Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DesignCAD
  Arbeiten in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Arbeiten in 3D (729 mal gelesen)
Peter46
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter46 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter46

erstellt am: 06. Nov. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit DesignCAD V16 und mache jetzt meine ersten Versuche in 3D. Dabei bin ich im Moment am Verzweifeln. Ich habe offensichtlich ein grundsätzliches Verständnisproblem der Arbeitsweise von DesignCAD.
Beispiel:
Ich zeichne einen Quader im 3D-Fenster. Danach bleibt bei Bewegung des Cursors im 3D-Fenster die Z-Koordinate fest auf der zuletzt gezeichnet Quaderecke. Gehe ich jetzt mit dem Cursor in die kleinen Ansichtenfenster, dann hat dort jeweils eine Koordinaten einen festen Wert. Dass der Wert fest ist, ist noch verständlich, aber woher kommt seine Größe??? Die in der X-Y-Ansicht fest Z-Koord. hat z.B. einen anderen Wert als im 3D-Fenster. Wie kann ich diese "festen" Werte beeinflussen???
Wenn ich ein markiertes 3D-Objekt z.B. in der X-Y-Ansicht verschiebe, ändert sich plötzlich auch die Z-Koordinate auf den in der X-Y-Ansicht angezeigten Wert. Was muß ich tun, damit sich das Objet bei einer Verschiebung in einem Ansichtenfenster in der dritten Koordinate nicht ändert???
Ich bitte um Hilfe!
Gruß
Peter46

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

erstellt am: 06. Nov. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter46.

So wie es scheint hast Du jeweils eine Achse gesperrt. Beachte, dass Du die Koordinatenleiste sichtbar auf dem Bildschirm hast. Dan sieht man links neben den Eingabefelder für die X; Y und Z Werte ein Schloss. Dieses muss offen sein. -> Schliessen / öffnen mit einem Klick darauf. Die Koord.- Leiste kann man sichtbar machen: Mauszeiger oben in ein Feld fahren und rechte Maustaste 1x klicken.Im erscheinenden Fenster ein Häckchen bei Koordinatenleiste setzen.

Hinweis: Für die V. 16 solltest Du bei IMSI die Batch - Datei runterladen und installieren. Sofern das noch nicht erfolgt ist.

Viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz