funktion scheint nur mit der Acrobat3D-Vollversion möglich zu sein. Der Schnitt ist da unabhängig von den ProE-Querschnitten. Im AcrobatReader scheint kein 3D-Schnitt möglich zu sein.

Übrigens: Adobe scheint wohl kein Interesse am Verkauf von Acrobat3D-Lizenzen zu haben. Meine Fragen von oben direkt an den Support blieben bisher unbeantwortet.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 22. Jun. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzten bisher edrawings ein und waren bisher sehr davon begeistert, dass man die möglichkeit hat, dem kunden das messen zu verbieten.
nun habe ich aber auf der 3d pdf roadshow gesehen, dass adobe eine geöffnete edrawings-datei (messen verboten) über den opengl speicher in eine u3d umgewandelt hat. interessanterweise steht dann in adobe 3d das messen nun wieder zur verfügung.
mit diesem umweg kann jeder unserer kunden alle maße heraus bekommen. als ich adobe fragte, ob das 3d pdf aus so ausgelesen werden kann, wurde das verneint. dort würde mit activ x(?) gearbeitet.
dies wäre also ein klarer punktesieg für pdf.

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nochmal was zu "messen verboten umgehen": ich denke, das funktioniert nicht nur mit dem Adobe Tool, es gibt noch diverse Programme, die aus den OpenGL Informationen 3D Modelle erzeugen, z.B. der (kostenlose) 3DXML-Printer von Dassault. Man braucht also nicht viel kriminelle Energie, um die eDrawings wieder "messbar" zu machen.

Jedenfalls ein interessanter Aspekt, über den man mal nachdenken sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Adobe für die "3D PDFs" irgendwelche Sicherheitsmechanismen bietet, bei normalen PDFs gibt's da ja auch was.

------------------
Grüße,
Manuel

scully
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von scully an!   Senden Sie eine Private Message an scully  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scully

Pro/E 2001 (2005030)
Wildfire 2.0 (M280)
Wildfire 3.0 (M230)
Wildfire 4.0 (M130)
Wildfire 5.0 (M100)
Intel(R)Core(TM)2 Duo@3GHz
8GB RAM
WinXP Professional (32-bit, 64-bit)
Quadro FX 4600
Lehre, Ausildung, Entwicklung, FEM

erstellt am: 25. Jun. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duffy6,

ich habe letzten Monat mit der Acrobat3D-Testversion (8.0?) herumgespielt,
weil ich mir gedacht habe, in der Lehre würde sich das gut machen.
Ich selbst schreibe für Studenten Anleitungen für bestimmte Konstruktions-
übungen und da wäre eine drehbare 3D-Ansicht des zu konstruierenden Bauteils
hilfreich. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Ich kann sehr schlecht Anleitungstext mit der 3D-Ansicht kombinieren.
  Das 3D-Fenster steht immer auf einer Extra-Seite, man kann nicht direkt
  drunter eine Erklärung schreiben oder das Fenster z.B. mit Bild 1 bezeichnen
- Bei der Erstellung einer Baugruppe, welche Teile aus eine Familientabelle
  enthält, werden diese falsch dargestellt. Bei mir war es so, daß diese
  immer als Drahtmodell oder so etwas ähnliches dargestellt wurden.

Da mich beide Punkte genervt haben, habe ich es wieder deinstalliert und
nicht weiterverfolgt. Evtl. sind diese Punkte in irgendeiner Folgeversion
berücksichtigt oder ich habe die Einstellung dazu nicht gefunden.
Falls jemand diese Probleme gelöst hat, dann installiere ich es vielleicht
wieder!

Gruß Scully

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Jun. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scully:
[...]Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Formuliere Deinen Beitrag doch mal als Frage und kopiere ihn hier hin - da findest Du bestimmt hilfreiche Antworten!!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 18. Aug. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Drehmittelpunkt für das 3D-Pdf festlege? Immer wenn ich mein Modell "rotieren" möchte fliegt es quasi davon.

------------------
Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion)
Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz