Hallo Zusammen!
An der Frage wird wahrscheinlich sofort erkennbar, dass ich hier und bei DesignCAD 16 neu bin. Da gibt es viele Detailprobleme, bei denen mir dieses Forum zum Teil schon geholfen hat. Die offenen Punkte werde ich hier versuchen zu klären.
Aktuelles Thema ist die Farbgestaltung von Flächen (alles in 2D). Im Forum habe ich gelernt, dass man das über "Schraffieren" mit win_solid machen kann und dabei auch die gewünschte Farbe einstellen kann. Das funktioniert auch, aber mir fehlt die Farbe "weiß". Das Definieren als benutzerspez. Farbe ist noch möglich, aber die Zuordnung zu einer Fläche funktioniert nicht, die Fläche wird immer schwarz.
Was läuft hier verkehrt?
Grundsätzliche Frage zum Thema "Anordnen nach vorn/nach hinten ..." alles in 2D:
Geht das eigentlich nur bei Schraffuren oder auch bei geschlossenen Linienzügen?
Beispiel: Eine Linie, die teilweise von einem Rechteck verdeckt wird. Die Linie "hinter" den Rechteck soll nicht sichtbar sein. Muß ich jetzt die Linie in zwei Abschnitten zeichnen? Dann müsste ich bei jeder Verschiebung des Rechteckes die Linien anpassen! Gibt es dafür eine bessere Lösung?
Gruß an Alle
Peter46
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP